• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
Noch kurz zu Kugellagern in den Knäufen. Bei beiden hat locker eine Passscheibe von 0,1mm gepasst, 0,15mm wäre wohl auch noch gegangen. Wegen Alu mit dem Festziehen der Schraube nicht übertreiben, in solchen Fällen besser eine Schraubensicherung verwenden.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.902
Noch kurz zu Kugellagern in den Knäufen. Bei beiden hat locker eine Passscheibe von 0,1mm gepasst, 0,15mm wäre wohl auch noch gegangen. Wegen Alu mit dem Festziehen der Schraube nicht übertreiben, in solchen Fällen besser eine Schraubensicherung verwenden.

Danke für Deinen Input...
Kaufst Du die kleinen Passscheiben auch direkt beim Rollenhersteller?

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
302
OK entweder ich bin zu blöd oder ich kann wirklich nicht mehr richtig lesen bei sovielen tollen dinge über diese Rolle...
Aber mich würds interessieren, was ist der unterschied zwischen Curado MGL 70 und Curado MGL 71?

theJucken

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.942
OK entweder ich bin zu blöd oder ich kann wirklich nicht mehr richtig lesen bei sovielen tollen dinge über diese Rolle...
Aber mich würds interessieren, was ist der unterschied zwischen Curado MGL 70 und Curado MGL 71?
Bin (noch) kein Caster, aber weiß dass die „0“er bei Shimano immer Rechtshand sind und die „1“er Linkshand.

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
302
Bin (noch) kein Caster, aber weiß dass die „0“er bei Shimano immer Rechtshand sind und die „1“er Linkshand.
Man merkt, dass ich nur Abu BC habe... Merci dir! :)

Wenn wir schon mal dabei sind, was sind die alternativen (gute) zu Curado MGL, mich würds vorallem bereich L / ML interessieren mit max 10g plus 3 inch trailer wurf bereich :)

theJucken

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.942
Man merkt, dass ich nur Abu BC habe... Merci dir! :)

Wenn wir schon mal dabei sind, was sind die alternativen (gute) zu Curado MGL, mich würds vorallem bereich L / ML interessieren mit max 10g plus 3 inch trailer wurf bereich :)
Super, da schließe ich mich sofort an;)
Hab mir ne DelSol ML bestellt, will aber mit ihr nur das obere WG werfen. Also muss es keine BFS-Rolle sein. Die Curado ist auch mit bewusst als P/L-Baitcaster. (Sowohl die 71er als die neue MGL) aber was gibt es noch „von anderen Müttern“ für schöne Töchter? Bei Daiwa steige ich nicht durch und den Rest kenn ich gar nicht.
Lange Rede gar kein Sinn: Ich will 10g werfen und das möglichst sauber und günstig. Erste BC muss (darf) keine Überteure sein.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.713
Super, da schließe ich mich sofort an;)
Hab mir ne DelSol ML bestellt, will aber mit ihr nur das obere WG werfen. Also muss es keine BFS-Rolle sein. Die Curado ist auch mit bewusst als P/L-Baitcaster. (Sowohl die 71er als die neue MGL) aber was gibt es noch „von anderen Müttern“ für schöne Töchter? Bei Daiwa steige ich nicht durch und den Rest kenn ich gar nicht.
Lange Rede gar kein Sinn: Ich will 10g werfen und das möglichst sauber und günstig. Erste BC muss (darf) keine Überteure sein.

PM ;)

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
10g wirft die Curado MGL 71 zwar schon gut, aber bei solchen Rollen geht es mMn ab 10g erst vernünftig los.
Würde in dem Fall eine BC mit leichterer Spule wählen. Leichter habe ich nur die im BA stark diskutierte Revo ALC-BF7, zu der ich bei 10g eher greifen würde. Oder etwas zwischen den ALC-BF7 und Curado MGL 71.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Ich kann zwar nicht mit @Klausi 's Wurfkünsten mithalten, aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, die Curado K 71 MGL erst ab 10 gr einzusetzen. Schon die I konnte gut 5gr plus Trailer, und aufgrund der Performance der kleenen K mit 7gr an einer M-Rute würde ich vermuten, dass da eher noch mehr geht...

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
Mit der Rolle hatte ich einen GuFi mit einem Gesamtgewicht von 6g geworfen. Geht, macht aber nicht wirklich Spaß. Deshalb werde ich sie ab ca. 10g verwenden. Bis 10g ist die Revo ALC-BF7 klar besser.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Mit der Rolle hatte ich einen GuFi mit einem Gesamtgewicht von 6g geworfen. Geht, macht aber nicht wirklich Spaß. Deshalb werde ich sie ab ca. 10g verwenden. Bis 10g ist die Revo ALC-BF7 klar besser.
Kann ich mir nicht erklären. Darf man nach Rute und Schnur fragen?

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
Kann ich mir nicht erklären. Darf man nach Rute und Schnur fragen?
Mit klar besser ist nicht unbedingt die Wurfweite gemeint, sondern das Werfen allgemein. Die Rute war die Dialuna B86ML und die Schnur auf der Curado war für das Gewicht von 6g klar zu dick, aber mich hat der direkte Vergleich 20 Metanium + Curado MGL 71 vs. ALC-BF7 interessiert. Die Spule der Curado ist halt fast doppelt so schwer.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Die Dialuna B86ML wirft laut Angabe ab 8g. Ich rechne für eine optimal Rollen-Nutzung meist noch 2g oben drauf. Ich selber nutze an der Rute eine Metanium MGL (JP-Modell) mit einer Sunline Career High 6 #1.0

Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.942
Kann mir mal jemand den Thread über die Revo als Link hierher posten? Entweder bin ich zu doof oder der ist verschwunden. Tippe auf ersteres....

J

-jbo-

Gast
Im Ernst jetzt? Werden jetzt wirklich BFS Rollen mit Magnetbremssystem mit der Curado 71 MGL mit Fliekraftbremse verglichen?
Ich vermute das wenn die Curado erst ab 10g ordentlich performed, dass das Setup Rolle/Rute nicht stimmig ist und die jeweilige Rute nicht anständig aufläd. Meine Curado 71 MGL geht ab 4/5g los und performed ab 7g wie die Sau...

Oben