Moin zusammen!
Du
@Typ87 hast mich ja gestern per PN angeschrieben wegen der Abu Mass Beat II die ich habe. Ich gehe mal davon aus, dass deine Anfrage mit diesem Thema zu tun hat.
Also ich habe ne Mass Beat II 7,1" MH bis 55gr angegeben (Caste
). Das ist wohl nicht was du suchst. Das angegebene WG passt in etwa. Die Mass Beat ist aber eine (für den europäischen Markt angepasste) JDM Rute mit nem hochmodulierten Blank. Das bedeutet (Ex-) Fast-Taper, schnell, hart und knackiges Rückgrat!! Also m.M.n. nicht das was du suchst.
Allgemein zur Diskussion:
Die Spinner sind bei den Angaben des Einsatzgebietes meines Erachtens nach irrelevant, wenn die Rute auch Cranks bis 20gr fischen können soll! Crankruten (habe mir kürzlich selbst eine angeschafft) sind sehr spezielle Rütchen. Die H802SP II habe ich selbst als "Allroundjigge" und Dauerbrenner im Einsatz und die ist dafür nix.
Cranks über 6cm und 15gr (grobe Grenzziehung meinerseits
) sind schon richtige Druckmacher, gerade wenn sie in Fließgewässern gefischt werden. Da bräuchtest du meiner Meinung nach ne reine Crankrute (SuFu im Forum gibt da reichlich Infos). Die wird dann auch Spinner verarzten können.
Du solltest nochmal schauen welche Cranks genau du fischen willst, wie schwer sie sind und vor allem welche Taucheigenschaften sie haben (SR, MR, DR...).
Für kleinere Cranks, z.b. einen SR / MR so um die 10-14gr wirst du noch mit ner "unechten Crankrute" fischen können (auch dauerhaft).
Ich nutze dafür
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-672634
Bei allem drüber bzgl Gewicht bzw. tieferlaufend ist eine "echte Crankrute" mit Glasfaseranteil nötig, z.B.
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C70M-G sowas. Der Markt hier in Deutschland gibt da nicht soviel her. Vor allem nicht, wenn du eine Spinning suchst und keine Caste.
Wenn du als "Perfektionist" das richtige suchst solltest du nochmal genau überlegen, welche Cranks da zum Einsatz kommen sollen. Und dann dementsprechend überlegen ob es eher Hardbaitrute oder ne "echte Crankbaitrute" werden sollte. Im Zweifel den ein oder anderen vertrauenswürdigen Händler anrufen und sich beraten lassen.
Grüße