Hallo an alle, da kann ich doch mal was beitragen.
Also erstmal zu den benötigten Lizenzen.
Generelle wird in ganz Italien zwischen Süßwasser- und Salzwasserangelei unterschieden.
Für Salzwasser benötigt man keine wirklich Lizenz, wohl aber eine Bestätigung, dass man beim zuständigen Ministerium seine Absicht der Salzwasserangelei ordentlich angemeldet hat. Dies ist aber ohne einen italienischen Steuercode bzw. Identifikation für die italienischen Behördenprozesse (SPID) online nicht möglich. Möchte man eine bekommen, so muss man sich vor Ort zu einer Capitaneria di Porto (Hafenamt?) begeben, die die Bestätigung ausstellen können. Meine Erfahrung vor Ort auf Sardinien war allerdings, dass die da keine Lust zu hatten; ich habe es dann aufgegeben. Nach Aussage von mehreren einheimischen Anglern und Angelbootskapitänen (ich spreche fließend Italienisch) wird diese Bestätigung aber nie kontrolliert, und einheimische Angler tragen sie nicht bei sich.
Für Süßwasser braucht man eine sogenannte Licenza Tipo B (Einheimische) bzw. D (Touristen). B kann in jeder Region (je nach Wohnsitz) beantragt werden und gilt aber im gesamten italienischen Staatsgebiet, mit Ausnahme einiger weniger Gewässer, die durch die FIPSAS (italienischer Angel- und Tauch-Verband) verwaltet werden, und für die man eine zusätzliche Genehmigung braucht. Auf Sardinien gibt es, soweit ich das finden konnte, nur eine handvoll FIPSAS-Gewässer, und die wichtigen (See Coghinas und so) sind definitiv NICHT dabei. D ist je nach Region schwieriger oder einfacher zu beantragen. Ich fand es für Sardinien schwierig; ohne Italienisch-Kenntnisse hätte ich es definitiv nicht geschafft. Hier ist der Link für Interessierte:
https://sus.regione.sardegna.it/sus/searchprocedure/details/607 Das Vorgehen ist wie folgt: man sendet eine Email an die Adresse auf der rechten Seite (agr.urp...) mit der Bitte um eine "licenza tipo D per la pesca sportiva nelle acque interne della Sardegna" bzw. der englischen Übersetzung davon. Dann wird man aufgefordert, einen Scan seines Ausweise einzusenden, und man muss ein Formular ausfüllen, in dem man den Sachbearbeiter auf der anderen Seite ermächtigt, die Lizenz im eigenen Namen zu beantragen. Danach muss man 15 EUR überweisen (Kreditkarte!), und bekommt dann die 3 Monate gültige Lizenz zugeschickt.
Mir wurde gesagt, dass an den Stauseen und sonstigen bekannteren Angelspots durchaus mal kontrolliert wird, und die Strafen können empfindlich sein (deutlich über 100 EUR, wenn der Kontrolleur einen schlechten Tag hat).
Dann zu dem Angelgerät.
Ich habe im Süßwasser nur an einem Stausee (Lago del Liscia) vom Ufer gefischt. Im Prinzip kann man genau das nehmen, was man für Barsche nehmen würde. Da Black Bass (Largemouth Bass) deutlich härter kämpft als unser Flussbarsch, und im Durchschnitt größer ist, würde ich ganz leichte Barsch-Ruten und -Schnur eher nicht nehmen. Die Viecher hauen wirklich in die Rute rein. Es gibt da übrigens auch ganz normale Flussbarsche. Crankbaits und Gummifische haben gut funktioniert. Es lohnt sich, weiter werfen zu können; je weiter raus, desto größer der Fisch (zumindest bei mir).
Im Meer habe ich nur vom Ufer aus geangelt, dafür aber an vielen verschiedenen Spots. Meine Lernerfahrungen waren:
1. Die Meeresfische brauchen schnell laufende Köder. Keine Spin-Pausen, kein Fallenlassen. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen eines Bekannten von mir. Die Bisse hatte ich alle bei hoher Geschwindigkeit.
2. Wenn man auf größere Fische als auf ufernahe Brassen, Schriftbarsche und Co. angeln möchte, braucht man Gerät, mit dem man WEIT auswerfen kann, und man muss sich bewusst einen Spot suchen, wo das Wasser schnell tiefer runter geht. Am besten viel Struktur am Ufer (da leben die Beutefische), und dann schnell auf 10-20 Meter runter. Ich hatte 2 Bisse, aber nichts größeres gefangen. Zeit mitbringen, sagt auch die Erfahrung anderer. Jigs von 15-30 Gramm sind super, und mehr als 5-7 cm müssen die gar nicht groß sein.
3. Ufernah sind kleine, schnelle Wobbler und Jigs interessant. Mit klein meine ich 4-6 cm, nicht größer. Die Fische, die man da fängt, haben keine großen Mäuler. Ich habe auf Empfehlung mit der Salwasser-Variante des DUO Spearhead Ryuki in 50s geangelt, sowie mit unterschiedlichen kleinen Metall-Jigs. Auch ein Oberflächenköder von Lucky Craft war dabei, der gefangen hat. Der Gravity Pencil von Savage Gear in den kleinen Varianten soll auch noch gut gehen. Farben Blau, Silbern, ein wenig Rosa.
Wenn ihr noch Fragen habt, fragt