• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.011
Ich habe letzten Samstag am Main-Donau-Kanal in Nürnberg an/unter einer Brücke geangelt. Als ich auf einer Seite des Spots schon einige Köderfarben und -formen durchprobiert habe und nichts mehr gebissen hat (noch nicht mal Grundeln) wechselte ich auf die andere Seite, die wenig bis gar nicht beangelt wird.
Dort ging das Beißen von Barschen und großen Grundeln wieder weiter.

Spot wurde zwar nicht wirklich gewechselt, aber ab und zu die Köderfarben zu verändern, kann schon beim oder kurz nach dem Absinken des z.B. Creaturebaits einen Biß bringen.

mando_fishing

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
119
Grade bei Barschen habe ich immer gute Erfahrungen mit Köderwechseln gemacht. Aber dass ist auch immer sehr individuell. Im Prinzip gehst du die Sache ja schon richtig an, da es ja nicht zig Möglichkeiten gibt. Ich angle gerne die Wasserschichten von oben nach unten durch und Wechsel halt die Ködertypen (Chatter, Twitch, Crank, Gummi usw.).

Manchmal haben die Fische auch schlicht keine Lust - das kann unendlich viele Gründe haben.

Im Sommer ziehen die ja auch deutlich mehr als zb im Winter. Zeit und Ort sind ja leider nicht immer reproduzierbar.
das sehe ich genauso habe das vor bei uns im Hafen erlebt, dass die Barsche nur auf eine bestimmte Farbe gebissen haben. wenn ich dann mal andere farbe ausprobieren wollte und wusste die fische sind am platz ging zb gar nichts mehr.

mando_fishing

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
119
Manchmal stelle ich mir vor, wie die Fische, die 3h lang zuschauen wie ich meinen Köder an ihnen vorbeischleife sich ins Flösschen lachen oder wenn man auf Kollisionskurs wäre und den Fisch reißen würde einfach mal kurz die Flosse heben..
ich glaube man will gar nicht wissen an wie vielen fischen (darunter sicherlich auch pb‘s) man schon vorbei geangelt hat in seine leben

Oben