Shimano Stradic fm Oder daiwa caldia 25?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DwF

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
765
Sind beides tolles Rollen, laufen absolut sauber und sind ihr Geld wert.
Kommt drauf an, was du damit vor hast, bzw. was du bevorzugst.

Für meine Barschruten nutze ich gerne die Caldia aufgrund des Gewichts.

Die Stradic wiederum fühlt sich für mich beim Zanderangeln besser an, da sie deutlich massiver und robuster aufgrund des Aluminium Gehäuses herkommt.

Grundsätzlich können aber beide Rollen in den jeweiligen Größen alles abdecken, ist einfach Geschmacksache.
Nimm einfach beide in die Hand und schau, welche dir mehr zusagt und vor allem, welche besser zu deiner Rute passt.

Mohrchen

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.414
Sind beides tolles Rollen, laufen absolut sauber und sind ihr Geld wert.
Kommt drauf an, was du damit vor hast, bzw. was du bevorzugst.

Für meine Barschruten nutze ich gerne die Caldia aufgrund des Gewichts.

Die Stradic wiederum fühlt sich für mich beim Zanderangeln besser an, da sie deutlich massiver und robuster aufgrund des Aluminium Gehäuses herkommt.

Grundsätzlich können aber beide Rollen in den jeweiligen Größen alles abdecken, ist einfach Geschmacksache.
Nimm einfach beide in die Hand und schau, welche dir mehr zusagt und vor allem, welche besser zu deiner Rute passt.
Wie ist die Schnurverlegung der Daiwa Caldia? Ähnlich gut, wie die der Stradic?

• Like
Reaktionen: DwF

HansiB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
15
In der Preisklasse sind es beides sehr gute Arbeitstiere - beide sogar Salzwasser geeignet wenn ich mich nicht täusche.
Bei der Caldia ist der T-Knob (je nach Modell) bischen größer, aber dafür ist sie etwas leichter.
Die Stradic ist in meinen Augen etwas geschmeidiger im Lauf und kommt schlanker daher, die Schnurverlegung ist bei beiden gut, hatte ich bisher nie Probleme.

Spring

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
60
For UL maybe Caldia if you're after the lightest setup. Stradic for the rest. Stradic FM is one of the best reels ever made. On this generation they increased the size of the pinion making it more powerful. The teeth pattern is also different compared with the previous generations so the gears are in contact tooth by tooth for longer spreading the stress.

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.380
Hab die Caldia 2500 an einer M-Rute und die Stradic 3000 an einer Zander Rute und fische beide sehr gerne. Einziges Manko bei der Caldia, das ich dort ab und zu ein Schnurbogen bekomme. Aber sonst beide klasse Rollen die sehr smooth laufen.

Oben