J
-jbo-
Gast
Also, ich bin ja oft selber überrascht wie tiefgehend die Überlegungen, Kenntnisse und Wissen gehen. Ganz ehrlich: viele technische Informationen werden auch Firmenintern nicht vollständig kommuniziert. Sicher gibt es es auch hier und da Geheimnisse der Ingenieure, die nicht kommuniziert werden sollen. Sehr interessanter Ansatz finde ich Deine Idee mit dem Großzahnrad (Main Gear) der Stella und Vanquish, @alexp ! Ganz ehrlich: ausprobiert habe ich das nicht und garantieren kann und möchte ich es auch nicht, aber nach Deinem Post haben ich mir die Explosionszeichnungen der Rollen angeschaut und kann Dir sagen, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit funktioniert. Die Kugellager des Main Gear bei Stella und Vanquish sind identisch (RD13241 und RD13274) - so sollte das Main Gear der Stella 2500FJ (Übersetzung 5.3:1 - Teilenummer RD18745) in die Vanquish 2500SFB und C3000FB (jeweils Übersetzung 5.3:1) passen.
UND um beim Topic zu bleiben: gleiches gilt auch für die neue Twin Power FD - hier wird nämlich, laut Explosionszeichnung, das Main Gear der Vanquish verbaut. (ACHTUNG: Beispielhaft immer die 5.3:1 Übersetzung)
Stella 2500 FJ:

Twin Power 2500 FD:

Vanquish 2500 SFB:

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass sehr viele Komponenten der Shimano Rollen untereinander Kompatibel sind. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, kann sehr wohl, für kleines Geld, tolle Tuningmaßnahmen an den Rollen vornehmen.
UND um beim Topic zu bleiben: gleiches gilt auch für die neue Twin Power FD - hier wird nämlich, laut Explosionszeichnung, das Main Gear der Vanquish verbaut. (ACHTUNG: Beispielhaft immer die 5.3:1 Übersetzung)
Stella 2500 FJ:

Twin Power 2500 FD:

Vanquish 2500 SFB:

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass sehr viele Komponenten der Shimano Rollen untereinander Kompatibel sind. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, kann sehr wohl, für kleines Geld, tolle Tuningmaßnahmen an den Rollen vornehmen.