So jetzt nach einer Woche ausgiebigen Testphase wollt ich mal kurz mein persönliches Fazit zur Exsence Infinty S90MH abgeben.
Gefischt hab ich sie hauptsächlich mit Jig's zwischen 7gr-20gr und 4-5" Easy Shiner.
Ich hab mir die Rute deutlich straffer vorgestellt als sie eigentlich ist, die spitzenaktion beim jiggen geht mit einem 20 gr Kopf am 5"Eeasy Shiner bis zum 2. Ring über der Steckverbindung. Was sie für mich persönlich nicht zu einer optimalen Jiggrute macht, weil ich gern straffere Ruten zum jiggen verwende.
Durch die weichere Spitzenaktion verliert man auch deutlich an Wurfweite.
Da ich an manchen spots die ich befische gewaltwürfe machen muss um sie zu erreichen hab ich mich langsam mit den gewichten heran getastet.
Recht viel mehr als einen 20gr kopf und 5" Gummi würde ich ihr auch bei solchen Würfen nicht zumuten.
Der Aufbau und die Verarbeitung ist schon sehr geil!
Als direkten Vergleich hab ich eine Jig Whip 270 - 50gr benutzt und die hat für meinen Geschmack einen deutlich besseren Job gemacht.
Wenn ihr fragen habt könnt ihr euch gerne mleden!
Mahlzeit Meister.
Auch hier mal meine Erfahrung mit der S90MH
Also…
Ich habe mir wie du weißt, eine Stella c3000mhg dazu geholt und war richtig Feuer und Flamme. Die Stella ist übrigens umgetauscht zu einer 4000erMHG. Nachdem ich aber 3-4 Würfe machte, zeigte sich bei mir genau das selbe Problem wie bei dir. Gefühlt beim anjiggen mit 18gr. Der halbe Stock gebogen und wirklich geilen Grundkontakt konnte ich mit ihr auch nicht feststellen und ich fische ausschließlich am Rhein in Buhnenfeldern, nicht direkt im Strom. Dank ein paar gezielter buhnen, lassen sich auch problemlos 7-10gr. Köpfe fischen.
Bei der Rute muss ich sagen, dass neben dem etwas miesen Jigverhalten, mir die Rute auch etwas Kopflastig erscheint und da brech ich ja komplett ins Rosenbeet…
Wenn ich was an Ruten nicht abkann, ist es ,,Kopflastigkeit“…
Ich fischte zuvor, eine Lunamis S96M 7-35gr. und kann mit voller Zufriedenheit sagen, dass das jiggen, wie auch das Werfen mit 18gr. Köpfen nh Leichtigkeit war und die Rute hat sich nicht gefühlt bis zum Ars.. gebogen..
Sry meine Ausdrucksweise, aber dieses Mal hat mich der Kauf echt aufs Mundfahrwerk fallen lassen, um es mal milde auszudrücken

.
Ich glaube wir müssen einfach mal die Kirche im Dorf lassen und uns Ruten ranschaffen, die man auch vor Ort in irgend nem Laden begutachten kann. Ist halt son 50/50 Dingen, dass einem der Stock auch so zusagt, wie man es sich erhofft. Save aber muss ich dir in Sachen Schönheit und Verarbeitung Recht geben. Das Teil ist nh echte Augenweide und auch super elegant und hochwertig verarbeitet. Also wer auf Mefos oder Wolfsbarsch fischen geht, der ist mit dieser Rute echt bestens bedient!! .
Und falls der Herr mitließt, der eine Sache ansprach, von wegen… wer nh Wolfsbarschrute als jigge missbraucht, der muss sich nicht wundern usw..
Nein mein lieber.. stimmt nicht so ganz. Die Lunamis z.b ist auch einst fürs Wolfsbarschangeln entwickelt worden und diese lässt sich pervers gut auf Zander fischen!.
So, zum Abschluss wäre dann noch zu sagen, dass ich mir wohl nh weitere Lunamis besorgen werde, diese dann aber eine S86M sein wird und somit hab ich dann in meinem A3 Sportback auch keine Probleme mehr, die Rute mal schön über die Rückbank zu legen und nicht wie ein Dachpfosten (S96M), schräg ins Auto zu klemmen

.
Fazit meiner Seite.. Exsence Infinity S90MH, perfekt für die Meeresfischer unter uns, aber fürs Zanderfischen AKA Jiggen, absoluter Schmutz… muss ich leider ganz offen und ehrlich sagen.
Mit besten Grüßen und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen, seinen Geldbeutel mit diesem Fazit retten konnte
Ein schöner Spruch, der bei diesem Thema wie ich finde, sehr gut passt
Nicht alles ist Gold was glänzt
Warum Mercedes wenn der Astra dich auch zu Arbeit bringen kann?
Wir sind mittlerweile einfach zu viele Luxusgüter gewohnt und verstehen nicht, wie Opa damals mit teilweise 700gr. Rutengeschütz und Aluschnipsel am Haken seine Zander fangen konnte
Auch ich fasse mir an die Nase und muss mir eingestehen, dass ich auch seeehr aufs Aussehen und die Leichtigkeit des neuen Geschützes stehe und mich deshalb zu solch meist schon stark hinterfraglichen Käufen überzeugen lasse… ein Glück, dass mein Händler Nachsicht mit mir hat, ich die Rute zurückgeben und mir dafür die Lunamis mitnehmen kann.
Habt nen schönen Tag und bis demnächst
