Starcrunch schrieb:
Naja, von "sofort" kann denke ich nicht die Rede sein.
Wenn die beschichtung allerdings genauo schnell weg geht wie die Farbe von der Spiderwire, stimmt mich das schon nachdenklich.
Bei der Spiderwire ist es aber wirklich nur die Farbe,das hat keinen Einfluss auf Tragkraft oder sonstiges-> bei der Beschichtung ist das anders,die Crystall franst ohne aus und die Schnur muss immer wieder abgeschnitten werden,die Beschichtung macht die Schnur ebenfalls viel Steifer und schlechter werfbar vor im Vergleich zu anderen/Spiderwire!
Nochmal zur Spiderwire/Crystall zurück...
habe gerade die Crystall 0,17 an der Viento eingefischt im Urlaub.Die Schnur ist PLATT wie ne Flunder und wenn sie zwischen den Finger drehst wirst schon merken das sie dicker,dünner,dicker,dünner usw aussieht! Ebenfallst ist sie durch die Beschichtung recht Steif,stand etwa 30cm von der Rolle richtig Waagerecht da ohne irgend ein Gewicht dran. Das ist mit der geschmeidigkeit der Spiderwire in keinsterweise vergleichbar. Ebenfalls ist die Knotenfestigkeit bei einem NO KNOT nicht höher las die der 0,17er Spiderwire! (fische diese an ner Gufi Rute) Wenn die Wachsartige Beschichtung der Crystall/Fireline etwas eingefischt ist (kommt dem vielfachen knicken ähnlich) dann wird sie Geschmeidiger-dies führt aber auch dazu das die Beschichtung langsam nachlässt was auch die Schnurhaltbarkeit verschlechtert da sie ausfranst.
Mein Fazit: Die Crystall ist mit der Spiderwire "nicht" vergleichbar-da liegt die Spiderwire weit vorne was haltbarkeit betrifft,ebenso ist die Spiderwire nahezu "rund" was ich von der gleichstarken Crystall keinesfalls behaupten kann! Was die Sichtbarkeit betrifft-ich habe die Crystall jetzt in der Adria gefischt (Sichttiefe bis 10m-Wasser sehr klar/sauber) und konnte sie (zumindest die 0,17er) in einige Meter Tiefe noch sehn-die schimmerte richtig weiss durch-somit konnte ich da auch keine großen Vorteile der gelben Spiderwire gegenüber feststellen!!!
Fische von der Stärke her noch die vergleichbare 0,18er Stren,diese, die Spiderwire,ebenfalls die PowerPro, würde ich der Crystakll/Fireline "immer" vorziehn...werde davon sicher keine mehr kaufen!