Sehe es auch so. Zuletzt paar Versuche mit einer 1 Jahr alten T8 Evo 12,2kg gemacht. Mit der Schnur wurde nicht exzessiv geangelt und sie hat bei der Tragkraft mind. 2kg nachgelassen. Mit Knotenlosverbindern trägt sie neu ca. 9kg, jetzt ca. 6,5kg. Schnüre, die ich regelmäßig nutze, werde ich wohl jedes Jahr wechseln. Irgendwo muss man hier die goldene Mitte finden.Was anderes.... mir ist eine "frische" Schnur lieber als eine, die schon x Jahre auf der Rolle ist und bereits ausfusselt, aber die Füllung mich bis zu 40-50€ gekostet hat (z.B. Stroft). PE ist und bleibt ein Kunststoff und an dem gehen auch Spuren von Wärme/ Kälte, UV Licht usw. nicht komplett spurlos vorbei.
Ich denke man könnte (und sollte?) Die Schnur noch ein Mal wenden bevor man ne neue aufzieht. Du unteren Schichten waren weitestgehend vor Umwelteinflüssen geschützt und können noch mal locker n Jahr gefischt werden. Nur als ökologischer und ökonomischer GedankeSehe es auch so. Zuletzt paar Versuche mit einer 1 Jahr alten T8 Evo 12,2kg gemacht. Mit der Schnur wurde nicht exzessiv geangelt und sie hat bei der Tragkraft mind. 2kg nachgelassen. Mit Knotenlosverbindern trägt sie neu ca. 9kg, jetzt ca. 6,5kg. Schnüre, die ich regelmäßig nutze, werde ich wohl jedes Jahr wechseln. Irgendwo muss man hier die goldene Mitte finden.
Ich drehe die normalerweise auch immer. Aber in der Vergangenheit habe ich es mehrmals geschafft durch Luftknoten oder Hänger bis zu 30-50m PE abzureissen bzw. zu entsorgen zu müssen. Bevor ich dann die Restschnur drehe und ggf. neu unterfüttern muss, hau ich die Restschnur in den Müll....
Ob es an der Schnur, Tackle oder mir liegt, kann ich aber nicht sagen.