• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
102
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir etwas mit euren Erfahrungen weiterhelfen, mein Vater und ich haben vor unser Schlauchboot mal vernünftig vorzubereiten, um damit mal so rauszufahren, aber natürlich hauptsächlich zu angeln. Wir haben einen normalen Anhänger den wir etwas umbauen werden damit wir das Schlauchboot aufgebaut oben draufschnallen können (Den Aluboden auf und wieder Abbauen nervt am Wasser immer etwas). Jetzt suchen wir gerade nach Sliprädern, um das Schlauchboot gemütlich ans bzw ins Wasser zu bringen.

Wir haben Modelle gefunden, die man hinten am Schlauchboot befestigt und dann einklappen kann, das ist natürlich am bequemsten, habt ihr da Erfahrungen?
Wenn wir am Rand vom Anhänger Rollen haben, kann man das Boot bequem auf den Boden bekommen und direkt auf die Slipräder am Heck bringen. Ein möglicher Nachteil wäre eventuell, dass bei einer stark abfallenden Uferkante das Schlauchboot über die Kante geschliffen wird sobald die Räder über diese hingefahren.

Bei der Alternative, die man so auch bei Kanus benutzt hat man einen kleinen Wagen unter dem Boot, der einfach nur untergeschoben wird, dann hat man aber ein sperriges zusätzliches Teil mit.

Ich kann später nochmal teilen, was für Modelle an Klapprädern wir genau rausgesucht hatten. Kurz zum Boot: 3,40 lang und ungefähr 60 Kilo schwer, später kommt ein E Motor ran, Verbrenner ist erstmal nicht geplant

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.678
Wir haben Modelle gefunden, die man hinten am Schlauchboot befestigt und dann einklappen kann, das ist natürlich am bequemsten, habt ihr da Erfahrungen?
die funktionieren sehr gut und sind aus V4A (von Zeepter) bis lang kein Rost. Es ist die bequemste Lösung wie ich finde. Wenn die Wege allerdings weiter werden, sollten wie schon geschrieben, die Räder größer werden.

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Erster Hinweis......unbedingt die Bohrungen am Spiegel sorgfältig abdichten!!
Zweiter Tip.....je größer die Räder, je leichter rollt es sich bei unebenem und weichen Gelände.;)
Ja der Gedanke ist bestimmt nicht verkehrt.
JA das war auch mein Gedanke aber von allem anderen, der Auflagefläche der Halterung usw, waren die, die ich gerade geschickt habe besser

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Ein anderer Punkt wäre, ob neben den Rädern noch Platz für E-Motor und Geberstange sind. Ich habe eigentlich immer zu den Modellen tendiert die man einfach unters Boot schiebt

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.072
Habe seit einigen Jahren wieder einen Stegplatz. Vorher habe ich diese im Einsatz gehabt, die problemlos funktionierten:

Wenn die Distanz zum Wasser doch zu lang ist, lohnt sich noch eine mobile Unterlage für den Bug, damit man die Hälfte des Bootsgewichtes nicht tragen muss. Rollbretter haben leider zu kleine Rollen, so dass ich einen Slipwagen für Kajaks empfehlen würde:

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.678
Die habe ich, würde ich immer wieder kaufen, auch wenn die nicht billig sind.
Der Plastescheiß geht gar nicht wenn das Boot beladen ist.

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102
Habe seit einigen Jahren wieder einen Stegplatz. Vorher habe ich diese im Einsatz gehabt, die problemlos funktionierten:

Wenn die Distanz zum Wasser doch zu lang ist, lohnt sich noch eine mobile Unterlage für den Bug, damit man die Hälfte des Bootsgewichtes nicht tragen muss. Rollbretter haben leider zu kleine Rollen, so dass ich einen Slipwagen für Kajaks empfehlen würde:
Ja genau so Dinger für Kajaks meine ich
Was ist wenn man nur so eins nimmt?

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
102

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
613
Ich habe auch die bei Zeepter gleich mitbestellt und bin recht zufrieden damit. Damit kann ich mein 330er Big Catch schön alleine handeln (zumindest wenn der Untergrund passt).

Oben