Shimano ist nicht strenger als andere Firmen.
Da habe sogar ich (leider) als "Nicht-Szene-Insider, Nicht-Gesponsort-Angler und auch kein "Super-Influencer" bzw. Nichtmal 08/15-Teamangler sondern nur als ganz normales angelndes Melkschaaf erhebliche Zweifel.....
.
Im Spinnangel-Bereich kenn ich mich gar nicht aus, da fisch ich auch def. viel zu selten und mich interessieren irgendwelche Werbefuzzis, völlig egal welcher Firmen, praktisch null. Wenn ich mir da was kaufe schau ich mir vor allem den Köder oder das Tackle an, überlege mir ob mir sowas fehlt und ichs brauchen könnte und ob ich den Preis halbwegs gerechtfertigt finde, rede ev. noch mit dem Angelgerätehändler meines Vertrauens und gut ist.
Aber im Karpfenanglerbereich bin ich etwas aktiver, und da war z.B. letztens die Sache mitm Hager, die letztendlich auch dazu führte das er aus dem Shimano-Team "freiwillig" austrat. Ich hab da auf ner Messe auch mal nachgebohrt um was es da eigentlich ging, aber das gehört nicht hierher.
Jedenfalls denke ich das man da als irgendwie gesponsorter Vertreter ziemlich genau unter Beobachtung steht.
Im Karpfenbereich hab ich sogar von Boiliebuden gehört, die regelmässig große Fische von ihren Teamhanseln fordern.
Alles Kram auf den ich so gar keinen Bock hätte, genau wie nur mit Tackle von einer oder ein paar wenigen Firmen zu fischen.
Da muss man dann im Video aufpassen, an welchem Köder der Fisch hängt und oder welches Zelt man im Hintergrund stehen hat. Alles völlig lächerlich in meinen Augen, aber andere dürfen gerne ihren Spass am Angeln und die Freude am Tackle gegen ein paar Rabattpunkte und das gefühl, jetzt einen auf dicke Hose machen zu dürfen eintauschen....