Shimano Kurbel - Durchmesser Gewinde 5,9mm ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Hallo besteht die möglichkeit das der ein oder andere von seiner Shimano Rolle mit Kurbel zum Schrauben den Durchmesser des Gewindes messen kann? Ich suche eine andere Kurbel für meine Shimano Ultegras mit 5,9 mm Durchmesser am Gewinde. Die meisten Kurbeln haben ja 4,9 mm. Auch die Ki kennt leider nicht alle Durchmesser von den Kurbeln und kann mir nicht weiter helfen.

Ich möchte die 14000 Ultegra zum Feedern nehmen aber auf dauer ist mir der Griff ein bischen zulang, es kann doch nicht sein das es auf dem ganzen Markt keine kürzere Kurbel gibt außer damals von der Shimano Kisu von 2011 bis 2016 -,-

Danke im voraus

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.064
Hallo besteht die möglichkeit das der ein oder andere von seiner Shimano Rolle mit Kurbel zum Schrauben den Durchmesser des Gewindes messen kann? Ich suche eine andere Kurbel für meine Shimano Ultegras mit 5,9 mm Durchmesser am Gewinde. Die meisten Kurbeln haben ja 4,9 mm. Auch die Ki kennt leider nicht alle Durchmesser von den Kurbeln und kann mir nicht weiter helfen.

Ich möchte die 14000 Ultegra zum Feedern nehmen aber auf dauer ist mir der Griff ein bischen zulang, es kann doch nicht sein das es auf dem ganzen Markt keine kürzere Kurbel gibt außer damals von der Shimano Kisu von 2011 bis 2016 -,-

Danke im voraus
Der Durchmesser des Gewindes ist da leider nicht allein entscheidend.
Länge der Distanzbuchsen, Durchmesser der Kurbelaufnahme an der Rolle, Konstruktion der Manschette über dem Schraubgewinde...da gibt es viele Faktoren.
Als Beispiel passen die Kurbelarme der Thunnus Ci4 4000 nicht auf die Baitrunner 4000D, obwohl die Rollen auf den ersten Blick gleich konstruiert sind.
Was mich aber etwas wundert, zumindest 14000 Ultegras XTD/XSD haben keine Schraub- sondern Steckachsen. Welche Ultegra hast du denn ?

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
66
natürlich haben die Shimano Ultegras 14000 Schraubachsen, Ich hab mehrere Shimano Ultegra´s 14000 XTD und auch Shimano Baitrunner XTB 14000 LC........alle mit Schraubachse da ist nichts gesteckt.

Das weiss Ich das die Buchse auch passen muss und der rest aber das kann Ich selbst anpassen auf arbeit, nur Ich kann eben nicht aus einem kleinerem Gewinde ein größeres Zaubern. Ich bräuchte einfach nur eine Kurbel welche ein größeres Gewinde hat oder zumindest gleich groß.

Penn hat zwar vom Durchmesser gleich große Gewinde aber das ist UNF Gewinde also Zoll Feingewinde nach Amerikanischen Standard und dann gibt es noch BFS das ist dann British Fine Standard also Zölliges Fein Gewinde nach Britischen standart was in Banksticks und Bissanzeigern verwendet wird. Nur mal so zur Info für die jenigen die es Interessiert. UNF und BSF haben andere Steigungen auch wenn beides Zoll Feingewinde ist passt das eine nicht in das andere.

UNC Gewinde ist Amerikanisches Grob Zoll Gewinde.

Shimano hat Metrisches Gewinde

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.064
natürlich haben die Shimano Ultegras 14000 Schraubachsen, Ich hab mehrere Shimano Ultegra´s 14000 XTD und auch Shimano Baitrunner XTB 14000 LC........alle mit Schraubachse da ist nichts gesteckt.

Das weiss Ich das die Buchse auch passen muss und der rest aber das kann Ich selbst anpassen auf arbeit, nur Ich kann eben nicht aus einem kleinerem Gewinde ein größeres Zaubern. Ich bräuchte einfach nur eine Kurbel welche ein größeres Gewinde hat oder zumindest gleich groß.

Penn hat zwar vom Durchmesser gleich große Gewinde aber das ist UNF Gewinde also Zoll Feingewinde nach Amerikanischen Standard und dann gibt es noch BFS das ist dann British Fine Standard also Zölliges Fein Gewinde nach Britischen standart was in Banksticks und Bissanzeigern verwendet wird. Nur mal so zur Info für die jenigen die es Interessiert. UNF und BSF haben andere Steigungen auch wenn beides Zoll Feingewinde ist passt das eine nicht in das andere.

UNC Gewinde ist Amerikanisches Grob Zoll Gewinde.

Shimano hat Metrisches Gewinde
Kann es sein, dass du den Kurbelknauf meinst? Also die Achse für den Knob? Denn alle XTDs haben Kurbeln mit Steckachse die von einer Gegenschraube gehalten wird.
Oder redest du von der XR XTD?

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
66
nein Ich rede von den normalen Shimano 14000 XTD und Shimano Baitrunner CI4+ 14000 LC, die shimanos habe Ich schon paar Jahre und die sind mit Schraubkurbel nix mit durchstecken.

Die XR Shimanos sind ganz neu auf dem Markt und lösen die CI4+ ab weil XR eine nochmals verbesserte Version von dem CI4+ Material ist, Ich kenn keine Ultegra mit Steckachse....

Oben