Solid Tip Rute / 7g Jigs zzgl. Trailer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
312
Hallo Community,

ich möchte mir gern eine Solid Tip Rute zum Barscheln an unserer Talsperre zulegen. Nun habe ich hier schon das Forum durchsucht und so einiges zur Shimano Diaflash und Expride gelesen sowie die Berichte von Hannes...

Optischund von der Länge gefällt mir die Expride sehr, jedoch hat diese "nur" ein WG bis 6g, da kommt die Diaflash sicher eher in Frage und diese ist mir dann zu lang...

Sicherlich gibt es noch andere Hersteller mit Solid Tip Spitzen die sich eignen würden.

Es gibt hier sicher den einen oder anderen der eine Solid Tip fischt, meine neue Rute müsste folgende Anforderungen erfüllen:

WG: 7g Jig/Rubber Jig zzgl. 3 Inch Köder
Spinning / Einteilig bevorzugt, Zweiteilig auch i.O.
Länge am besten um die 2 Meter, zumindest nicht viel länger da ich nur vom Boot aus damit fische
Preislich wollte ich eigentlich nicht über 300,- ausgeben

Fischt hier denn jemand Solid Tipps mit den oben genannten Ködergewichten und kann darüber berichten?

Dann habe ich noch den schönen Bericht von BiteTime zur Konger Nano Perch gelesen, ist sicherlich vom WG und Länge sehr interessant auch wenn mir der Griff eher nicht so gefällt. Des Weiteren habe ich schon gegoogelt wo man diese Rute bestellen kann und bin nicht so richtig fündig geworden, zumindest hat Clickbaits keine vorrätig.

Naja, vielleicht hat ja der ein oder andere ein par Tipps.

Danke im Voraus.

Grüße

Ronny

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.518
Hi,

ja die Konger Paladin CX Nano Perch ist wirklich vom Blank her eine perfekte Solid Tip Spinnrute im angegebenen Wurfgewicht, aber der Griff taugt mir mittlerweile auch nicht mehr so. Bin mittlerweile auch EVA-Geil bzw. wenigstens ne Kombi aus beidem. Die Kongerruten bekommst du in DE nur über Clickbaits und deren Unterhändler - ansonsten müsstest du aus Polen bestellen, was kein großes Problem ist. Aber wenn dir der Griffaufbau + Material gar nicht taugt, ist es eh egal.

Ansonsten, da du bereit bist so viel Geld auszugeben, verweise ich fairerweiße auf alle 3 BA-Partner - Lurenatic, Nippon-Tackle und Hardbaitversand. Dort solltest du entweder bei Quon, Tailwalk oder Major Craft definitiv Ruten mit Solid Tip finden.

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
312
Danke für die schnelle Antwort und nochmal deine Meinung zum Griff der Konger.

Bei Lurenatic und Nippon habe ich natürlich schon geschaut, das Problem ist meistens das WG, aber ich werde einfach bei Gelegenheit mal anrufen oder in den entsprechenden Threat der Jungs rein schreiben. Mal schauen was es da so gibt.

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
312
Und ich hab einen neuen Thread eröffnet :confused: Du hast ja damals im Grunde genommen das Gleiche gesucht, bis auf die Länge...

Ich nehme an du bist mit deiner Diaflash immer noch zufrieden?

Ich werde mich mal bei Nippon erkundigen, die Firstcast passt eigentlich sehr gut und ist auch noch recht günstig!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.163
Ja, die Diaflash ist ok. Sie kam aber auch noch nicht sooo viel zum Einsatz. Sie ist super sensibel und die Länge ist vom Ufer auch sehr angenehm.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.047
Die Firstcast wollte ich auch mal in den Raum werfen. Die FCS-S682AJI beispielsweise, mit 0.6-10g WG, 203cm und federleichten 69g. Konnte sie bislang leider nur im Laden ausprobieren und kann daher leider nicht aus praktischer Erfahrungen sprechen. Macht aber auf den ersten Blick einen einen tollen Eindruck. Generell bin ich von den Firstcasts so angetan, dass ich mir gleich drei Stück davon in wenigen Wochen gekauft hab... :) Und für rund 100€ ist der Preis natürlich heiß.

