• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bola

Belly Burner
Punkte Reaktionen
71
Hallo in die Runde,
ich habe leider nichts zu dem Thema finden können, daher meine Frage:
Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit der Spro Ox (12kg Bremskraft)? Ich bin auf der Suche nach einer erschwinglichen Baitcaster für mittelschwere bis schwere Köder und bin auf die Spro Ox gestoßen. Den Preis finde ich annehmbar, wenn die Performance passt....‍♂️

Anhänge

IMG_20230730_204953.jpg

CastRookie

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
272
Die Frage tauchte schonmal auf, leider auch ohne Antwort.

NF9

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
23
Grüße, Ich hatte Kontakt mit dem Spro Support. Dabei kam folgende Antwort heraus: "Die SPRO OX Baitcastrolle eignet sich für Wurfgewichte im Bereich von 10 bis 100 Gramm. Mit der Rolle kannst du eigentlich alle gängigen Hechtköder werfen."

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.133
Die Anfragen sind doch zwischen 2 und 4 Jahren alt. Ich denke den Themenerstellern brennt das Thema nicht mehr so unter den Nägeln.
Mal abgesehen davon das Herstellerangaben vom tatsächlichen WG Bereich gerne mal abweichen.

NF9

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
23
Die Anfragen sind doch zwischen 2 und 4 Jahren alt. Ich denke den Themenerstellern brennt das Thema nicht mehr so unter den Nägeln.
Mal abgesehen davon das Herstellerangaben vom tatsächlichen WG Bereich gerne mal abweichen.
Grundsätzlich richtig. Da ich aber auch nach einer Angabe gesucht hatte, wollte ich die neuen Erkenntnisse mit der Community teilen.
Wenn ihr da mehr Erfahrungen habt, hättet ihr sie gerne früher teilen können.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.517
Wie gesagt, das war die Antwort vom Spro Support. Also beschwer dich dort, wenn du mehr weißt.
Falsche Informationen werden nicht richtiger wenn man sie einfach teilt und nicht hinterfragt.
Mir ist das völlig Wurst was der Support sagt, allerdings suchen mehr Angler in einem Forum nach Informationen als beim Support, darum wollte ich das so nicht stehen lassen.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.406
und die Angabe ist auch Bullshit. Mach mal auf die Rolle ne 18Kg Schnur um 80g Köder werfen zu können und versuch damit mal ein 10 g Hardbait zu werfen.
Bitte was ? Also bei allem Respekt. Ne 100er Tatula wird auch mit 5 bis 110gr angegeben. Und auch da wirste keinen Spass haben mit einer 18kg Schnur und 10gr Baits. Aber stell dir vor. Man kann sie auch an einer leichteren Rute mit dünnerer Schnur fischen. Wird bei der Spro wohl so ähnlich gedacht sein. Also was genau ist jetzt an der Angabe Bullshit ?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.517
Bitte was ? Also bei allem Respekt. Ne 100er Tatula wird auch mit 5 bis 110gr angegeben. Und auch da wirste keinen Spass haben mit einer 18kg Schnur und 10gr Baits. Aber stell dir vor. Man kann sie auch an einer leichteren Rute mit dünnerer Schnur fischen. Wird bei der Spro wohl so ähnlich gedacht sein. Also was genau ist jetzt an der Angabe Bullshit ?
Moment mal, offenbar gibt es von Spro Ox 2 Rollengrößen was ich bis jetzt nicht wusste. Eine mit Schnurfassung 110m/0,16mm und eine mit 200m/0,25 wenn man den Angaben im Netz vertrauen kann. Wen dem so ist wäre das machbar, ist aber aus der Antwort vom Support so nicht ersichtlich.
Also was genau ist jetzt an der Angabe Bullshit ?
Mit keiner Rolle die 10 -100g bedienen muss wird man auf Dauer glücklich, auch nicht wenn man die auf 2 Ruten fischen würde. Was mal machbar ist, aber langfristig nervt und auch keinen Sinn macht. Ob es nun "Bullshit" ist oder Du einen anderen Namen vergibst, davon wird es nicht besser. Ihr beide könnt das aber gern so fischen wenn euch das Spaß bringt.

Ich denke mal das man sich da auch einig ist, das der Gewichts Bereich mind. 2 Kombos erfordert.;)

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.406
Bereich mind. 2 Kombos erfordert.;)
Da widerspreche ich wehement. Mindestens 7, eigentlich mehr. ABER, man kann 3 mal das gleiche Rollenmodell jeweils an eine 10-30gr eine 15 -60gr und eine 25-100gr Rute schrauben. ;) Daher ist die Aussage halt kein Bullshit. Die Rolle kann von 10-100gr genutzt werden. Und mehr hat der Support ja nicht behauptet. :cool:

Oben