Ich bin da vermutlich sowieso nicht der Richtige um diesbezüglich kompetent Auskunft geben zu können. Mittlerweile habe ich ja aber ein paar BC Kombo`s und ich nutze die alle nur in einem sehr engen Köderspektrum.
Also schraube ich auch nicht dauernd an den Einstellungen rum, sondern habe das passend für den jeweiligen Einsatz eingestellt.
Zickig ist eigentlich keine Rolle. Wenn ich baitcaste, dann tue ich das relaxed, genauso wie mit den Spinnings. Einzig die kleine Calcutta BFS ist wirklich ein Goldschatz. Damit werfe ich in dieser Klasse die weitesten Distanzen und ich würde sogar fast sagen, dass sich die CC BFS auch mit amputiertem Daumen werfen liesse.
Da ich nun aber einige Jahrzehnte mit der Laufrolle (wer weiss was das ist, weiss es) am Linthkanal gefischt habe, ist mir das Prinzip vom Baitcasten eigentlich verinnerlicht.
Nun zur Bantam. Geile Rolle. Die macht in der Hand so viel Freude, ach, selber werfen, selber spüren.
Jedenfalls kann ich damit an der Seepromenade bei uns im Dorf richtig schöne Poser Würfe machen Mit einem oben rumgezogenen Flipp schiesst der Jig plangemäss auf die gewünschte Distanz. Absolut stressfreies Werfen, auch bei den momentan windigen Verhältnissen. 1 Pin aktiv, Rädchen auf 2 und fast keine Achshemmung, funktioniert bestens.
Geile Rolle, sagte ich das schon? – Das Drillverhalten konnte ich mangels veritabler Gegner leider bisher noch nicht beurteilen. Wir haben hier am Zürichsee neben schönen Egli (Barsch) leider auch viele kleine Hechte. Aber richtig grosse Fische, schwierig…
Die Bantam ist jedenfalls ein Hammer. Sie wirft sich göttlich und nur schon zu kurbeln lässt das Anglerherz höher schlagen. Das Gewicht ist übrigens absolut kein Thema, einfach Qualität. Also, wer die paar Öcken übrig hat, kaufen!
Gruss
Kurt