• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Moin mein lieber. Da bewegen wir uns ungefähr auf der selben Länge :D. Fische die s96m 7-35gr. mit der Vanford 1st Modell c3000hg und ebenfalls die B86M mit ner SLX DC XT 71hg.

Die s96m, habe ich jetzt aber abgegeben und hab noch gut was fürs neue Tackle drauflegen müssen. Jetzt ist es so, dass ich mein Set frühestens zum Ende des Monats ans Wasser schleppen kann, weil neben der Wartezeit (Lieferung von der Stella und der Exsence), haben wir jetzt schon wieder ordentlich Hochwasser am Rhein bekommen…

Ach ja.. Falls du keine Antwort von dem Händler bekommst, schau mal auf eBay nach, da ist nh Händler, da kostet die s90mh knappe 590$ und habe ca. 600€. bezahlt und der Versand ist außerdem auch gratis, nicht wie bei anderen Asiatischen Händlern, 50-80€ Versand :D.

Bin auf jeden Fall auch mal gespannt, was die 90MH so bereit hält.
Die B86M mit der SLX DC sieht schon echt sexy aus muss ich sagen
Ich Fisch die S86M mit ner Stella C3000 FJ und bei der B86M hab ich ne kleine Sünde begangen und hab da ne Steez HLC ran geschraubt, weil ich das DC Geräusch nicht so feier.

Ich bekomm zum Glück immer recht schnell eine Antwort aus Japan und über den Preis kann ich auch nicht meckern. Bei mir würde sie 590€ inkl. Versand kosten und meistens kommt nochmal nen bisschen Rabatt mit dazu. Ich hab auch schon überlegt die Stella C3000SHG für die neue Exsence zu holen, werde aber erstmal die Exsence C3000MHG ran schrauben und gucken ob das passt.

Bei uns in Berlin ist zwar kein Hochwasser, aber leider Schonzeit und deshalb werd ich mir erstmal ein paar Brandenburger Gewässer raussuchen zum Testen.

BG
So, kurzer Zwischenstan
So.. kurzer Zwischenstand

Heute ist schon mal die Stella angekommen und zwecks der Rute, ist auch ein Update raus.

Sie soll wohl am 14ten diesen Monat im laufe des Tages eintrudeln.

Hoffe mal, dass DHL das hinbekommt

Beste Grüße

IMG_3487.jpeg

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Moin, da bin auch mal gespannt auf eine zweite Meinung. Ich warte auch nur noch auf eine Rückmeldung aus Japan und dann werd ich sie mir sehr wahrscheinlich auch bestellen. Momentan fische ich die Lunamis S86M und B86M, hoffentlich kann ich mit der S90MH noch einen drauf legen.
BG
Moin

So.. nun kann ich mich stolzer Besitzer der Exsence S90MH nennen .

Ist vorhin mit DHL Express eingetrudelt und das absolut pünktlich!! Angepinnt war der 14te-17te Januar und direkt am 14ten geliefert.

Also hab natürlich direkt mal alles zusammen basteln müssen und ich muss sagen..

Damn!! I Love it!!!!

Falls du dir noch nicht ganz schlüssig bist, ich kann dir die Rute nur wärmstens ans Herz legen. Kann bis jetzt nur Luftschläge machen und was die Rückstellgeschwindigkeit betrifft… absolut geil!!

Mit der Stella c3000m hg absolut pervers ausbalanciert, kein klumpigen Griff, gefühlt nur monoqoque inne Hand, dieser ist am Handteil mit einer Art dünnen Gummibeschichtung überzogen und joa.. was soll ich noch erzählen? Also dafür, dass manch einer, darunter auch ich :D, schiss hatte, dass die Rute etwas zu steif sein könnte, zwecks Spitzenaktion, den kann ich beruhigen. Die Rute springt Sau schnell in die Ursprungsform zurück und dabei ist die Spitze aber auch schön fein in der Bewegung, gefolgt von einem sehr schön straffen Rücken.

Kann es kaum erwarten, die Rute endlich ausgiebig testen zu können. Bisher aber muss ich sagen, dass der Trockentest all meine Erwartungen übertroffen hat!!

Beste Grüße

#DerRheinIstSchööööön
#Shimano Stella c3000mhg
#Shimano Exsence Infinity S90MH

Göttlich schneller Import aus Japan!!