Zuletzt bearbeitet:

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
312
Eigentlich hast du recht, ich denke für rund 100 Euro kann man wohl nicht viel falsch machen, 69g ist echt der Hammer! Da muss ich mir noch ne schöne leichte Rolle raussuchen, wird wohl dann ne 1000er Stradic werden oder kennt noch jemand eine leichtere Rolle mit dieser Qualität? Eigentlich schwör ich ja auf meine kleinen Biomasters, aber mit der Stradic kann ich dann nochmal ein par Gramm sparen :)

Ralle1

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
542
Ich warte noch auf kbj und seine halycon von Hearty Rise. .. War doch von kbj? Tolle Rute, aber nicht billig. Desweiteren hat MC auch einteilige mit Solid Tipp, soweit mir bekannt.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.482
Hallo!

Die Halcyon ist aber deutlich über den gewünschten 2 Metern, ich glaube fast 240 cm?

Gruß Promachos

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
648
Hallo,
schau dir Die mal an:Major Craft XRS-S682AJI
Ich hab die Gleiche aber in 7'5",fische Sie mit 10gr/4" Trailer am C-Rig.Top.
Gruss Serge

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
312
Hat denn die Halcyon eine Solid Tip? Beschrieben wird sie ja mit hochsensibler Spitze...

Die kürzeste Variante hat 2,10m, würde noch passen. Habe schon eine HR für die Zanderangelei an der Elbe, abgesehen von der Köderöse am unteren Ende des Griffes eine Toprute, und diese Köderöse ist ja bei der Halcyon zum Glück nicht vorhanden...

Halcyon.JPG

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
20
Ich würde dir auch dringend raten, dass du mal bei Carsten (Lurenatic) anrufst. Ich wurde ganz toll beraten und habe mit der Qu-On Supertrickster... meine absolute Traumrute zum Barschfischen gefunden. Die Rutenserie ist ganz toll. Spitze verarbeitet und auch eine Rückmeldung, wie ich sie im Leben noch nicht erlebt habe. Schilder ihm doch mal deine Wünsche. Fragen und Beraten kostet ja nichts [emoji6]. Gerade bei deinen angegeben 300€ bekommst du aus dem JDM-Bereich sicherlich was ganz tolles.

Zuletzt bearbeitet:

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
20
Eine Frage drängt sich mir doch auf: Warum soll es bei dem angegeben, recht hohen Gewicht des Jigkopfes bei Ködern um die 3" denn eine Solid Tip sein? M.M.n. eignet sich eine Solid Tip eher für den UL-Bereich. Ich denke mal, dass du bei 7 Gramm und 3" auch fabelhaft mit einer ML oder MLL klarkommen dürftest. Ich werfe beispielsweise ein ähnliches Köderspektrum mit meiner Qu-On, welche keine Solid Tip hat und habe ich eine tolle Rückmeldung und Köderkontrolle. Oder ist dein angegebenes Köderspektrum die Obergrenze und du suchst was mit Luft nach unten?

BassPunk

Barsch-King 2017
Punkte Reaktionen
1.864
Eine Frage drängt sich mir doch auf: Warum soll es bei dem angegeben, recht hohen Gewicht des Jigkopfes bei Ködern um die 3" denn eine Solid Tip sein? M.M.n. eignet sich eine Solid Tip eher für den UL-Bereich. Ich denke mal, dass du bei 7 Gramm und 3" auch fabelhaft mit einer ML oder MLL klarkommen dürftest. Ich werfe beispielsweise ein ähnliches Köderspektrum mit meiner Qu-On, welche keine Solid Tip hat und habe ich eine tolle Rückmeldung und Köderkontrolle. Oder ist dein angegebenes Köderspektrum die Obergrenze und du suchst was mit Luft nach unten?

Also zum Jiggen würde ich auch keine Solid empfehlen!bei T und C Rig sowie Rubberjigs schon!Köder die ich Schleife oder mit kurzen Sprüngen animiere und dann zwischendurch liegen lasse,Sind wie gemacht für Solid Tip Ruten!Die Barsche können so,den Köder noch leichter einsaugen und du merkst wirklich jeden noch so vorsichtigen Zupfer!geht natürlich auch alles auch ohne Solid,aber wenn du wirklich nur mit besagten Rigs fischst,dann ist ne Solid Rute schon genial
Gruß René

Oben