Shimano Curado K151 MGL vs. Daiwa Tatula 103XSL

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix7791

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
158
Ja ich nutze die Curado 71 MGL selbst auf meiner M Rute, nun schon die zweite Saison. Performt schon ab 5g sehr gut und wirft sich absolut stressfrei. Ist eine Rolle die ich sehr sehr gerne fische.
Ich hatte die sowohl mit Fluoro als auch mit PE im Einsatz

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Dafür dass die Rolle erst seit ein paar Wochen in Übersee und erst seit kurzem über die Kayman Insel in Deutschland erhältlich ist, kann ich diese Aussage von dir wirklich nicht ernst nehmen...Sorry.

Wieviele Leute mit ner 80er kennst du denn?

Ich hab seit Erscheinen der ersten Serie etliche unterschiedliche Tatulas
( 10+) im Einsatz. Keine hatte bislang irgendein Lagerproblem.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten , dass die 80er bislang den ruhigsten Lauf aller Tatulas hat.
Ja...Ich erzähle Müll und bilde mir ein, dass die Lager mit jedem Wurf lauter wurden bzw. die Spule komische Geräusche macht. Vielleicht ist ein Termin beim Ohrenarzt angebracht. Komisch auch, dass die neuen Lager wesentlich leiser sind.

Und jemand, der viele Rollen wartet, kann man auch nicht glauben. Auch wenn er offensichtlich Ahnung von der Materie hat.

Dass die Rolle sehr gut performt, zweifle ich im Übrigen nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.751
Verstehe nicht weshalb hier eine Tatula 80 empfohlen wird und eine Tatula SV TW ausgeschlossen. The Reel Test und andere Tester haben doch bestätigt,dass sie sich von der Wurfperformance kaum unterscheiden. Zumal die Tatula 80 Spule sogar ca. 2g schwerer ist laut TheReelTest.

Einziger Vorteil ist wohl dass sie sich besser Palmen lässt, zumindest bei kleineren Händen.

Finde beide Rollen M tauglich. Aber eine Laydown Minnow nicht unbedingt M tauglich mit diesen Rollen. Aber auch nicht unbedingt mit der Rute, sondern eher an einer ML. Auch weil der ja alles andere als gut fliegt.

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.240
Ja...Ich erzähle Müll und bilde mir ein, dass die Lager mit jedem Wurf lauter wurden bzw. die Spule komische Geräusche macht. Vielleicht ist ein Termin beim Ohrenarzt angebracht. Komisch auch, dass die neuen Lager wesentlich leiser sind.

Und jemand, der viele Rollen wartet, kann man auch nicht glauben. Auch wenn er offensichtlich Ahnung von der Materie hat.
Ach Pauli, mag ja bei deiner Rolle so sein. Mich störte die Aussage .... "und bei vielen anderen auch".

Nur so nebenbei: ich warte Rollen und baue Ruten seit knapp 50 Jahren..... Ersparen wir uns den Schwanzvergleich

....und zum Thema Ohrenarzt......nicht gleich patzig werden junger Padawan.

Befinde mich zZt tatsächlich in einer HNO Klinik weil ich seit 4 Wochen wegen einer bösartigen, bislang auf Antibiotika nicht wirklich reagierende Entzündung im linken Ohr nahezu taub bin. ( das rechte hat schon länger die Mitarbeit mit mir gekündigt)
CT liegt vor und daher steht Gewebeentnahme für morgen an.
Kannst du nicht wissen, deshalb nehme ich deinen Low Kick mit dem Ohrenarzt nicht so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Befinde mich zZt tatsächlich in einer HNO Klinik weil ich seit 4 Wochen wegen einer bösartigen, bislang auf Antibiotika nicht wirklich reagierende Entzündung im linken Ohr nahezu taub bin. CT liegt vor und Gewebeentnahme steht für morgen an.
Kannst du nicht wissen, deshalb nehme ich deinen Low Kick mit dem Ohrenarzt nicht so tragisch.
Dann natürlich gute Besserung bzw. Alles Gute.
Vielleicht sollte ich "viele" durch "einige" ersetzen. Aber dafür, dass die Rolle eben noch nicht allzu lang auf dem Markt ist und die Quelle, der ich diese Aussage auch abnehme, etwas an die 20 (eigentlich 40, 2 je Rolle) Lagerwechsel durchgeführt hat, ist dies schon eine Menge. Das "Problem" mit den Lagern bzw. der lauten Spule war sogar mit Ansage. Vor dem ersten Fischen wurde ich darauf hingewiesen, wollte es zuerst auch nicht glauben, da ich bis dato noch nie Probleme mit irgendwelchen Lagern hatte.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.240
Dann natürlich gute Besserung bzw. Alles Gute.
Vielleicht sollte ich "viele" durch "einige" ersetzen. Aber dafür, dass die Rolle eben noch nicht allzu lang auf dem Markt ist und die Quelle, der ich diese Aussage auch abnehme, etwas an die 20 (eigentlich 40, 2 je Rolle) Lagerwechsel durchgeführt hat, ist dies schon eine Menge. Das "Problem" mit den Lagern bzw. der lauten Spule war sogar mit Ansage. Vor dem ersten Fischen wurde ich darauf hingewiesen, wollte es zuerst auch nicht glauben, da ich bis dato noch nie Probleme mit irgendwelchen Lagern hatte.
Alles gut, der Onkel hat's nicht so gemeint.
Vielleicht gibt's ja ne lausige Charge von 80er Kugellagern. Möglicherweise Vorserien-Fehler.
Meine kam direkt aus Japan und die läuft Sahne. Ich mag die 80er

Oben