Sinkschnur für Klasse 5 sinnvoll?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
423
Hi, möchte gerne mal mit einem Belly auf Barsche am See losziehen. Dachte dabei auch an eine Sinkschnur, aber macht das an einer Klasse 5 überhaupt Sinn?

Allround-Angler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
114
Mir erschließt sich nicht, warum die Wahl einer Sinkschnur von der Schnurklasse abhängig sein soll?
Wenn Du tief runter musst, dann Sinkschnur.
So einfach würde ich es halten.
Selber angele ich vorwiegend in flachen Gewässern, deshalb habe ich eine schwimmende Schnur.

mastercaster192

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.939
Grundsätzlich kann man das tun, aber glaube die Praxis wird nicht allzu viel Sinn ergeben wenn du - was ich aus „Sinkschnur“ herauslese, „tief“ fischen möchtest. Also irgendwas von 3-5 Meter, da ist eine 5er viel zu lasch. Wird sich schon bei nem 20er Barsch halbwegs überfordert anfühlen… Ich fisch „flach“ also bis 3meter tief mit einer richtig straffen 6er Salzwasser Rute auf Barsch, aber ich habe hier auch gern mal grosse Barsche. Wenn ich tiefer fischen wollte was ich nicht mehr tue, wäre es dann eher ne 7er!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.031
Wird sich schon bei nem 20er Barsch halbwegs überfordert anfühlen…
Das ist absoluter Quatsch! #5 ist die absolute Allround Klasse für Barsch, Forelle, Döbel, Barben etc.

Je höher die Klasse desto schneller die Sinkrate der Sinkschnur. Zu empfehlen ist aber tatsächlich, wie geschrieben eine #6 oder #7, in manchen fällen sogar #8. Das liegt aber ehr daran, größere Köder, schwere Köpfe und bessere Schnurkontrolle... Das kriegst mit einer #5 einfach gar nicht oder nur sehr schlecht geworfen. Nimm eine #7 und du wirst für 80% der Situationen klar kommen.

mastercaster192

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.939
Das ist absoluter Quatsch! #5 ist die absolute Allround Klasse für Barsch, Forelle, Döbel, Barben etc.
Ist gar kein Quatsch, werf mal 15meter aus, lass deinen Köder 3-4 Meter absinken und hake da einen solchen 20er Barsch. Es hat alles soviel mehr Widerstand im Wasser an der Fliegenrute wenn man mal tief fischt, hast Du es mal ausprobiert?

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.031
Ist gar kein Quatsch, werf mal 15meter aus, lass deinen Köder 3-4 Meter absinken und hake da einen solchen 20er Barsch. Es hat alles soviel mehr Widerstand im Wasser an der Fliegenrute wenn man mal tief fischt, hast Du es mal ausprobiert?
Strip Strike und los geht`s. Hab vertrauen ins Material.
Ja habe ich. Ich habe auch schon in tiefen von 4-8 Metern erfolgreich auf 40+ Barsche gefischt und habe Klassen von #5-#8 alles getestet. Natürlich ist eine #5 nicht Ideal aber eben auch nicht komplett überfordert mit einem 20er Barsch.

mastercaster192

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.939
Niemand würd sich jetzt ne 5er greifen um in 4-8 Meter auf 40er Barsche zu streamern, schreibst du ja selbst. Außerdem schrieb ich: „halbwegs überfordert“ , nicht komplett…

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.238
Strip Strike und los geht`s. Hab vertrauen ins Material.
Ja habe ich. Ich habe auch schon in tiefen von 4-8 Metern erfolgreich auf 40+ Barsche gefischt und habe Klassen von #5-#8 alles getestet. Natürlich ist eine #5 nicht Ideal aber eben auch nicht komplett überfordert mit einem 20er Barsch.
Ein 20er barsch surft an einer 5er, aber sinkschnur plus streamer sind halt schon ordentlich.

Daher mag ich fliegenfischen auf barsch in meinen Gewässern auch nicht wirklich, man bräuchte eigentlich mindestens eine 6er bis 7er, aber ein 20-25er barsch ist damit absolut überpowert.

Teilweise habe ich in meinen Gewässern mit 3er und Mikro streamern auf kleine Barsche gefischt, das macht Spaß aber man ist bei weite und tiefe extrem limitiert und es ist nur was für bestimmte Gewässer in der warmen Jahreszeit.

Klar, in einem Gewässer mit 40er barschen sieht das anders aus.

Harjus

Belly Burner
Punkte Reaktionen
199
Ich benutze immer eine schwimmende Schnur. Um in die Tiefe zu kommen, schluppe ich ein Sinktip-Leader dran.

charles.bukowski

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
59
ich würde wegen der fliegengröße (sehr wahrscheinlich streamer von 4-10cm) auch zu ner 6er oder 7er raten!

für mich persönlich ist eine 6er vom handling her das nonplusultra…!
soooo entspannt! aber das ist eine rein persönliche vorliebe….!

Oben