Anhänge

IMG_3581.jpeg IMG_3578.jpeg IMG_3586.jpeg 79138117-24f5-4eac-bc83-c9c2c8206fcc.jpeg IMG_3606.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Fischt jemand mittlerweile 'ne Infinity? Ich find's speziell die MH Ausführung ganz spannend.
Moin

Ist vorhin mit DHL Express eingetrudelt und das absolut pünktlich!! Angepinnt war der 14te-17te Januar und direkt am 14ten geliefert.

Also hab natürlich direkt mal alles zusammen basteln müssen und ich muss sagen..

Damn!! I Love it!!!!

Falls du dir noch nicht ganz schlüssig bist, ich kann dir die Rute nur wärmstens ans Herz legen. Kann bis jetzt nur Luftschläge machen und was die Rückstellgeschwindigkeit betrifft… absolut geil!!

Mit der Stella c3000m hg absolut pervers ausbalanciert, kein klumpigen Griff, gefühlt nur monoqoque inne Hand, dieser ist am Handteil mit einer Art dünnen Gummibeschichtung überzogen und joa.. was soll ich noch erzählen? Also dafür, dass manch einer, darunter auch ich :D, schiss hatte, dass die Rute etwas zu steif sein könnte, zwecks Spitzenaktion, den kann ich beruhigen. Die Rute springt Sau schnell in die Ursprungsform zurück und dabei ist die Spitze aber auch schön fein in der Bewegung, gefolgt von einem sehr schön straffen Rücken.

Kann es kaum erwarten, die Rute endlich ausgiebig testen zu können. Bisher aber muss ich sagen, dass der Trockentest all meine Erwartungen übertroffen hat!!

Beste Grüße

#DerRheinIstSchööööön
#Shimano Stella c3000mhg

Anhänge

IMG_3578.jpeg IMG_3581.jpeg 79138117-24f5-4eac-bc83-c9c2c8206fcc.jpeg IMG_3586.jpeg IMG_3585.jpeg IMG_3606.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Michell B

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Moin

Damn!! I Love it!!!!

Beste Grüße

#DerRheinIstSchööööön
#Shimano Stella c3000mhg

Moin, bei mir kam die Rute heute auch an. Der erste Eindruck ist sehr gut und die Verarbeitung ist wirklich top. Alles was du zu der Aktion geteilt hast, kann ich nur zurückgeben.
Um ehrlich zu sein, hab ich von der Optik ein bisschen mehr erwartet, da die Rute lackiert und nicht wie die Lunamis, matt ist. Ich bin aber schon sehr auf den ersten Praxistest gespannt.
Ich werde sie mit der Lunamis S86M vergleichen, wenn Interesse besteht, dann teile ich euch gern meine Meinung.

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Ich habe die 86ML aus der infinity Serie. Ist von der Aktion her der Lunamis 86ML sehr ähnlich. Aber der Aufbau und die Verarbeitung ist schon ne ganze Ecke besser. Die Rute wirkt federleicht in der Hand. Leider ist Schonzeit in Hamburg und es wird noch etwas dauern bis ich vom Wasser berichten kann. Vielleicht teste ich sie erst einmal auf Mefo. Macht auf jeden Fall einen super Eindruck soweit.
Hey. Habe mal nh Frage zu deiner 86ML. Da ich ausschließlich nur am Rhein unterwegs bin, würde mich mal interessieren, wie die 86ML sich so in ner Buhne mit 5er Gummis Thema jiggen auf Zander verhält? Wäre diese dafür zu weich? Gefischt werden ausschließlich nur jigs von 10gr.-18gr. Die Rede ist hier aber auch von einer ,,S86ML“, oder? :D

Muss halt wissen, wie sich die Rute so im Rücken verhält, also ob sich die Gummis gescheit vom Grund heben lassen, weil ich hab die bisher noch nirgends im Shop (Deutscher Händler), gesehen und müsste dieses Modell wahrscheinlich auch wieder importieren lassen und um mir etwaige Enttäuschungen zu ersparen, hätte ich da schon mal ganz gerne ein Fazit zu :) . Würde mich über nh baldige Antwort freuen, weil ,,hab Druck“ xD und muss mir noch nh Rute zulegen vor der Schonzeit. Zu Zeit, fische ich nh Lunamis B86M und nh Exsence Infinity S90MH. Die MH, ist an sich recht geil, Aber irgendwie ist mir das ganze Geschütz dann doch etwas zu Kopflastig…kotz… darum wieder nh Nummer kürzer und eben auch etwas leichter, weil da baumelt halt noch nh Stella 4000MHG drunter und die bringt ja schon mit Schnur so um die 270gr. +\- mit sich :D. Wäre dir sehr verbunden, mir dein Fazit der Rute auf meine Fragen mitzuteilen.

