Spinnrute Mefo/Dorsch Ostsee. Brauche Feedback

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Ja, sorry Skyroad nicht Skyray.
Also das ist ne anderer Schnack als die Sensitiv zum Mefofischen und ja,ist eigentlich ne Seabass Rute, ist aber perfekt zum Mefofischen.

http://www.henry-gilbey.com/blog/major-craft-skyroad-skr-902ml-9-10-30g-199-lure-rod-review

Ich fische genau dieses Modell. Ich hatte über die Jahre schon sehr viele Meforuten, die gefällt mir sehr und ist schön leicht. Liegt für mich perfekt in der Hand. Fische die Rute mit einer 2500er Stella und als Schnur die CastAway. Das ist absolut kein Schwabbelstock, sondern schon fast, aber Zum Glück kein Brett. Die Aufladung der Rute ist sehr gut, selbst mit 7/10 gr. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich an der Kombo gerne anders hätte.
Länger als 9 Fuß fische ich auch nicht an der Küste, schon lange nicht mehr, zum Jiggen auch Max 8 Fuß. Am liebsten noch kürzer.
Danke dir, hört sich wirklich gut an, wenn nur die Länge etwas kürzer ist[emoji15]. Den Henry Gilbey Blog verfolge ich auch schon etwas länger, ich glaube ich hatte die Rute auch schon bei Moritz Nord befummelt. Ich werde mich nochmal näher mit ihr beschäftigen. Ist ja wieder Trutten Saison, wenn sie mal wieder zickig sind und Du Langeweile am Strand hast, könntest Du mir vielleicht mal den Griff messen, komplett und einmal Ende bis Rollenfuss? Vielleicht kann ich mir ja die 8.6 schön reden [emoji1]

Gruß Philipp
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
ich würde den Thread nochmal uppen wollen. Dazu meine Frage, hat jemand neben der Skyroad auch mal andere Modelle wie die X-Road oder die Truzer gefischt? Lohnt sich der Aufpreis?
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ja, fische selbst eine X-RIDE XRS-962M, eine Skyroad Surf Flat SKR-962SURF, eine KG Evolution KGS-862SC und hatte eine KG Evolution KGS-862ML.
Die Skyroad-Reihe ist top, keine Frage. Es gibt einen spürbaren unterschied zur X-Ride, die ist einfach nen Ticken besser, auch keine Frage.
Zwischen KG Evolution und Skyroad liegen jedoch Welten, hier ist der Unterschied viel größer als zwischen X-Ride und Skyroad.
Die Truzer macht eben nur die Torzites aus, die ich persönlich nicht brauche und daher immer zur X-Ride greifen würde.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
Danke, deine Erfahrungen decken sich mit denen von Henry Gilbey.
Inwiefern ist die x-Ride deiner Meinung besser, ist sie straffer?
Und warum hast du dich für 9,6 statt 9f entschieden? Bis jetzt tendiere ich nämlich zur kürzeren.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ja, die X-Ride ist ein wenig flinker, nicht unbedingt straffer, einfach ein ganz klein wenig schneller. Die leichten Titanringe kommen dem Blank noch entgegen. Etwas crisper. Trockener.

Die Länge begründet sich im Anwendungsgebiet. Sie hat bei mir zwei Aufgaben: 1. an der Küste Blinker über 25 g auf maximale Weite bringen. Habe da Spots wo jeder Meter zählt. 2. als Hardbaitrute am Rhein bei hohen Pegeln um den Köder in möglichst weitem Abstand parallel zum Ufer zu fischen und eben dabei auch die gelegentliche Barbe über den Vorfuß (Schnurwinkel) pumpen zu können.
Bei beiden Aufgaben kommen mir ein paar cm mehr sehr entgegen. Und das tolle bei der Rute ist, man erkauft sich mit der Länge keine Kopflastigkeit, was ziemlich selten ist.
Übrigens hatte ich auch mal die vergeichbare Truzer in der Hand, noch eine Nuance schneller aber genauso gut ausgewogen von der Balance.
 

Oben