Shimano Curado K151 MGL vs. Daiwa Tatula 103XSL

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
64
Moin zusammen,

ich habe nach den Rollen hier schon separat gesucht und ausgiebige Googlerecherche betrieben, die mich zu einer Vorauswahl bringt die ihr gerne mit Erfahrungsberichten beeinflussen könnt. Es geht um die oben genannten Rollen und folgenden Zweck.

Sie soll auf meine M-Rute gespannt werden mit 7-21g mit einer Fast-Aktion.
Der leichteste gefischte Köder ist ein Norries Laydownminnow Deep mit ich glaube 6,7g. Und dann soll sie meine BC für "alles" werden. Eben die die ich mitnehme wenn ich noch nicht 100% weiß was ich fischen will. Ich bin somit auch auf die Rollen gekommen, da ich damit dann Mal im Zweifel eine leichten Hechtköder oder mittleren Zanderjig fischen kann, da sie nach oben "viel" aushalten sollen.

Ich würde mich wie gesagt über Erfahrungsberichte freuen, wer fischt sie mit welchen Ködern und vielleicht auch mit welcher Schnur(FC/Geflochten) und wie stark :)

Vielen Dank schonmal

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Hat es einen Grund, warum Du zwei Rollen mit unterschiedlicher Schnurfassung heraus gesucht hast?

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.928
Die Tatula mird ja im allgemeinen für eine MH-Rute empfohlen. Da fische ich sie auch und finde, dass es gut passt. Ich kann die idee der "Rolle für alles mögliche mit Luft nach oben" zwar nachvollziehen. Du musst dir aber schon genau überlegen, ob du eine Rolle holst, die für den primären Zweck suboptimal ist, nur um sie dann gelegentlich als Rolle für alles mögliche gut nutzen zu können.

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Die Tatula mird ja im allgemeinen für eine MH-Rute empfohlen. Da fische ich sie auch und finde, dass es gut passt. Ich kann die idee der "Rolle für alles mögliche mit Luft nach oben" zwar nachvollziehen. Du musst dir aber schon genau überlegen, ob du eine Rolle holst, die für den primären Zweck suboptimal ist, nur um sie dann gelegentlich als Rolle für alles mögliche gut nutzen zu können.
Den Punkt kann ich auf jeden Fall verstehen, du würdest also sagen, die Tatula wäre eher suboptimal für meine Zwecke?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Die Tatula geht ab etwa 8g los. Mit etwas mehr Wurfgewicht läuft diese dann optimaler. Für den von Dir angegebenen Bereich kann man aber eher eine Daiwa Alphas SV TW 800 oder als Äquivalent die Aldebaran MGL aus dem Hause Shimano fischen. Beide Rollen haben identische Schnurfassungen.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.928
Den Punkt kann ich auf jeden Fall verstehen, du würdest also sagen, die Tatula wäre eher suboptimal für meine Zwecke?
Ich würde für primäre M-Anwendung andere Rollen bevorzugen. Die daiwa Alphas ct sv 70 z. B., die ist leider teurer. Vielleicht auch die Tatula 80, die kenne ich noch nicht persönlich, aber die ist günstiger als die Alphas. Die 103er Tatula ist auch prima, wenn du in der Regel ab 12g fischst. Drunter bist du halt sowohl bei der Rute als auch bei der Rolle im unteren Bereich des Spektrums, und da leidet in der Kombination die Wurfweite. Einen 7g-Köder wirft halt die Rute auch nicht optimal.

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Ich würde für primäre M-Anwendung andere Rollen bevorzugen. Die daiwa Alphas ct sv 70 z. B., die ist leider teurer. Vielleicht auch die Tatula 80, die kenne ich noch nicht persönlich, aber die ist günstiger als die Alphas. Die 103er Tatula ist auch prima, wenn du in der Regel ab 12g fischst. Drunter bist du halt sowohl bei der Rute als auch bei der Rolle im unteren Bereich des Spektrums, und da leidet in der Kombination die Wurfweite. Einen 7g-Köder wirft halt die Rute auch nicht optimal.
Da bin ich voll bei dir, dass die Kombo alles optimal können soll will ich auch gar nicht. Ich habe an der Rute aktuell eine Kastking Zephyr und damit lassen sich die leichten Wobbler auch sehr gut werfen und führen. Nur würde ich die Rolle halt gerne austauschen:)

