Sinkende Köder mit Sbirolino

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikePearch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
28
Ich habe ein paar Stellen am Fluss, bei denen ich glaube, dass da mehr geht als bisher.
Bisher heißt schnell geführte Spinner oder schwimmende Wobbler.
Weil dort der Untergrund gern Köder frisst...

Wenn ich mit Spinner langsamer oder mit sinkendem Köder angle und habe nicht binnen drei Würfen einen tödlichen Hänger gibt es mehr Aktion.

Meint ihr es könnte Sinn haben die tauchtiefe mit sbiro zu reduzieren?

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
360
ich verstehe die Frage zwar nicht ganz, aber gegen Hänger hilft es schon deutlich den Drilling des Spinners durch einen Einzelhaken zu ersetzen, oder im Extremfall sogar einen Offsethaken bestückt z.b. mit kleinem Twister zu montieren.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.586
Wie tief ist dein Gewässer?
Du kannst auch einfach beim Absinken die Sekunden zählen. Wenn du z.b. merkst, dass du nach 10 Sekunden Absinkphase Hänger bekommst, kannst du einfach beim nächsten Wurf nach 8 oder 9 Sekunden anfangen zu kurbeln.

Oder einen Wobbler nehmen, der eine etwas größere Tauchtiefe hat als dein bisheriger, sodass du etwas weiter runter kommst, ohne Hänger zu riskieren.

Alternativ hilft auch eine dickere Schnur/Vorfach, um sinkende Köder flacher zu führen. Also wenn du deinen Spinner langsamer präsentieren willst, kannst du mit dickerer Schnur die gleiche Tiefe bei geringerer Geschwindigkeit erreichen.

Sbiro würde ich nur nehmen, wenn ich zusätzliche Wurfweite brauche.

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.638
Vorweg: Spinner in Kombination mit Sbirolino habe ich noch nie ausprobiert.
Ich stelle es mir möglicherweise dann erfolgreich vor, wenn du zwischen Sbirolino und Spinner den Abstand ( oder ein bisschen mehr) wählst, der der Gewässertiefe entspricht. Dann würde der Spinner selbst dann nicht hängen bleiben, wenn du ihn extrem langsam führst. Das setzt aber ein relativ ebenes Gewässerbett voraus, was aber bei dir anscheinend genau nicht der Fall ist. Zudem wird das Vorfach hinterm Sbirolino abknicken, was die Laufeigenschaft beeinträchtigt und einen Anschlag erschwert.

Ich würde mich da eher Fuchur anschließen und es erstmal mit dickerer Schnur versuchen, allerdings wegen des hohen spezifischen Gewichts auf keinen Fall FC verwenden. Dann möglichst NiTi als Vorfach und nicht Stahl (falls du da Hechtgefahr siehst). Und dann Spinnertypen wählen, die nicht wie ein Stein sinken. Je größer und runder das Blatt und je kleiner der Körper, desto flacher sollte er laufen. Ein Drilling oder Einzelhaken mit "Puschel" sorgt zusätzlich für Auftrieb.

PikePearch

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
28
Vielen Dank, das mit der dickeren Schnur wusste ich nicht, das wäre zumindest für Spinner einen Versuch wert.

Bei sinkenden Wobblern bilde ich mir ein, dass gerade das absinken in den Pausen interessant ist. Schwimmende und tiefer tauchende Modelle scheiden da eher aus.
Der Gedanke ist da, dass der sbiro einfach die Absinktiefe begrenzt.

Oben