spiralförmige Beringung - Illex Blue Shadow B 220 XH Big Bait

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tibo!

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
25
Tach Zusammen,

im neuen Illex Katalog gibt's die "Illex Blue Shadow B 220 XH Big Bait Special 2,20m 30-120g

Die Rute ist von den Zahlen her für mich perfekt:

220cm
bis 120g WG
und nur 178g Eigengewicht.

Dann aber der Hinweis:

"Die Ringe sind spiralförmig um den Blank herum angeordnet, die geflochtene Schnur kann dadurch im Drill niemals den Blank berühren."

Hat jemand sowas schon mal gefischt? Was soll das bringen? Hat jemand schon mal bemängelt, dass seine Schnur im Drill den Blank berührt? Irgendwelche Nachteile für Wurfweiter, Köderführung, etc. ?

Dank euch und VG vom Main.

Tibo

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Das SGS (Spiral Guide System) macht bei extrem leichten Blanks oder extrem starker Belastung im Drill durchaus Sinn. Ob das bereits bei einer 4oz-Rute Sinn macht oder nur ein interessantes Gimick ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Nachteile hat das SGS jedenfalls scheinbar keine - es sieht nur irgendwie gewöhnungsbedürftig aus.
Für's Jiggen&Riggen mag es sogar von Vorteil sein, während es für's Jerken&Twitchen evtl eher negativ ist - wobei man diese Vor- bzw Nachteile beim normalen Aufbauen der Ringe ja auch hinnehmen muss.
In folgendem Artikel wird darauf auch eingegangen: http://www.tackletour.com/reviewmegabassfx71181x4pg3.html

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.637
Moin,

hat die Rute mittlerweile mal jemand gefischt, oder in der Hand gehabt?

chrix

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.301
Ich frag mich eher warum nicht jede BC das SGS hat. Macht für mich viel mehr Sinn.
Hab manchmal das Gefühl von ner Art Rückhanddrill :)
Fische die alte Version der Bigbait Special mit 14-100gr. und ebenfalls SGS. Find ich x-mal besser.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.637
Die alte Version? oder meinst du jetzt das SGS was du x mal besser findest?
Wenn du de Rute meinst, was genau stört dich an der "NEUEN"?

Grazias

chrix

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.301
Meinte das SGS was ich besser finde.
Alte Version war vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Hab die Ashura Serie,die Blue Shadow ist ja eher ne neue Serie.

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.687
@Tibo! hast du dir die Rute gekauft?
Bin nämlich stark an der Wild Dog interessiert und mich würde mal interessieren ob man schon eine Tendenz erkennen kann ob das angegebene WG dieser Serie generell eher realistisch oder nicht ausfällt.
Denn auch die Angaben zur Wild Dog machen mich stutzig. Nur 225g Eigengewicht und empfohlene Schnurklasse 40-50lb, beim Vorgänger war die Empfehlung noch 50-80lb, was auch den Empfehlungen vergleichbarer Ruten entspricht.

Oben