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.240
die Okuma Hakai wäre eventuell ein Option. Leichte Rolle, leichte Spule, kann ab 4gr bestens, gutmütiges Handling und genug Luft nach oben. Preislich für die Performance ein Schnapper.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Die Alphas CT gibt es so nicht mehr. Eine Alphas SV TW 800 kann man bei gutem Kurs und Verfügbarkeit für 200~215€ bekommen. Bei einer Tatula TW 80 wird man über Kurz oder Lang die Spulenlager tauschen müssen. Meine, aber auch viele andere, fing nach den ersten Würfen an laut zu werden.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.751
Die Alphas CT gibt es so nicht mehr. Eine Alphas SV TW 800 kann man bei gutem Kurs und Verfügbarkeit für 200~215€ bekommen. Bei einer Tatula TW 80 wird man über Kurz oder Lang die Spulenlager tauschen müssen. Meine, aber auch viele andere, fing nach den ersten Würfen an laut zu werden.
Schlechte Lager oder schlechte Ölung eben dieser Lager?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Scheinbar schlechte Charge an Kugellagern. Da die Originallager verschlossen sind, lässt sich nicht klären, wie die Beschaffenheit im Inneren ist. Hab aber jetzt auch keine Lust, die Lager zu öffnen. Die neuen Lager haben jetzt eine Gummi-Abdichtung und werden nun bei Bedarf immer wieder gereinigt und geölt.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.928
Scheinbar schlechte Charge an Kugellagern. Da die Originallager verschlossen sind, lässt sich nicht klären, wie die Beschaffenheit im Inneren ist. Hab aber jetzt auch keine Lust, die Lager zu öffnen. Die neuen Lager haben jetzt eine Gummi-Abdichtung und werden nun bei Bedarf immer wieder gereinigt und geölt.
Hast du einen link für mich, wo man die neuen Lager bekommt? Nur für den Fall, dass in nächster Zeit eine Tatula 80 hier eintrudelt :innocent:

Felix7791

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
158
Moin, für ne M Rute würde ich die Curado in der 71er Größe nehmen.
LG
Felix

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.240
Schlechte Lager oder schlechte Ölung eben dieser Lager?
Bei einer Tatula TW 80 wird man über Kurz oder Lang die Spulenlager tauschen müssen. Meine, aber auch viele andere, fing nach den ersten Würfen an laut zu werden.
Dafür dass die Rolle erst seit ein paar Wochen in Übersee und erst seit kurzem über die Kayman Insel in Deutschland erhältlich ist, kann ich diese Aussage von dir wirklich nicht ernst nehmen...Sorry.

Wieviele Leute mit ner 80er kennst du denn?

Ich hab seit Erscheinen der ersten Serie etliche unterschiedliche Tatulas
( 10+) im Einsatz. Keine hatte bislang irgendein Lagerproblem.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten , dass die 80er bislang den ruhigsten Lauf aller Tatulas hat. (mit Ausnahme der Elite eventuell) Sehe die 80er von der Leistung sehr nahe an einer Alphas SV TW800. Wurfweiten technisch sogar leicht über der Alphas

Zuletzt bearbeitet:

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Dafür dass die Rolle erst seit ein paar Wochen in Übersee und erst seit kurzem über die Kayman Insel in Deutschland erhältlich ist, kann ich diese Aussage von dir wirklich nicht ernst nehmen...Sorry.

Wieviele Leute mit ner 80er kennst du denn?

Ich hab seit Erscheinen der ersten Serie etliche unterschiedliche Tatulas
( 10+) im Einsatz. Keine hatte bislang irgendein Lagerproblem.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten , dass die 80er bislang den ruhigsten Lauf aller Tatulas hat.
Hast du die aktuelle Tatula 80 auch in Gebrauch und kannst da Erfahrungswerte liefern?:)

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.240
War wahrscheinlich einer der ersten hier,der eine hatte. Gibt auch irgendwo ein Bericht hier darüber.
Wie dort schon gesagt: performt bestens.

Oben