• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Fritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Einen kleinen AJ hats in Lefkada noch gegen. Leider aber wirklich nur ein kleiner. Trotzdem, dafür dass ich morgens echt nur ca. 2h geangelt habe, bin ich damit ganz zufrieden!

Unterdessen sind wir weitergezogen. Kefalonia ist unser letzter Stopp, bevors wieder Richtung Heimat geht. Heute morgen haben ich bereits einen kleinen Hafen ausprobiert. Die Bluefish waren zwar da, hatte etliche Nachläufer, aber beissen wollten die irgendwie auf nix...

Plan für morgen ist, hier (sh. Unten) auf Worlfbarsch und Bluefish zu versuchen. Ein weiterer kleiner Hafen, mit 2 Süsswasser-Einläufen in unmittelbarer Nähe. Für den Fall das nix geht, kommt die LRF-Kombo mit.

Anhänge

Screenshot_20230922_210146_Maps.jpg

Fischer Fritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Mit den WoBa wurde gestern leider nichts. Auch auch LRF war nur so halb spassig...

Für die letzten paar Tage hab ich mir schon einen Spot rausgesucht. Die Küste hier ist super steil und an vielen Orten unmöglich zugänglich. An der Stelle hier ist es machbar, wobei ich vermutlich erstmal bei Tageslicht auskundschaften werde. Die Meer ist für einmal auch wenigstens etwas unruhig und gleicht nicht einem Ententeich. Mal schauen. Wär cool wenns in den letzten Tagen noch mit einem ordentlichen Fang klappen würde.

Anhänge

Screenshot_20230924_144845_Boating.jpg Screenshot_20230924_145044_Earth.jpg

Fischer Fritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Endlich eine Erfolgsmeldung, bisher war der thread ja recht fischarm...

Gestern zog ein Gewitter über die Inseln und hat sich hier mehr oder weniger festgesetzt. Aufgrund dessen, und da das Meer echt rau war, wollte ich keinen Ausflug auf die Klippen riskieren... Heute morgen hat sich das Wetter dann wieder etwas beruhig. Die Strömungen waren zwar recht heftig, aber ich hab ein paar Stellen mit ruhigem Wasser gefunden. Kurz nach 7 Uhr war am Wasser. Das Jiggen und Topwatern hat erstmal nichts gebracht, nicht mal einen einzigen Kontakt. Dann plötzlich aus dem nichts: BOOM! Ich dachte erst, ich hätte eine Hänger, aber dann ging der Freund ab wie ne Rakete. Schnell Bremse etwas aufgemacht und beim ersten Sprung war klar: Mahi Mahi! Ich hab versucht irgendwie das Adrenalin zu unterdrücken und den Fisch kontrolliert zu drillen. Lange hats dann auch nicht gedauert, und der Fisch war gelandet! Ein Blick ins Wasser zeigte 2 oder 3 weitere Mahi, aber bis der erste Fisch versorgt war, hatten die sich schon wieder vom Acker gmacht. Ab dann ging dann nichts mehr, aber will mich nicht beschweren. Mein Ziel habe ich erreicht!

Eine Waage hatte ich keine dabei, der Fische hat aber gute 65cm. Kein Monster, aber immerhin! Gebissen hat er übrigens auf einen Sardine Slider 40g in Sayoris. Freue mich unglaublich dass es am letzten Tag noch geklappt hat! An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle hier im Forum, die Ratschläge waren echt Gold wert! Ich bin jetzt auf jedenfall komplett angefixt und überlege mir schon, wohin der nächste Trip gehen wird!

Anhänge

Screenshot_20230927_090721_Photos.jpg

Fischer Fritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Servus zusammen,

Anfang August geht’s bei mir nach drei Jahren Abstinenz endlich wieder Richtung Adria! Eine gute Gelegenheit also, diesen alten Thread hier mal wieder zu reaktivieren.
Wie immer bin ich mit Kind und Kegel unterwegs. Die Angelzeit beschränkt sich folglich auf die frühen Morgenstunden und spätere Abende – was sich fürs Meeresangeln ja glücklicherweise gut trifft. Auf dem Weg nach Süden legen wir noch einen Zwischenstopp an der Soča in Slowenien ein. Aber gut, Fliegenfischen ist hier Off-Topic... Und auch wenn ich mich riesig darauf freue, ist und bleibt die Meeresangelei für mich einfach das Höchste der Gefühle!

Wo geht’s hin?
Dugi Otok
(eine Insel vor Zadar). Mein Plan ist es, vor allem die Nordwestküste in der Region Veli Rat zu beangeln. Steil abfallende Küste – also vor allem Shore Jigging. Und vielleicht gibt’s zwischendurch mal einen Abstecher zum Hafen von Veli Rat für einen Versuch auf Barrakuda.

Was kommt mit?
1x LRF (Barsch-Setup): Zeck Cherry Stick mit Daiwa Ninja 2500 & der üblichen Geflochtenen.

1x Medium Spinning: Daiwa Megaforce mit Shimano Stradic 4000XG, Daiwa J-Braid Grand PE 1.5 & 0,45 mm Fluoro (Berkley Trilene).

1x MH Shore Jigging: Noeby Beast Travel Shore Jigging (2.90 m, MH bis max. 80 g) mit Penn Spinfisher 4500, Daiwa J-Braid Grand PE 3.0 & 0,55 mm Fluoro (Quantum).

1x H Shore Jigging: Noeby Beast Travel Shore Jigging (2.90 m, H bis max. 120 g) mit Noeby Infinity Power 6000, J-Braid Grand PE 4.0 & 0,70 mm Fluoro (Bullzen DFC).

Kurz ein paar Worte zu den Setups:
Die Noeby-Ruten habe ich mir ursprünglich für eine spätere Reise nach Australien zugelegt. Eigentlich würde das H-Modell reichen, aber ich will mal austesten, wie sich die beiden beim mittleren und schweren Spinning schlagen. Die gleiche Rute in XH (bis max. 150 g) liegt zwar zu Hause auch noch rum, erscheint mir hier aber doch etwas drüber – und unser Stauraum ist leider nicht unendlich.
Die Noeby-Rolle hat sich beim Rutenbestellen eher zufällig in den Warenkorb geschlichen. Sie macht für den Preis aber einen echt wertigen Eindruck und die Reviews klangen überzeugend. Die kommt jetzt einfach mal zum Härtetest mit. Falls sie durchfällt, wird sie vor dem nächsten Trip durch eine 6000er Saragosa ersetzt. Die Penn Spinfisher ist an einer Shore-Jigging-Rute vielleicht etwas unüblich, war aber meine erste Salzwasserrolle und läuft bis heute wie ein Uhrwerk. An meiner alten Major Craft Crostage Shore Jigging MH hat sie sich jedenfalls hervorragend gemacht.

Köder & Tackle-Wahnsinn
An Ködern sind die üblichen Verdächtigen in gewohnt völlig übertriebenen Mengen am Start:

Jigs bis 100 g: Savage Gear (Sardine Slider, Needle Jig, Jig Minnow etc.), Seaspin Leppa, DUO Drag Metal, Major Craft Jigpara, Little Jack, Metal Flicker usw.

Minnows: DUO Tide Minnow, Rapala MaxRap & X-Rap, dazu ein paar Sinkende von Noeby (9–14 cm).

Topwater: Popper von Halco (Rooster) & Sakura, Jack Fin Stylo, Rapala SubWalk & SG Surfwalker.

Stickbaits: Maria Rerise, Ocean Legacy Keeling 105H und Noeby (auch primär, um die Kompatibilität mit den Noeby-Ruten für Australien zu testen...).

Gummi & Kleinzeug: Natürlich Black Minnows in diversen Größen, Gewichten und Farben sowie LRF-Kram (Easy Shiner, kleine BMs, DUO Ryuki etc.).

Noch eine Frage in die Runde:
Sinking Stickbaits scheinen an der Adria gefühlt ziemlich unpopulär zu sein. Gibt’s dafür einen bestimmten Grund? Viele pelagische Räuber müssten sich damit doch eigentlich extrem effektiv beangeln lassen... Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Über generelle Kommentare zu den Setups, Ködern, oder Vorschläge für Last-Minute Einkäufe freue ich mich immer!

Petri & beste Grüße!

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.009
Ich denke, dass du teils mehr als 100g brauchen wirst, das Wasser ist tief, die Strömung stark.
Stickbaits werden an der Adria durchaus gefischt, ich weiß nicht woher deine Annahme kommt, gerade Deepwalker und Casthacker sind weitverbreitet und gefangen wird damit ebenfalls.

Fischer Fritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Danke für den Imput. Kennst Du die Ecke und sprichst aus Erfahrung? Ich schau mal was ich auf die schnelle austreiben kann, hierzulande gar nicht so einfach...

Fischer Fritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Stickbaits werden an der Adria durchaus gefischt, ich weiß nicht woher deine Annahme kommt, gerade Deepwalker und Casthacker sind weitverbreitet und gefangen wird damit ebenfalls.
Die Annahme kommt daher, weil Stickbaits bei Köderempfehlungen für Kroatien hier im Forum nicht erwähnt werden, jedenfalls nicht dass ich es so gesehen hätte. Aber gut zu wisse!

ShoreJ

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.062
War vor einer Woche mit der Family unten. Die bekannten Spots sind sehr gut besucht, das hatte ich so nichtmal zur peak Saison in Griechenland. Demendsprechend viele Köder und Schnurreste liegen am Grund, daher besser Jig nicht komplett absinken lassen - oder noch besser, einen Spot suchen wo nicht jeder angelt. Hab meist 80-100g Jigs gefischt, fand ich passend. Würde aber nicht mehr unter PE3 und H gehen. Die AJ steigen meist kurz vorm Ufer ein damit sie direkt in die Kante schwimmen können. Gravity Runner noch einpacken, wobei Jigs natürlich prio haben da die mir bekannten Spots gleich am Ufer tief sind und progressiv nicht viel tiefer werden.

Zuletzt bearbeitet:

Fischer Fritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Soweit sich das über google maps beurteilen lässt, gibts in der Ecke um Veli Rat leider nicht allzu viele Zugänge zur Küste. Aber ich nehme mal an, mit etwas klettern lässt sich da was machen.... Warst du auch in der Region unterwegs? Kann mir gut vorstellen, dass wegen der geopolitischen Lage dieses Jahr viele Leute eher Richtung Adria fahren als zu fliegen... Glücklicherweise sind wir erst in etwas 4 Wochen in Kroatien, bis dahin sollte das schlimmste hoffentlich überstanden sein.

Hab meist 80-100g Jigs gefischt, fand ich passend. Würde aber nicht mehr unter PE3 und H gehen. Die AJ steigen meist kurz vorm Ufer ein damit sie direkt in die Kante schwimmen können. Gravity Runner noch einpacken, wobei Jigs natürlich prio haben da die mir bekannten Spots gleich am Ufer tief sind und progressiv nicht viel tiefer werden

Danke für den Tip, dann sollte mein H mit PE4 ja passen. Gravity runner hab ich keine, aber sowas in der Art. Wird gleich eingepackt! Und zusätzliche Jigs in 100-120g sind ebenfalls unterwegs. Soviel zum Vorsatz, diesmal wirklich nur 2 Köderboxen vollzupacken...

barschiarschi

Nachläufer
Punkte Reaktionen
10
Hey zusammen,

eine kurze Frage an euch: Ich hab aktuell die 2025 DAIWA LATEO 96M-4 K, 2,90m, 10-50g mit einer Caldia SW 4000 cxh am Meer im Einsatz. War grad in Bulgarien und da hab ich bei Wind und Wellen schnell gemerkt, dass ich den Kontakt verliere. Wir sind regelmäßig an den Küsten von Italien und Kroatien am Meer beim Apnoetauchen und können so schnell gute Spots ausmachen. Welche Rute würde denn die Lateo nach oben hin gut ergänzen? Super wäre was travelmäßiges, weil wir jedes Jahr auch 3 Wochen in Indonesien, Thailand, Vietnam odet sonst wo sind. Haupteinsatzgebiet wären aber Italien und Kroatien. Aus den vorherigen Beiträgen lese ich raus H Rute, PE3 und Wurfgewicht um 80-100g? Hat jemand eine Empfehlung oder Vorschläge für Ruten aus Japan/Europa für maximal 300-400€? Shimano ColtSniper XR MB S100H-5 mit Stradic 5000?

ShoreJ

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.062
Soweit sich das über google maps beurteilen lässt, gibts in der Ecke um Veli Rat leider nicht allzu viele Zugänge zur Küste. Aber ich nehme mal an, mit etwas klettern lässt sich da was machen.... Warst du auch in der Region unterwegs? Kann mir gut vorstellen, dass wegen der geopolitischen Lage dieses Jahr viele Leute eher Richtung Adria fahren als zu fliegen... Glücklicherweise sind wir erst in etwas 4 Wochen in Kroatien, bis dahin sollte das schlimmste hoffentlich überstanden sein.

Danke für den Tip, dann sollte mein H mit PE4 ja passen. Gravity runner hab ich keine, aber sowas in der Art. Wird gleich eingepackt! Und zusätzliche Jigs in 100-120g sind ebenfalls unterwegs. Soviel zum Vorsatz, diesmal wirklich nur 2 Köderboxen vollzupacken...
Dachte du bist anfang August unten, ende August ist zwar wahrscheinlich besser zum angeln aber mitangler werden nicht weniger.
War nur einmal in Veli Rat, nach der Grünzone kommt eine ziemlich steile Klippe, musste mit Seil runter… Weiter südlich siehts laut maps leichter aus.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.779
War vor einer Woche mit der Family unten. Die bekannten Spots sind sehr gut besucht, das hatte ich so nichtmal zur peak Saison in Griechenland. Demendsprechend viele Köder und Schnurreste liegen am Grund, daher besser Jig nicht komplett absinken lassen - oder noch besser, einen Spot suchen wo nicht jeder angelt.
Heftig, und das bei der schier endlosen Küstenlinie inkl. Inseln. War das zufällig in der Nähe von Split? Auf Solta soll glaube ich extrem viel los sein, aber abseits der autobefahrbaren Wege kann ich mir das gerade schwer vorstellen. Hatte überlegt im Oktober nach Vis...

Fischer Fritz

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
168
Dachte du bist anfang August unten, ende August ist zwar wahrscheinlich besser zum angeln aber mitangler werden nicht weniger.
War nur einmal in Veli Rat, nach der Grünzone kommt eine ziemlich steile Klippe, musste mit Seil runter… Weiter südlich siehts laut maps leichter aus.
Vielleicht war die Beschreibungen etwas ungenau. Nächstes Wochenende fahren wir los, sind aber wegen diverser Zwischenstopps erst 2 Wochen später in Kroatien.

Was meist du mit Grünzone? Die einzige Schutzzone die mir bekannt ist, ist der Naturpark am südwestlichen Ende der Insel. Und davon ist Veli Rat ja weit entfernt.

ShoreJ

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.062
Heftig, und das bei der schier endlosen Küstenlinie inkl. Inseln. War das zufällig in der Nähe von Split? Auf Solta soll glaube ich extrem viel los sein, aber abseits der autobefahrbaren Wege kann ich mir das gerade schwer vorstellen. Hatte überlegt im Oktober nach Vis...
War auf Dugi Otok selber
Vielleicht war die Beschreibungen etwas ungenau. Nächstes Wochenende fahren wir los, sind aber wegen diverser Zwischenstopps erst 2 Wochen später in Kroatien.

Was meist du mit Grünzone? Die einzige Schutzzone die mir bekannt ist, ist der Naturpark am südwestlichen Ende der Insel. Und davon ist Veli Rat ja weit entfernt.
Meine die Baumzone die bis zu den Klippen geht

Zuletzt bearbeitet:

Oben