• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
206
Hallo Leute,

Ich möchte nach langer Zeit mal wieder auf Hecht mit normal großen Ködern Fischen also keine Bigbaits. Mir ist die Hydra RS-3 ins Auge gefallen. Speziell geht es um die 2,45 Version. Beim Wurfgewicht bin ich mir noch nicht sicher ob 12-57 oder 18-76 Gramm. Ich habe noch nie eine Sportex Rute in dem WG Bereich gehabt und weiß nicht wie sie ausfallen. In der Suche habe ich nur den Vorgänger gefunden. Köder sind Wobbler wie Rapala X Rap Jointed Shad, Jointed Floating und Magnum Floating 14cm, Manns 1Minus, ABU Rattlin Atom 12cm so wie Chatterbaits und Gummis bis 16cm. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere hilfreiche Tipps für diese Rute hat vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.203
Zu der von Dir angesprochenen Hydra RS-3 kann ich nichts sagen, aber bei Sportex allgemein kann ich Dir sagen, dass das was drauf steht auch werfbar ist, meist sogar noch etwas mehr. Zumindest war das früher so, meine letzte Sportex Rute habe ich mir vor ca. 10 Jahren gekauft, war eine Hydra Speed 3-15g, voll durchgezogen gehen auch ca. 18g. Ein Bekannter hat sich eine Rapid Spin Travel 23-71g gekauft und meint auch, dass das sehr gut passt vom Wurfgewicht.

In Deinem Fall würde ich persönlich, wenn ich mir die Köderauswahl so ansehe, eher zu 18-76g Variante tendieren.

ranseier

todo bien

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
206
@ranseier Danke für deine Nachricht. Ja sowas hab ich auch gehört dass Sportex Ruten gut was abkönnen und das Wurfgewicht der Realität entspricht. Ich habe die Tage mal meine Köderbox sortiert und festgestellt dass einige Köder viel zu leicht sind für die Rute. Für die von mir genannten Köder in meinem ersten Post ist wohl die 18-76 Gramm Rute die bessere Wahl, da stimme ich dir zu.

Oben