@ jacobarsch, danke. Ich wollte dich gerne verstehen, sonst hätte ich nicht 2x nachgefragt. Ich lerne immer gerne dazu. Du hast nun klar eine Empfehlung ausgesprochen, weil du die Rute gefischt hast. Das war bisher nur zu vermuten gewesen, aus deinen Aussagen ging mir das nicht klar hervor. Da besser ja nicht immer gleich so messbar ist, da gebe ich dir schon Recht. Umso schwieriger ist es, beim Probewedeln im Geschäft heraus zu finden, ob sie es wirklich ist. Zudem hattest du dich am Anfang ja auch geoutet, ich zitiere:"Ich kenne mich da im Spinning-Bereich nicht so gut mit den Modellen aus".
Wie Cassjo jetzt auch schreibt, ihm geht es um Feintunen, so hatte ich ihn auch im ersten Post verstanden und eingeschätzt. Deswegen meine persönliche Meinung dazu. Das was man durchaus messtechnisch erfassen kann, ist, wo das WG einer Rute anfängt und aufhört. Ich kann das nicht, dazu fehlen mir die Geräte. Ich habe nur die Erfahrung und weiß, dass selbst eine meiner hochwertigesten Ruten, die Hers 30, und das zählt schon mit zum Feinsten was man heute im Rutenbau so hin kriegt, die ich als universelle Großbarsch- und Zanderrute einsetze, die sehr gut Wurfgewichte von 7gr und 3 inch bis hin zu 15gr + 5 inch bedient, sich nicht mehr ideal auflädt bei geringen Wurfgewichten und trotz einer 1,5mm Spitze nicht ideal mit einem Spinner Größe 0 oder 1 mehr arbeitet. Klar würde ich im Notfall einen kleinen Wobbler dran hängen und einen 3gr Spinner werfen, aber das nenne ich jetzt nicht optimal.
Hier wird sehr oft einfach pauschal eine Info abgegeben ohne zu sagen warum was besser sein könnte. Einfach, weil man gerade sich die Rute selbst gekauft hat, sie vl. toll findet oder gehört hat, dass genau die Rute die Wunderwaffe sein soll. Dabei neigt man schnell dazu andere an die Wand zu stellen oder sie mundtot machen zu wollen. Dabei hebt man noch heraus, dass man ja durchaus in einem Forum unterschiedliche Meinungen haben darf, aber eine Antwort wie, das geht nicht optimal, akzeptiert man nicht oder wie Dr. Hook, der noch nicht einmal eine Empfehlung abgegeben hat, sondern einfach nur gegen meine Aussage war.
@ Cassjo, du checkst das schon
, nimm mich raus aus dem Ganzen, es gab ja auch andere, die Plan haben und ihre Meinung geschrieben haben.
LGB