• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Damokles

Belly Burner
Registriert
16. November 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
142
Alter
29
Ort
Rebstein
Weiss jemand, wo man aktuell eine neue Curado mgl 71 kaufen kann? habe weder in der Schweiz, in Deutschland noch bei sonst bekannten Onlineshops eine gefunden, welche in die Schweiz liefern.

Besten Dank für Eure Antworten im Voraus.
 
P

Perch2711

Gast
Falls jemand Interesse an einer neuwertigen 71 HG hat, gerne bei mir melden. Meine kann gehen. Läuft super. Rechnung vorhanden. Ohne Makel.
 

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
445
Ort
Hochtaunus
Welche Bremseinstellung empfiehlt ihr für den ersten Gebrauch mit einer FC? 2 Pins aktivieren?
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
2.998
Ort
Münsterland
Welche Bremseinstellung empfiehlt ihr für den ersten Gebrauch mit einer FC? 2 Pins aktivieren?
Denke wie bei allem neuen: Erstmal höher stellen und dann langsam ran tasten.

Ich würde drei Pins aktivieren, die Achshemmung weiter zudrehen und die Bremse außen auch höher stellen. Runterregeln kann man immer.
Vor allem da das Werfen mit Mono/Fluorocarbon schon anders ist als mit PE...
 

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
445
Ort
Hochtaunus
Denke wie bei allem neuen: Erstmal höher stellen und dann langsam ran tasten.

Ich würde drei Pins aktivieren, die Achshemmung weiter zudrehen und die Bremse außen auch höher stellen. Runterregeln kann man immer.
Vor allem da das Werfen mit Mono/Fluorocarbon schon anders ist als mit PE...
Etwas Erfahrung mit FC auf der Baitcast habe ich schon. Curado ist aber ganz neu für mich.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
568
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Ich würde die Pins in Ruhe lassen und nur über das äußere Rädchen, soweit die Achshemmung arbeiten
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
3.780
Ort
76-KA
Kommt auf die Stärke und den Köder an.
15lb FC und 5g? Dann lieber gleich 4.
6lb und 15g? Reicht vermutlich einer.
 

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
445
Ort
Hochtaunus
Hab 100m Shooter FC Sniper 10lb aufgewickelt. Ist das noch in Ordnung oder zu viel Schnur?
20240723_205254.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.409
Punkte Reaktionen
38.955
Ort
P - PM - HVL - TF
Um ein Gefühl fürs FC zu bekommen und sich langsam an dessen Grenzen / Eigenarten heranzutasten. Wie weit kann ich die Achsbremse öffnen zum Beispiel? Außerdem bringen die Köder auch gut Fisch und wurftechnisch Erfolgserlebnisse!
Aber nach den ersten Metern zum Nest verarbeitet lernt man das ganz schnell.
 

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
445
Ort
Hochtaunus
Bei einen leichten crank wollte ich noch paar Meter rausholen und hab die Doyo recht weit aufgemacht, wurde gleich mit einen schönen Vogelnest belohnt.
Werde die Curado Anfangs lieber etwas mehr zumachen.
20240713_195449.jpg
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
568
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Bei einen leichten crank wollte ich noch paar Meter rausholen und hab die Doyo recht weit aufgemacht, wurde gleich mit einen schönen Vogelnest belohnt.
Werde die Curado Anfangs lieber etwas mehr zumachen.
Anhang anzeigen 297318
Das sieht übel aus. Nutze FC bis dato nur bei meiner 4oz Rute, aber da ist es ein mega zeug
 

Oben