SLX XT oder SVS Infinity MAG MICH NICHT!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
302
Hi Leute,

Ich habe mir fürs Winterangeln eine SLX XT gekauft. Gepaart mit Psycho Perch, möchte ich in Winter Dropshot, Chebu oder Carolina Rig Barsche ärgern.

Ich komme einfach nicht draus mitm Bremssystem... Habe ich nur ein oder zwei Pins aktiviert, ist die Wurdistanz sehr bescheiden (auch mit Bremse auf Minimum eingestellt).

Habe ich gar keine Pins aktiviert (Bremssystem auf Max) ist die Wurfdistanz OK aber die Spule arbeitet sehr sehr unruhig (mit Wahlrädchen auf Maximum eingestellt). Nehme ich weniger als 6, ist backlash vorpogrammiert.

Setup: Psycho Perch 7-32g, 20g Chebu und 3 inch FSI
Wurfstyle: Überkopfwurf
Achsenspule: So eingestellt, dass kein wackel an die Spule zu spüren ist.

Hoff ihr könnt mir da helfen!

Gruss
Il

PS: Nur mit allen Pins deaktiviert und Bremse auf Nr. 6 gestellt, kann ich einigermassen werfen (mit distanz 15 meter plus)
PPS: Selbe Setup wie oben aber nur mit Revo X oder 20 Tatula SV TW, werfe ich 3-4 mal weiter als SLX XT

Anhänge

untitled3.png untitled2.png untitled1.png

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
302
Sollte dieser Beitrag ernst gemeint sein, würde ich es einfach mit viel üben versuchen. Das Bremssystem sind übrigens die Pins und das Stellrad, lediglich die Feinjustierung.

Hi, ja es ist leider ernst gemeint... übung habe ich genug mit andere Rollen und ich kann behaupten, dass ich zwar kein Profi bin aber schon ne gute Ahnung habe :) lediglich mit der Shimano Bremssystem komme ich leider noch nicht draus aber danke für dein tip, werde mal weiter hin werfen mit der Einstellung wie oben...

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Hab nur mit den 20 Metanium und Curado MGL Erfahrung.
Also ein Ärmchen muss minimum bremsen. Bei der 20 Metanium sind es bei mir 2 und Konus bzw. Rädchen auf 3 bis 4 von 6. Quetsche nur spielfrei, also höchstens minimal bremsend.

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
302
Hab nur mit den 20 Metanium und Curado MGL Erfahrung.
Also ein Ärmchen muss minimum bremsen. Bei der 20 Metanium sind es bei mir 2 und Konus bzw. Rädchen auf 3 bis 4 von 6. Quetsche nur spielfrei, also höchstens minimal bremsend.

Also ich habs mal mit 1 Pin versucht und die Distanz war mehr als katastrophal, da werfe ich mit meiner UL Kombo um meilen besser als mit SLX XT und 20g Chebu (für leute die meinen, ich soll mehr üben...)

Ich habs mir nochmal de Video von Dietel (Baitcaster 1x1 angeschaut) und irgendwie habe ich das gefühl, er regelt mehr die Achsenspule lockerer als was ich mit Daiwa oder Abu gewohnt bin ... WIe siehts bei dir aus? hast du auch so eingestellt, so dass es nur minimal wackelt?

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
Hi Leute,

Ich habe mir fürs Winterangeln eine SLX XT gekauft. Gepaart mit Psycho Perch, möchte ich in Winter Dropshot, Chebu oder Carolina Rig Barsche ärgern.

Ich komme einfach nicht draus mitm Bremssystem... Habe ich nur ein oder zwei Pins aktiviert, ist die Wurdistanz sehr bescheiden (auch mit Bremse auf Minimum eingestellt).

Habe ich gar keine Pins aktiviert (Bremssystem auf Max) ist die Wurfdistanz OK aber die Spule arbeitet sehr sehr unruhig (mit Wahlrädchen auf Maximum eingestellt). Nehme ich weniger als 6, ist backlash vorpogrammiert.

Setup: Psycho Perch 7-32g, 20g Chebu und 3 inch FSI
Wurfstyle: Überkopfwurf
Achsenspule: So eingestellt, dass kein wackel an die Spule zu spüren ist.

Hoff ihr könnt mir da helfen!

Gruss
Il

PS: Nur mit allen Pins deaktiviert und Bremse auf Nr. 6 gestellt, kann ich einigermassen werfen (mit distanz 15 meter plus)
PPS: Selbe Setup wie oben aber nur mit Revo X oder 20 Tatula SV TW, werfe ich 3-4 mal weiter als SLX XT
2 pins 2-3 Bremse oder 1 pin 3-4 sollte eigentlich sehr gut funktionieren. Hast Du beim werfen etwas ungewöhnliches festgestellt Geräusche Vibreationen ?
Fällt der Köder ohne Wiederstand runter wenn du die Thum-Bar drückst? Da ist irgentetwas anderes faul wenn das nicht funktioniert.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Vielleicht hattest Du 3 bremsende Pins und nur einen deaktiviert. Versuche mit 2 Pins, die beweglichen bremsen und die eingerasteten sind deaktiviert.

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
302
2 pins 2-3 Bremse oder 1 pin 3-4 sollte eigentlich sehr gut funktionieren. Hast Du beim werfen etwas ungewöhnliches festgestellt Geräusche Vibreationen ?
Fällt der Köder ohne Wiederstand runter wenn du die Thum-Bar drückst? Da ist irgentetwas anderes faul wenn das nicht funktioniert.

