• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

martinquick

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
278
Hallo,
Anscheinend gibt es 2025 zwei neue Expride Modelle. EXS72MB und EXS74MPSB. Ich glaub beide Taftec Ruten. Hat jemand eine Idee wo ich die 74 er bestellen könnte.
oder gibts die noch gar nicht?
lg Martin

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.994
Sieht für mich nach einem Usa Produkt Code aus. Die haben da drüben sehr viele eigene Modelle die sich nicht mit Europa oder Japan überschneiden.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.245
Die Stile (auch die 16er) hat kein VBS sondern ein SVS Bremssystem. Auch wenn die Pins (ähnlich dem alten VBS) vertikal fixiert oder gelöst werden. Kennt man auch von diversen CCs. *Klugscheißermudus aus

Das ist ne Finesse BC fürs Salzwasser. Lässt sich auch super werfen, wenn man sich diverse Youtube Videos und Tests anschaut.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.005
Bei der Angeltwelt Berlin gab es der Nachfolger der super geilen Shimano Sustain Rute!
Sie kommen irgendwan in 2026.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.994
26 Zodias

26 Vanguish CE

barsch_freund87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.106
26 Zodias

26 Vanguish CE
Back to Black für die Vanquish.. Interessant.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.218
WIeder keine neue Lesath.

Mit der neuen Mefo-Variante hatten die doch ne perfekte Basis für eine neue Serie.

Was ist da los?

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.135
Die neue Vanquish ce ist aber ein Sondermodel fürs Trout Area fischen und nur bis zur 2500er Größe erhältlich, soweit ich das im Video gesehen habe. Also eine ganz neue 2026er wird es demnach wohl noch nicht geben. Ist zumindest mein momentaner Stand der Dinge. Lg

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
716
Die neue Vanquish ce ist aber ein Sondermodel fürs Trout Area fischen und nur bis zur 2500er Größe erhältlich, soweit ich das im Video gesehen habe. Also eine ganz neue 2026er wird es demnach wohl noch nicht geben. Ist zumindest mein momentaner Stand der Dinge. Lg
Shimano bewirbt die Rolle für Trout Area und Bass. Letztlich haben die einige fettgeschmierte Kugellager gegen ölgeschmierte (offene) Kugellager getauscht. Der Leichtlauf der normalen Vanquish war ja schon sehr gut. Das CE Modell wird diesbezüglich dann nochmal ne kleinere Steigerung sein.

Ob die Farbe des Körpers jetzt tatsächlich von schwarz auf bläulich gewechselt wurde, glaube ich persönlich nicht, kann das jetzt aber auch garnicht belegen.... Vermute, dass die Produktfotos Shimano-typisch kacke sind.

Oben