Heiner
BA Guru
- Registriert
- 5. April 2012
- Beiträge
- 3.504
- Punkte Reaktionen
- 3.885
Ich kaufe Köder weil ich weiss/hoffe dass ich damit Fische fange.
Das versuche ich auch. Köder sind für mich kein Fetisch, weshalb ich die Dinger einfach danach kaufe, ob sie für meine Gegebenheiten passen und bestimmte Eigenschaften haben, die der Rest meiner inzwischen recht klein gewordenen Bait-Sammlung möglichst gut ergänzen. Überflüssiges versuche ich zu meiden, so ich kann.
Das ist der gegenwärtige Stand, bei den ich angelangt bin, einfach weil mir zu viel überflüssiger Krempel inzwischen bloß noch auf den Senkel geht. Aber früher habe ich, wie Viele auch, einfach mehr oder weniger drauflos gekauft, was die Hobbykasse halt so hergab, egal ob der Kauf zweckmäßig war oder nicht. Das wissen natürlich auch sämtliche Hersteller.
Na, aber "den Kapitalismus" wird man sicher nicht durch die Wahl seiner Köder abschaffen können.
Angeln ist an sich eine ziemlich unbedeutende Angelegenheit, der wir - der eine mehr, der andere etwas weniger - eine Wichtigkeit eingeräumt haben, die sie an sich gar nicht hat. Wir übertreiben alle in die eine oder andere Richtung, und eine Möglichkeit der Übertreibung neben anderen ist es, sich den Keller mit Wabbelbaits vollzustopfen. Oder indem man sich sieben Calcutta Conquests kauft, wo auch Günstigeres ginge. Oder jeden Tag zwanzig Fische fangen muss, weil man den Hals nicht voll genug bekommen kann oder sich sonst an dem Fenster stürzen müsste mangels sonstigem Lebenssinn.
Alles irgendwie fraglich, wenn man genauer hinschaut. Ein bisschen verrückt halt, grad so wie andere Hobbys auch, die die Welt nicht wirklich braucht. So what? Interessiert kein Schwein außer uns, aber man kann sich prima über den Kram streiten. Das es macht es interessanter und sorgt für Ünterhaltung, was will man mehr? Also Vorhang hoch und Bühne frei für einen weiteren Wunderköder, as the show must go on. Und manchmal ist ja tatsächlich ein Schmankerl darunter, wenn auch eher selten, da die Baittechnik ziemlich ausgereizt ist mittlerweile.
Zuletzt bearbeitet: