Shimano Twin Power, Sustain FI oder Stradic FL in 3000

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ELBJUNG

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
324
Also ich konnte im Laden die Sustain mit der Stradic FL vergleichen und ich hätte die 50,00 € mehr nicht gescheut aber die Sustain hatte weder einen niedrigeren Anlaufwiderstand noch lief Sie smoother. Die FL war im direkten Vergleich besser für weniger Geld. Allerdings würde ich in einen Laden fahren und 3 verschiedene Rollen der gleichen Baureihe testen, da die Streuung in der Preisklasse leider wirklich groß ist. Ich hab den Kauf bis heute nicht bereut, sie hat kein Spiel und läuft noch immer super. Die Bremse arbeitet auch top, einen 97er Hecht hat sie schon zur Probe bekommen. Für das Geld nichts anderes mehr!

nibils

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da alle der genannten Rollen zwischenzeitlich neue Auflagen erhalten haben.
Gibt’s denn große Unterschiede, quasi analog zu den Preisstaffelungen? Kann jemand direkte Vergleiche ziehen?
Derzeit fische ich auf allen meinen Spinnruten Stradics, bin auch eigentlich total zufrieden. Aber das ganze Silber kann ich langsam nicht mehr sehen. Von daher stellt sich mir eher die Frage: Sustain oder Twin Power.
Liebe Grüße

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.969
Ganz klar...die aktuelle TwinPower
Schön, robust und kurbelt sich echt traumhaft
Ist eigentlich eine "günstigere" Stella, für Sparfüchse oder wem das Silber/Chrom eben nicht so gefällt.
Hab 2 davon (C3000MHG & 4000MHG) und bin vollends zufrieden mit denen...

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
95
Die paar Euro zur Twinpower lohnen sich m.M nach. Der Lauf ist besser und einfacher smooth und die Rolle fühlt sich einfach weniger angestrengt an,wenn der Köder Mal schwerer ist oder Druck macht.
Paar Euro? Die Twinpower kostet zur Stradic mehr als das doppelte und zur Sustain liegen auch deutlich über 100€ oder wo gibt's die Twinpower aktuell so super günstig?

GummiMessi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
505
Paar Euro? Die Twinpower kostet zur Stradic mehr als das doppelte und zur Sustain liegen auch deutlich über 100€ oder wo gibt's die Twinpower aktuell so super günstig?
Bezog sich jetzt auch eher auf die Sustain,habe ich nicht geschrieben. Immer Mal ein bisschen im Netz gucken, habe die aktuelle Twinpower dieses Jahr für 300€ vom Händler geholt und die Sustain hat 220/230€ im selben Shop gekostet.

Würde den Mehrpreis auf jeden Fall in Kauf nehmen. Selbst die Vorgänger Twinpower ist deutlich besser. Mit der Sustain war ich nach kurzer Zeit echt nicht mehr zufrieden. Zwei von drei Rollen haben nach kurzer Zeit Geräusche gemacht.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
701
Stradic auf Sustain
Für mich funktional kein wirkliches Upgrade. Würde ich persönlich nur aus Optik Gründen machen. Also wenn überhaupt, weil die Stradic FM einfach ein richtiges P/L Brett ist.

Stradic auf neue TP
Macht schon Sinn. Weicherer Lauf, weniger Spiel und auch einfach wunderhübsch.

Vanquish
Ist ein echtes Federgewicht und wäre wenns um die Zusammenstellung einer schönen leichten Combo geht, immer meine erste Wahl. Ich habe sie aber als 4000er mit teils schweren Köpfen, in starker Strömung gefischt und da hat sie sich für mich zu "zerbrechlich" angefühlt. Da fühlt sich ne TP viel robuster an.

joerg2003

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
30
Habe eine Sustain und würde sie nicht nochmal kaufen. Läuft zwar angenehmer als meine Stradic, aber schon das zweite Mal die Rücklaufsperre defekt.
Wenn es sie noch geben würde, würde ich mir noch eine Biomaster SFB kaufen. Beste Rolle in meinem Stall

Oben