Also die Boat-Seabass muss ein Eigenimport von Fischdeal sein, die kam nicht mit der offiziellen PF-Importaktion hier nach Deutschland. Entsprechend kann es garkeinen Euro-UVP einer Boat-Seabass geben.
Abseits davon kann der Wert einer Rute ganz gut über den Gebrauchtmarkt erfasst werden. Ich hab meine L verkauft, da ich das Geld für die Revo's benötigte. Und für eine 1,5 Jahre alte Seabass kamen immernoch knapp über 100€ rein - bei 199€ Kaufbetrag damals. Für mich kein schlechter Handel.
Die 79€ erinnern an die Fanta-Aktion. Da versucht wohl jemand sein Lager leer zu bekommen. Die Seabass in L ist mit Sicherheit nicht zu schwach für Seabass. Kannst das Teil ja gerne mal in die Hand nehmen um einen Eindruck zu bekommen. Ich vermute dass sich einige durch das L dahingehend blenden lassen, dass das jetzt eine feine Barschrute mit 2-10g oder so sein soll. Dementsprechend müsste ja eine 80g leichte Eradicator MH kräftiger sein als die 140g schwere Seabass mit L-Power. Das Power-Rating ist nur innerhalb einer Zielfischreihe vergleichbar.
Die zum Verkauf gestandene 862L Seabass war aber eh ein Sonderfall mit Solid-Tip. Da könnte die tatsächlich etwas schwächer sein als die 902L aber nicht zu schwach für den eigentlichen Zielfisch. Mein Favorit war und ist immernoch die 982M die es leider nicht her geschafft hat.
Und ja, wie
Kaprifischer1973richtig erkannt hat, wurde bereits vor einigen Wochen von mir drauf aufmerksam gemacht, dass sich die KR-X Seabass auf ihr Produktlebensende zubewegt und in Zukunft wohl mit Abverkäufen zu rechnen ist. Enstprechend ist das "Sonderangebot" für 80€ nicht so weit hergeholt wie es sich für Käufer von Daiwa und Shimano vllt. auf den ersten Blick darstellt.