Habs mal zuhause mit freies Drehen der Spule versucht und zu hören ob da was klappert, bisher konnte ich nichts dramatisches hören.

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
302
Vielleicht hattest Du 3 bremsende Pins und nur einen deaktiviert. Versuche mit 2 Pins, die beweglichen bremsen und die eingerasteten sind deaktiviert.

Habs eigentlich alle deaktivieren müssen da ich sonst echt nur gefühlt, 10m werfe sobald ich nur ein einziger Pin aktiviere...

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
Fällt denn der Köder wirklich sauber wenn du drückst ?
Hast Du das versucht ?

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.517
Also das aktuelle SVS System funktioniert so:
Die Pins schleifen an einem Konus und bremsen somit die Spule durch Reibung. Das Rädchen rückt die Pins näher oder weiter weg vom Konus - darüber kann man quasi die Kontaktfläche der einzelnen Pins justieren. Keine Pins auf ON ist also eine ganz schlechte Idee - das heißt nämlich keine Bremse.

Ich selber bin auch kein großer Fan von Fliehkraftbremsen, aber man kann damit schon vernünftig werfen. Meine Metanium MGL fische ich mit 2 Pins auf ON und das Rädchen auf 3. Die Spulenbremse macht man beim SVS etwas mehr zu als beim SV von Daiwa. Quasi das die Spule gerade so kein Links-Rechts-Spiel hat.

Mit der Einstellungen müssen sich die von dir genannten Köder ordentlich weit werfen lassen - sonst ist die Rolle kaputt :D ...

RollieFree

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
383
Ahoi, ich hatte beim ertsen Einsatz mit dem SVS auch ziemlich struggle. Mittlerweile wirft sie allerdings genauso gut wie alle anderen Rollen.

- ist sie zu zickig, entfette die Bremsklötzchen und den Schleifring (war out of the box bei mir der Fall)
- wirft sie trotz eigentlich zu wenig aktiver Pins beschissen, öle die aktiven Pins (neulich erst beim Hechtfischen vom Boot erlebt und nur eine Rute dabei :mad:)

BTW: Bitte check nochmal ob die Pins wirklich aktiviert bzw deaktiviert sind und du nicht einen Denkfehler hast.

wird schon :emoji_v:

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.275
Ist das eine Sunline Schnur auf der Rolle?
Wenn ja, schmeiss den Rotz runter und mache eine vernünftige Schnur drauf, dann sollte es klappen.

Wie kommst du denn auf die Theorie? Ich habe auf meinen SVS-Rollen in den letzten Jahren nahezu ausschließlich Sunline (Super PE8, Career High 6, XPlasma, Cast Away) gefischt, ohne jegliche Probleme. Klar braucht man eine „BC-fähige“ PE, aber sorry der Tipp ist unsinnig...

Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Ja das war vielleicht zu verallgemeinert da bei mir der würgereiz hoch kam als ich die Farbe gesehen habe.
Ich habe mit einer Rolle Siglon in 16LB verdammt schlechte Erfahrungen gemacht und vor allem etliche Köder ohne grund verloren.
Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bei dieser Schnur war, habe ich das einfach mal rausgehauen.

Da @Ildestino ansich mit den Einstellungen alles richtig macht und auch bereits Erfahrung mit anderen Rollen hat, kam für mich eventuell noch die Schnur in Frage.

Mario11

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
467
Ahoi, ich hatte beim ertsen Einsatz mit dem SVS auch ziemlich struggle. Mittlerweile wirft sie allerdings genauso gut wie alle anderen Rollen.

- ist sie zu zickig, entfette die Bremsklötzchen und den Schleifring (war out of the box bei mir der Fall)
- wirft sie trotz eigentlich zu wenig aktiver Pins beschissen, öle die aktiven Pins (neulich erst beim Hechtfischen vom Boot erlebt und nur eine Rute dabei :mad:)

BTW: Bitte check nochmal ob die Pins wirklich aktiviert bzw deaktiviert sind und du nicht einen Denkfehler hast.

wird schon :emoji_v:
@RollieFree , du ölst doch nicht tatsächlich die Pins?! Bremsflächen ölen widerspricht der Funktion einer Bremse.

@Ildestino , wenn es mit 20g bei 2 Pins, Stellrad auf 3 und gut eingestelltem Spiel der Spulenachse nicht möglich ist ordentlich zu werfen, ist es entweder so wie Marc es schreibt, Rolle kaputt, oder die Schnur klemmt.
Du schreibst, du wirfst nur mit komplett deaktivierten Pins einigermaßen weit?! Hier ist es übrigens egal ob das Stellrad auf 1 oder auf 6 steht. Keine Pins= keine Bremse und das Stellrad von 1-6 ist ohne Wirkung.
Hast du dabei den Daumen auf der Spule? Ansonsten würde sich die Spule recht schnell überschlagen. Irgendwas scheint echt nicht in Ordnung zu sein

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.100

Wie @Mario11 richtig sagt: wenn kein PIN aktiv ist, hat das Rädchen auch keine Funktion mehr. Da kann es keinen Unterschied machen, was du außen einstellst.

Mir ist keine Shimano Rolle bekannt, die nicht komplett explodiert (Schnurfüllung, nicht Rolle... obviously) wenn man mit 0 Pins und Spulenbremse auf gerade nicht mehr wackeln auch nur halbwegs beschleunigt - also vermutlich wie du beschreibst wenn du von der 6 weg gehst... nur dass es eigentlich auch bei der 6 passieren müsste.

Oben