SLX XT oder SVS Infinity MAG MICH NICHT!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RollieFree

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
383
@Mario11
Doch! War allerdings bis Dato nur beim VBS und noch nicht beim SVS nötig, siehe: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/infos-zur-neuen-tranx-301-401.35160/post-451546 (ich konnte nach längerer nicht Nutzung die Tranx mit einem PIN und komplett freier Spule fischen, dabei voll durchziehen und hatte nicht mal den Ansatz eines Backlashes. Die Wurfweiten waren trotzdem unter aller Kanone)

Die Curado 201k wiederum war ab Werk quasi unfischbar, da das ganze bremssystem zu ölig war...

Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
Mir ist keine Shimano Rolle bekannt, die nicht komplett explodiert (Schnurfüllung, nicht Rolle... obviously) wenn man mit 0 Pins und Spulenbremse auf gerade nicht mehr wackeln auch nur halbwegs beschleunigt

Seh ich genauso.
Und wenn es nicht am Bremssetting liegt würde ich mal die nächste (häufige) Fehlerquelle ausschliessen: Fett in den Wurflagern.
@Ildestino schonmal die Lager entfettet und sparsam geölt?

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@joker Soviel Fett kann ja gar nicht in den Lagern sein, um auch nur annähernd so schlechte Wurfweiten zu fabrizieren. Entweder ist abgerissenene Schnur um die Spulenachse gewickelt und hängt irgendwo oder der Konus und das Stellrad vom SVS, ist verbogen, klemmt oder ist halt defekt.

J

joker

Gast
@joker Soviel Fett kann ja gar nicht in den Lagern sein, um auch nur annähernd so schlechte Wurfweiten zu fabrizieren. Entweder ist abgerissenene Schnur um die Spulenachse gewickelt und hängt irgendwo oder der Konus und das Stellrad vom SVS, ist verbogen, klemmt oder ist defekt.

Hätte ich auch nicht gedacht, gibts aber tatsächlich;)
Hatte mir ne gebrauchte CC51 aus JPN bestellt, die war auch ohne aktive Pins werfbar und die Wurfweiten grottig. Lager waren komplett fettig, das hing gut sichtbar sogar aussen als Schicht dran ---> ins Ultraschallbad. Danach war alles wie es sein sollte!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Die Schnur sieht OK aus, deshalb bleibt eigentlich tatsächlich nur ungeeignetes Öl oder halt Fett in den Spulenlagern bei niedrigen Temperaturen.
Wie schon geschrieben, mit diesem Bremssystem und allen deaktivierten Pins ist die Rolle normal unfischbar.

J

joker

Gast
Mir trotzdem unbegreiflich, was Fett an den Spulenlagern soll.

Ja, totaler Quatsch bei Baitcastern in der Grössenordnung. Meine war wie geschrieben ne Gebrauchte, wer weiß schon was für ein Genie sich da ausgetobt hat. Hatte aber schon mehrfach gelesen daß selbst bei Neurollen wohl mal ein gefettetes Lager dabei sein kann. Symptomatisch war das bei mir jedenfalls 1:1 die Kiste mit dem Fett im Lager.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.527
@Trawar
Wenn Du die X-Plasma weglässt, dann stimme ich dem zu.
Heute wechsle ich meine Super PE 4x.
Nach > 100h harten Einsatz teils bei Frost und 2 netten Backlash‘sen (misslungene Umstellung von Chebu auf Wobbler beim Nachtangeln), mehr als 100 akzeptablen Zandern und nem Meterhecht. Die Barsche lasse ich mal außen vor.
Sie hat es sich verdient! Und ehe ich einen Fisch verliere, mache ich mir die Mühe.
Von der Großspule ist das finanziell kein Hit.
Morgen geht es wieder neu bestückt an/auf die Havel. ;)

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
302
Hi Leute,

VIelen lieben Dank für eure Tips, Ich werde sie mal heute abend anschauen. Ansonstens, hoffentlich ist Askari bekannt für rücknahmen...

@marc, das wird glaube ich schwierig sein sowas zu beweisen, da von der oberfläche her nix zu sehen ist, dass es kaputt ist...

Mario11

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
467
@Mario11
Doch! War allerdings bis Dato nur beim VBS und noch nicht beim SVS nötig, siehe: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/infos-zur-neuen-tranx-301-401.35160/post-451546 (ich konnte nach längerer nicht Nutzung die Tranx mit einem PIN und komplett freier Spule fischen, dabei voll durchziehen und hatte nicht mal den Ansatz eines Backlashes. Die Wurfweiten waren trotzdem unter aller Kanone)

Die Curado 201k wiederum war ab Werk quasi unfischbar, da das ganze bremssystem zu ölig war...
@RollieFree : So wie ich es verstanden habe war das Problem bei deiner Tranx, dass der Pin sich nicht mehr vom obersten Punkt löste. Den Post in dem verlinkten Thread finde ich jedoch nicht empfehlenswert. Mit Ölen ist das eher eine Verschlimmbesserung. Die Führungsstäbchen (Metallachsen) und die Pins müssen egal ob VBS oder SVS sauber sein, auch frei von Öl, das ist für die Funktion entscheidend.
Das zeigt doch der Extremfall an deiner Curado

Oben