Beste Grüße mein lieber ;)

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.230
Hey. Habe mal nh Frage zu deiner 86ML. Da ich ausschließlich nur am Rhein unterwegs bin, würde mich mal interessieren, wie die 86ML sich so in ner Buhne mit 5er Gummis Thema jiggen auf Zander verhält? Wäre diese dafür zu weich? Gefischt werden ausschließlich nur jigs von 10gr.-18gr. Die Rede ist hier aber auch von einer ,,S86ML“, oder? :D
Ohne die Rute zu besitzen, an einer 0.5-1.2PE Rute wird ein 5er Gummi mit so viel Kopf mit 99%er Sicherheit nicht schön enden. Die richtige Rute dafür hast du bereits :)

Bezüglich Kopflastigkeit, die 4K Stella ist ja nicht die leichteste Rolle. Dazu seh bei der Exsence nen sehr langen Vorgriff. Kann es sein, dass du mit dem Rollenfuß zwischen den Fingern greifst, also nicht komplett vor dem Fuß? Wie weit ist denn der Balancepunkt vom Vorgriffende weg?

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Ich habe die 86ML aus der infinity Serie. Ist von der Aktion her der Lunamis 86ML sehr ähnlich. Aber der Aufbau und die Verarbeitung ist schon ne ganze Ecke besser. Die Rute wirkt federleicht in der Hand. Leider ist Schonzeit in Hamburg und es wird noch etwas dauern bis ich vom Wasser berichten kann. Vielleicht teste ich sie erst einmal auf Mefo. Macht auf jeden Fall einen super Eindruck soweit.

Ohne die Rute zu besitzen, an einer 0.5-1.2PE Rute wird ein 5er Gummi mit so viel Kopf mit 99%er Sicherheit nicht schön enden. Die richtige Rute dafür hast du bereits :)

Bezüglich Kopflastigkeit, die 4K Stella ist ja nicht die leichteste Rolle. Dazu seh bei der Exsence nen sehr langen Vorgriff. Kann es sein, dass du mit dem Rollenfuß zwischen den Fingern greifst, also nicht komplett vor dem Fuß? Wie weit ist denn der Balancepunkt vom Vorgriffende weg?
Danke schon mal für deine Antwort.

Nene, ich greife die Rute schon vor Rille, also gefühlt mit der halben Hand auf dem Blank, damit sich das etwas angenehmer fischen lässt.

Klar, die Stella wiegt schon ihre 260gr., aber das ist wie gesagt nicht ausschlaggebend. Gefühlt ist auch von der exsence das steckteil gefühlt schwerer als das Stück mit Griff :D. Habe mich jetzt auch dazu entschieden, mir die Lunamis nochmal zu holen, aber dann nicht die S96M, sondern die S86M. Sollte dann damit ganz gut bedient sein.

Beste Grüße :)

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Moin. Wie verhält sich die Infinity 86ML denn so beim jiggen? Bezüglich Flüsse mit leichtem Strom (Buhnen), falls du da auch fischst?

Und wir sprechen hier aber von der S86ML ja? :D

Bin am überlegen mir diese auch noch zuzulegen, aber habe keine Lust nen Wabbelstock zu kaufen, denn laut Hersteller, kann diese auch für Mefos verwendet werden und das lässt mich aufhorchen und nachdenklich machen, dass das Rückgrat eventuell nicht das straffste ist.

Und wenn die 15-18gr. Köpfe noch richtig gut vom Grund heben kann, ohne das das vordere Steckteil gleich nen Bogen macht beim jiggen, wäre ich echt nicht abgeneigt.

Mir ist einfach sehr wichtig, nh richtig leichte Rute für meinen 4000er Stella Felsen von 260gr. Zu finden :D

Außerdem wäre noch gut zu wissen, wie der Kontakt zum Grund ist. Merkt man die Aufsetzer am Grund vernünftig im Griffteil oder blank?

Hoffe auf nh Antwort von dir, weil im Netz einfach null zu finden ist an Testern, die diese Rute schon mal genau unter die Lupe genommen haben.

Wenns die Rute in S86M gäbe, wäre das der Überstock für mich xD

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
So jetzt nach einer Woche ausgiebigen Testphase wollt ich mal kurz mein persönliches Fazit zur Exsence Infinty S90MH abgeben.

Gefischt hab ich sie hauptsächlich mit Jig's zwischen 7gr-20gr und 4-5" Easy Shiner.
Ich hab mir die Rute deutlich straffer vorgestellt als sie eigentlich ist, die spitzenaktion beim jiggen geht mit einem 20 gr Kopf am 5"Eeasy Shiner bis zum 2. Ring über der Steckverbindung. Was sie für mich persönlich nicht zu einer optimalen Jiggrute macht, weil ich gern straffere Ruten zum jiggen verwende.
Durch die weichere Spitzenaktion verliert man auch deutlich an Wurfweite.
Da ich an manchen spots die ich befische gewaltwürfe machen muss um sie zu erreichen hab ich mich langsam mit den gewichten heran getastet.
Recht viel mehr als einen 20gr kopf und 5" Gummi würde ich ihr auch bei solchen Würfen nicht zumuten.
Der Aufbau und die Verarbeitung ist schon sehr geil!
Als direkten Vergleich hab ich eine Jig Whip 270 - 50gr benutzt und die hat für meinen Geschmack einen deutlich besseren Job gemacht.
Wenn ihr fragen habt könnt ihr euch gerne mleden!
Mahlzeit Meister.

Auch hier mal meine Erfahrung mit der S90MH

Also…

Ich habe mir wie du weißt, eine Stella c3000mhg dazu geholt und war richtig Feuer und Flamme. Die Stella ist übrigens umgetauscht zu einer 4000erMHG. Nachdem ich aber 3-4 Würfe machte, zeigte sich bei mir genau das selbe Problem wie bei dir. Gefühlt beim anjiggen mit 18gr. Der halbe Stock gebogen und wirklich geilen Grundkontakt konnte ich mit ihr auch nicht feststellen und ich fische ausschließlich am Rhein in Buhnenfeldern, nicht direkt im Strom. Dank ein paar gezielter buhnen, lassen sich auch problemlos 7-10gr. Köpfe fischen.

Bei der Rute muss ich sagen, dass neben dem etwas miesen Jigverhalten, mir die Rute auch etwas Kopflastig erscheint und da brech ich ja komplett ins Rosenbeet…

Wenn ich was an Ruten nicht abkann, ist es ,,Kopflastigkeit“…

Ich fischte zuvor, eine Lunamis S96M 7-35gr. und kann mit voller Zufriedenheit sagen, dass das jiggen, wie auch das Werfen mit 18gr. Köpfen nh Leichtigkeit war und die Rute hat sich nicht gefühlt bis zum Ars.. gebogen..

Sry meine Ausdrucksweise, aber dieses Mal hat mich der Kauf echt aufs Mundfahrwerk fallen lassen, um es mal milde auszudrücken :D.

Ich glaube wir müssen einfach mal die Kirche im Dorf lassen und uns Ruten ranschaffen, die man auch vor Ort in irgend nem Laden begutachten kann. Ist halt son 50/50 Dingen, dass einem der Stock auch so zusagt, wie man es sich erhofft. Save aber muss ich dir in Sachen Schönheit und Verarbeitung Recht geben. Das Teil ist nh echte Augenweide und auch super elegant und hochwertig verarbeitet. Also wer auf Mefos oder Wolfsbarsch fischen geht, der ist mit dieser Rute echt bestens bedient!! .

Und falls der Herr mitließt, der eine Sache ansprach, von wegen… wer nh Wolfsbarschrute als jigge missbraucht, der muss sich nicht wundern usw..

Nein mein lieber.. stimmt nicht so ganz. Die Lunamis z.b ist auch einst fürs Wolfsbarschangeln entwickelt worden und diese lässt sich pervers gut auf Zander fischen!.

So, zum Abschluss wäre dann noch zu sagen, dass ich mir wohl nh weitere Lunamis besorgen werde, diese dann aber eine S86M sein wird und somit hab ich dann in meinem A3 Sportback auch keine Probleme mehr, die Rute mal schön über die Rückbank zu legen und nicht wie ein Dachpfosten (S96M), schräg ins Auto zu klemmen :D .

Fazit meiner Seite.. Exsence Infinity S90MH, perfekt für die Meeresfischer unter uns, aber fürs Zanderfischen AKA Jiggen, absoluter Schmutz… muss ich leider ganz offen und ehrlich sagen.

Mit besten Grüßen und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen, seinen Geldbeutel mit diesem Fazit retten konnte :)

Ein schöner Spruch, der bei diesem Thema wie ich finde, sehr gut passt

Nicht alles ist Gold was glänzt ;)

Warum Mercedes wenn der Astra dich auch zu Arbeit bringen kann?

Wir sind mittlerweile einfach zu viele Luxusgüter gewohnt und verstehen nicht, wie Opa damals mit teilweise 700gr. Rutengeschütz und Aluschnipsel am Haken seine Zander fangen konnte :D

Auch ich fasse mir an die Nase und muss mir eingestehen, dass ich auch seeehr aufs Aussehen und die Leichtigkeit des neuen Geschützes stehe und mich deshalb zu solch meist schon stark hinterfraglichen Käufen überzeugen lasse… ein Glück, dass mein Händler Nachsicht mit mir hat, ich die Rute zurückgeben und mir dafür die Lunamis mitnehmen kann.

Habt nen schönen Tag und bis demnächst :)

Anhänge

IMG_3881.png
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.230
@Shimanosüchtig Ich versteh einfach nicht wie du jetzt auf die 86ML der gleichen Serie kommst. Die Lunamis S86M hab ich und würde ich als medium-fast Action bezeichnen. Von der Bezeichnung deiner S90MH lese ich heraus dass die a) ne regular bis slow Action oder eher b) ein völlig übertriebenes Wurfgewicht bekommen hat.

Willst du Easy Shiner in 5 Inch fischen oder dickere Shads, also insgesamt schwerer? Du kommst dann nämlich schnell auf 30g und mehr Gesamtgewicht. Das ist für die S86M auch zu viel, die wäre imo eher was für 4" Gummis. Willst du dazu noch stark anjiggen sowieso, dafür brauchste ne 50/60g Rute. Wenn du also eher 5 Inch Gummis fischst, wo der Jig-Haken auch stärker ist (=> Zandermaul), würde ich mich nach einer Nummer drüber umschauen.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.491
Ich freue mich ja, das hier ein bischen was über die high class Shimano Ruten geschrieben wird, bin ja selbst absolut überzeugt von Lunamis und Co.
Grundsätzlich sind die Ruten aber eben nicht komplett für Grundanwendungen konzipiert, warum dann also zweckentfremden um dann enttäuscht zu sein?
Am ehesten den Anspruch ans europäische Jiggen erfüllen Eging Ruten die normalerweise etwas mehr Richtung Fast / Extra Fast gehen.... und auch entsprechende Ködergewichte verarbeiten können.
Eine leichte Kopflastigkeit (ohne massive Kontergewichte) bei Ruten über 2,60ig ist eben auch etwas, womit man leben muss wenn es insgesamt maximal leicht sein soll.
Die Lunamis 96MH ist meiner unbedeutenden Meinung nach eine der besten Zander / leichten Hechtruten die es auf dem deutschen Markt gibt/gab..... hat aber wohl nicht viele Liebhaber gefunden.
Gleiches könnte ich für die Yasei LTD Softbait sagen.... eine absolut geniale Rute fürs schwere Zandern /mittleres Hechtfischen... aber den meisten zu langer Grip und zuviel Kork... ich LIEBE die und würde mir zur Reserve noch ne zweite kaufen.
Bei Ruten über 300€ ist es eben echt hart die Katze im Sack zu kaufen, daher vielen Dank für den Erfahrungsaustausch!

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
@Shimanosüchtig Ich versteh einfach nicht wie du jetzt auf die 86ML der gleichen Serie kommst. Die Lunamis S86M hab ich und würde ich als medium-fast Action bezeichnen. Von der Bezeichnung deiner S90MH lese ich heraus dass die a) ne regular bis slow Action oder eher b) ein völlig übertriebenes Wurfgewicht bekommen hat.

Willst du Easy Shiner in 5 Inch fischen oder dickere Shads, also insgesamt schwerer? Du kommst dann nämlich schnell auf 30g und mehr Gesamtgewicht. Das ist für die S86M auch zu viel, die wäre imo eher was für 4" Gummis. Willst du dazu noch stark anjiggen sowieso, dafür brauchste ne 50/60g Rute. Wenn du also eher 5 Inch Gummis fischst, wo der Jig-Haken auch stärker ist (=> Zandermaul), würde ich mich nach einer Nummer drüber umschauen.
Danke danke für deine Info. Habe gerade gesehen, dass ich mich vertan habe bei der Bezeichnung zu deiner Rute.

Ich meine natürlich die Lunamis S86M und nicht die exsence.. bin nur noch am durchstöbern, was ich mir da jetzt am besten hole und hab’s wohl falsch gelesen gehabt. Wäre natürlich nicht der richtige Weg , von einer MH, auf nh ML zu switchen, wenn mir das ganze eh schon nicht zusagt.

Alles jut, hab mich vertan, sryyyyyyyyyyy :D

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Ich freue mich ja, das hier ein bischen was über die high class Shimano Ruten geschrieben wird, bin ja selbst absolut überzeugt von Lunamis und Co.
Grundsätzlich sind die Ruten aber eben nicht komplett für Grundanwendungen konzipiert, warum dann also zweckentfremden um dann enttäuscht zu sein?
Am ehesten den Anspruch ans europäische Jiggen erfüllen Eging Ruten die normalerweise etwas mehr Richtung Fast / Extra Fast gehen.... und auch entsprechende Ködergewichte verarbeiten können.
Eine leichte Kopflastigkeit (ohne massive Kontergewichte) bei Ruten über 2,60ig ist eben auch etwas, womit man leben muss wenn es insgesamt maximal leicht sein soll.
Die Lunamis 96MH ist meiner unbedeutenden Meinung nach eine der besten Zander / leichten Hechtruten die es auf dem deutschen Markt gibt/gab..... hat aber wohl nicht viele Liebhaber gefunden.
Gleiches könnte ich für die Yasei LTD Softbait sagen.... eine absolut geniale Rute fürs schwere Zandern /mittleres Hechtfischen... aber den meisten zu langer Grip und zuviel Kork... ich LIEBE die und würde mir zur Reserve noch ne zweite kaufen.
Bei Ruten über 300€ ist es eben echt hart die Katze im Sack zu kaufen, daher vielen Dank für den Erfahrungsaustausch!
Sehr gerne! ;)

Aber etwas Gutes hat das Ganze ja auch. Viele haben sich für das MH Modell der Exsence interessiert und waren sich nicht ganz sicher, ob man so viel Geld irgendwo hinschickt, bei dem man nicht weiß, was da einem zugeschickt wird. Klar, eBay ist da etwas sicherer als direkte online Stores, aber dennoch bei solchen Preisen echt son 50/50 Dingen.

Und Jap, verstehe was du meinst. Nen kollege von mir ist absoluter Fan vom Hänel Besenstiel der First Edition ,,Zanderkant“. Mir ist das einfach zu grob und für ihn genau richtig. Da kann man mal sehen, man sitzt nebeneinander aufe Steinpackungen, beangelt den selben Fisch und ist sich doch so fern wie Sonne und Mond :D .

Ich liebe meine Lunamis S96M und die B86M. Da ich beide Ruten mit maximal 18er Jigs und 5er Gummis fische, absolut im grünen Bereich. Gerade wenn man runter auf 10-12-15gr. geht, gehts erst richtig ab. Wenn ich merke, dass ich auf krümeligen Grund bin, ist es immer wieder ein super Gefühl, so etwas feines in der Hand zu halten und anhand der hohen quali ungefähr erkennen zu können, was dort am Grund los ist. Auch die Drills machen mehr Laune bei feinfühligem Geschütz. (meine Meinung!)

Ist aber wie oben schon beschrieben, jedem selbst überlassen. Der eine Fischt nen Vorschlaghammer und der andere nh Feder und trotzdem hat man sich lieb und das ist das wichtige, was man auch nie verkennen sollte. Das Angeln soll Freude bereiten und eventuell zu ein paar netten Gesprächen mit Gleichgesinnten führen und da soll jeder nach seinem Zinken fischen was er gerne möchte.

Wenn jemand neben mir mit nem 200€ oder 2000€ Geschütz steht, soll mir relativ schnuppe sein. Solange man Freude an seinem Zeugs hat, ist doch alles jut :)

Aber danke, für deinen ausführlichen Thread. Da kann man sehen, dass du dir auch etwas Latein beigebracht hast und auf jeden Fall nh gute Ahnung von dem Japan Tackle mitbringst. Die Lunamis MH, hatte ich noch nicht in der Hand. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass diese ein kleine Kopflastigkeit mitbringt, was bei so ner Länge und Härte der Rute auch irgendwo verständlich ist. Tatsächlich muss ich aber auch sagen, dass meine s96m keine wirkliche Kopflastigkeit aufweißt. Hatte sie mit einer Vanford c3000hg bestückt und war damit völlig zufrieden.

Wie gesagt, mir geht nur das Tragekomfort im Auto etwas aufm pinn xD. Die 96er hängt immer wie nh Dachlatte im Auto, während die 86er schön in die Länge auf die Rückbank passt und das ist mir echt ein Dorn im Auge und deshalb mal wieder nen Ansporn gehabt, mein Waffenarsenal etwas aufzufrischen und mal nach nem neuen Hot Shit Ausschau zu halten. Natürlich nicht nur der einzige Grund, will ja auch etwas mit der Zeit gehen und schauen, was es noch so tolles aufm Markt gibt ;)

Dachte wirklich, dass die MH das Highlight des Jahres für mich wird.

Jo… hat sich dann wohl anders ergeben :D

Beste Grüße mein lieber :)

Zuletzt bearbeitet:

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
195
Ich fische auch ne lunamis m86 seit 3 Jahren als Zanderrute und mag die Rute sehr sehr sehr für das Anwendungsgebiet. 18 Gramm + 14cm Gummi geht absolut klar. 60iger Zander lassen die Rute schön durchbiegen. Aber auch wirklich große Zander kann man damit schön drillen. Super Ding und mal was anderes

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Ich fische auch ne lunamis m86 seit 3 Jahren als Zanderrute und mag die Rute sehr sehr sehr für das Anwendungsgebiet. 18 Gramm + 14cm Gummi geht absolut klar. 60iger Zander lassen die Rute schön durchbiegen. Aber auch wirklich große Zander kann man damit schön drillen. Super Ding und mal was anderes
Mahlzeit mein lieber

Habe heute die S86M geordert und die dürfte Freitag ankommen. Habe vorher die S96M gefischt und super Zander damit gefangen. Da die Stella aber schon ein Eigengewicht von 260gr. mitbringt (22/4000mhg), muss ich da ein bisschen aufs Gewicht der Rute achten und da bin ich gerade mit den 124gr. so eben noch gut bedient .

Petri

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
195
Tsurinoya hat ja ne extrem dreiste Kopie der lunamis für etwas über 100€ :))) Aber für den Preis werde ich die mal testen

Shimanosüchtig

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
Tsurinoya hat ja ne extrem dreiste Kopie der lunamis für etwas über 100€ :))) Aber für den Preis werde ich die mal testen
Mach das mal und dann kannste ja mal Bericht erstatten, wie die Rute sich so fischen lässt. Falls die der Lunamis gleich kommt, wäre dies ja eine super Ausweichmöglichkeit für Schüler oder Leute, die nicht so viel ausgeben können/wollen.

Hört sich jedenfalls spannend an

Beste Grüße

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
195
Mach das mal und dann kannste ja mal Bericht erstatten, wie die Rute sich so fischen lässt. Falls die der Lunamis gleich kommt, wäre dies ja eine super Ausweichmöglichkeit für Schüler oder Leute, die nicht so viel ausgeben können/wollen.

Hört sich jedenfalls spannend an

Beste Grüße

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
195
Das mache ich gerne. Wird aber erst Juni/Juli was. Bei uns ist in 3 Wochen Schonzeit bis Juni. Zu der Zeit fahre ich dann für ne Woche nach Holland und kann danach mal berichten, was die Rute kann. Habe noch 3 andere Ruten von tsurinoya und die sind super. Ich werde aber daran denken :). Feinsten Gruß

Oben