• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenU

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
142
Moin in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Spinning für überwiegend Deepdiver-Twitchbaits.
Haupteinsatzbereich werden Köder im Bereich DDSQ79 bis OneTenJr. +1 sein. In der wärmeren Jahreszeit allerdings auch Köder wie OneTen etc..

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht+
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180cm bis 210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar DDSQ79 und OneTen Jr. +1
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> -

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Certate 2500 oder 3000 oder Twinpower

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[x] Nein
>>> Zum Teil hilfreich aber soll keine Rute ausschließen

Gibt es eine Poison Adrena oder Megabass Levante mit der passenden Power?

Beste Grüße,
Jochen

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.274
Moin in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Spinning für überwiegend Deepdiver-Twitchbaits.
Haupteinsatzbereich werden Köder im Bereich DDSQ79 bis OneTenJr. +1 sein. In der wärmeren Jahreszeit allerdings auch Köder wie OneTen etc..

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht+
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180cm bis 210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar DDSQ79 und OneTen Jr. +1
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> -

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Certate 2500 oder 3000 oder Twinpower

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[x] Nein
>>> Zum Teil hilfreich aber soll keine Rute ausschließen

Gibt es eine Poison Adrena oder Megabass Levante mit der passenden Power?

Beste Grüße,
Jochen
Mit der alten 272 Adrena gehen die Köder - sollten mit der neuen also auch gehen.

Wobei es ja jetzt noch die kürzere M+ gibt die zum twitchen evtl. noch besser passen könnte

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.023
Wobei es ja jetzt noch die kürzere M+ gibt die zum twitchen evtl. noch besser passen könnte
Für die Anforderungen habe ich auch gleich an die Adrena 268M+ gedacht. Fische die Rute jetzt schon eine Zeit lang und find die echt gut. Für manche eventuell etwas zu straff für Twitchbaits, aber gerade bei den Deep-Divern finde ich das passend!

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.274
Für die Anforderungen habe ich auch gleich an die Adrena 268M+ gedacht. Fische die Rute jetzt schon eine Zeit lang und find die echt gut. Für manche eventuell etwas zu straff für Twitchbaits, aber gerade bei den Deep-Divern finde ich das passend!
Bei so Ködern wie einem Asura ex DR ist es ja eh ein ganz anderes „twitchen“. Da ist ne straffe Rute für mich ganz cool um in die lose Schnur zu „ticken“. Harte twitches machste bei sonem Köder zb nicht länger als 10min bevor es unangenehm wird.

Die hier genannten würde ich übrigens auch eher als mid Diver sehen.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.023
Die 268M+ ist st leider nicht zweiteilig, sondern am Griff geteilt. Ist mir gerade eingefallen. Entspricht den Anforderungen also doch nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:

JochenU

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
142
Die 268ML+ ist st leider nicht zweiteilig, sondern am Griff geteilt. Ist mir gerade eingefallen. Entspricht den Anforderungen also doch nicht ganz

Das habe ich auch schon gesehen, 1+1 finde ich echt unpraktisch..
2 Teilig wäre mir deutlich lieber..

Bei so Ködern wie einem Asura ex DR ist es ja eh ein ganz anderes „twitchen“. Da ist ne straffe Rute für mich ganz cool um in die lose Schnur zu „ticken“. Harte twitches machste bei sonem Köder zb nicht länger als 10min bevor es unangenehm wird.

Die hier genannten würde ich übrigens auch eher als mid Diver sehen.
Ich favorisiere aber auch etwas straffere Ruten, grade wenn man Baits auf / über den Boden schrubbt.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.493
Ist die M für diese Deep Diver wirklich geeignet? Der Illex Super DD Squirrel 79 SP mit seinen 7,9 cm ist nicht grad der größte Hardbait, aber mit bis zu 4 m an Tiefenlauf nicht grad ein leiser sowie geschmeidiger Geselle. Dieser soll an der Adrena vernünftig geführt und dazu noch der Anbiss auf Entfernung durchkommen? Die LD 76M-2 ist meiner Meinung nach durchgehend straffer als die genannte Adrena und den besagten Squirrel möchte ich über längere Strecke mit ihr nicht so unbedingt nutzen wollen.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.274
Ist die M für diese Deep Diver wirklich geeignet? Der Illex Super DD Squirrel 79 SP mit seinen 7,9 cm ist nicht grad der größte Hardbait, aber mit bis zu 4 m an Tiefenlauf nicht grad ein leiser sowie geschmeidiger Geselle. Dieser soll an der Adrena vernünftig geführt und dazu noch der Anbiss auf Entfernung durchkommen? Die LD 76M-2 ist meiner Meinung nach durchgehend straffer als die genannte Adrena und den besagten Squirrel möchte ich über längere Strecke mit ihr nicht so unbedingt nutzen wollen.
Aber da steht doch DD und nicht super DD. Also wären wir in der Range der +1 onetens was mit ner M absolut im wohlfühlbereich ist

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.023
Also mit der M+ passt das. Der 79er DD läuft doch aber gar nicht so tief. Maximale Lauftiefe sind doch nur 2,50m. Mir persönlich wäre die LD76M für Twitchbaits zu lang (auch der Griff). Aber das sieht ja jeder anders...

Edit: mar_cel_mo war schneller

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.493
Aber da steht doch DD und nicht super DD. Also wären wir in der Range der +1 onetens was mit ner M absolut im wohlfühlbereich ist
Also mit der M+ passt das. Der 79er DD läuft doch aber gar nicht so tief. Maximale Lauftiefe sind doch nur 2,50m. Mir persönlich wäre die LD76M für Twitchbaits zu lang (auch der Griff). Aber das sieht ja jeder anders...

Edit: mar_cel_mo war schneller
Oh ja, da habt ihr recht, es ist ja "nur" der DD bis 2,5 m und nicht der SDD, entschuldigt. Dann geht das natürlich und nutze ich auch so an der LD 76M-2.

Oben