• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.876
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Nach weiterer Recherche im Internet (konkret: eBay, Maguro, tackle4all) habe ich es aufgegeben, eine passende Reiserute für Light Shore Jigging mit Jigs bis 45g zu finden - die angepriesenen Modelle z.B. MajorCraft Crostage CRX 964 LSJ sind scheinbar flächendeckend ausverkauft. Oder habt ihr noch weitere Anbieter im Blick?

Damit läuft es auf die (U)L-Version hinaus mit Wobbler, Dartjigs und Micro-Jigs. Ich werde berichten!

Ein Besuch im örtlichen Angelladen gehört sowieso zur dazu - falls mir dort der richtige Stock in die Hände fällt, wird die Urlaubskasse eben geplündert.

Beste Grüße!

Yamaga blanks early for mobile MMH.

Wie beangelt ihr die Mahis? Und was sind die Anforderungen an gute Spots für Mahis in Greece? Hatte mal einen in ner flachen Bucht auf nen kleinen Pintail am Dartjig aber tendenziell besser Strömung oder tiefes Wasser und Jigs schnell einleiern? Würd mich freuen Ende Oktober auf Korfu mal einen ans Band zu bekommen!

Ich hatte bisher nur welche als Beifang beim jiggen und danach Nachläufer auf Diving Pencils, genauer Maria Legato.
Mahi auf Korfu erscheint mir übrigens weniger ideal, es mangelt dort vom Ufer an Tiefe und Strömung, zumindest für mein Empfinden.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.154
@Walter Frosch
Ich hatte letztes Jahr im Oktober in der nördlichen Ägäis nach zig Nachläufern an mehreren Tagen endlich meinen ersten Mahi gefangen.
Der Fisch kam an einem schroffen Felsufer an einer Strömungskante über ca. 3-5m tiefem Wasser in der Nähe eines kleines Baitfish Schwarms. Gesehen habe ich Mahis vor Ort aber auch an einem flachen Kiesstrand und sogar im Hafenbecken. Futterfischansammlungen sind definitiv nicht verkehrt.
Den ersten Nachläufer hatte ich zufällig auf einen langen Barrakuda Wobbler, danach habe ich verschiedene Köder durchprobiert.
Am meisten Nachläufer und schließlich auch den einzigen gefangenen Fisch gab es auf Popper (Halco Roosta 105) die ich mit gesenkter Rutenspitze einfach sehr zügig eingekurbelt habe, sodass der Popper in den Wellenbergen teilweise kurz unter der Wasseroberfläche läuft und eine schöne Blasenspur beim Eintauchen zieht - quasi wie ein Big Game Trolling Jig im Miniaturformat.

Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Kleine Mahis kommen im Herbst sehr gerne mal an Häfen vorbei wo sie sich mit Ährenfischen und Hornhechten vollstopfen. In vielen Gegenden sieht man ganze Schwärme mit 100ten Hornis aus dem Wasser abheben. Ich meine aber auch das sich in den letzten Jahren die Saison im Herbst in Griechenland so verändert hat, das diese nicht vorhersehbar ist. Früher war der Oktober ne Bank, das war in den letzten 5,6,7 Jahre in meiner Erfahrung nicht immer so... Teilweise wars richtig bescheiden.... Und ich meine nicht nur meine Fangergebnisse sondern eher das Gejammer der Einheimischen. So geschehen Kreta 2021 und Peloponnes 2023. Der Herbst 2022 bei Euböa war wiederum richtig gut!

Korfu kenn ich nicht, aber im Ionischen Meer bei Parga (um die Ecke quasi) habe ich 1989 mit meinem Vater meine ersten Mahis vom Boot gefangen. Die Erinnerung daran werde ich wohl mit auf die große Reise nehmen!!

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
@Walter Frosch
Den ersten Nachläufer hatte ich zufällig auf einen langen Barrakuda Wobbler, danach habe ich verschiedene Köder durchprobiert.
Gefühlt am meisten Nachläufer und schließlich auch der einzige gefangenen Fisch kamen auf Popper, die ich mit gesenkter Rutenspitze einfach sehr zügig eingekurbelt habe, sodass der Popper in den Wellenbergen teilweise kurz unter der Wasseroberfläche läuft und eine schöne Blasenspur beim Eintauchen zieht, quasi wie ein Big Game Trolling Jig im Miniaturformat.
Jackfin Stylo (auch der Nachbau) hat mir bei ähnlicher Führung schon öfters Mahi gebracht, gerade wenn sie vorher nur gefolgt sind. Ich habe immer vermutet das es daran liegt das der Köder UND die Schur quasi über Wasser laufen und letztere nicht sichtbar ist.

BarschBootster

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Mahis kommen auch bis auf den Strand, tiefes Wasser ist da absolut nicht nötig. Teilweise fressen sie aber recht selektiv Hornhechte.
Popper, Stickbaits und plug/jigs wie der Leppa 33 sind eine Bank:emoji_thumbsup:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, Whitewater absolut meiden beim Mahi Angeln.
Anscheinend sollen die Mahis dann völlig Orientierungslos sein.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.815
Bin Ende August für eine Woche auf Evia Nähe Kalamos. Möchte gerne vom Ufer meinen ersten Mahi Mahi fangen. Was sagt ihr zu Zeit und Ort? Realistischer Wunsch?

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.756
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, Whitewater absolut meiden beim Mahi Angeln.
Anscheinend sollen die Mahis dann völlig Orientierungslos sein.
Das halte ich für ein Gerücht...
Wieso fängt man sie sonst relativ häufig beim Schleppen direkt im Fahrwasser hinterm Boot?
Das können keine Zufallsbisse durch Orientierungslosigkeit sein.....

BarschBootster

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Das halte ich für ein Gerücht...
Wieso fängt man sie sonst relativ häufig beim Schleppen direkt im Fahrwasser hinterm Boot?
Das können keine Zufallsbisse durch Orientierungslosigkeit sein.....
Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen meiner Guides erzählen: Mahis meiden Whitewater am Ufer. Bislang konnte ich Mahis am Ufer nur dort sichten oder fangen, wo das Wasser klar war und nicht komplett weiß.

Beim Trolling sind die paar Blubberblasen, wie du schon schreibst, denke ich, zu vernachlässigen.

Konntest du schon Mahis im Whitwater(Short Ufer) rauben sehen ?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.320
Bin Ende August für eine Woche auf Evia Nähe Kalamos. Möchte gerne vom Ufer meinen ersten Mahi Mahi fangen. Was sagt ihr zu Zeit und Ort? Realistischer Wunsch?
Ende August meiner Meinung nach fast aussichtslos. Wenn überhaupt kommen da die 40cm Babies....
Letztes Jahr kamen sie erst Mitte Oktober richtig an.

Oben