War gerade mit meiner Curado DC bei Windstärke 4-5 werfen .
Mir fehlen die Worte ....gegen den Wind mit einem Frog 16g durchgezogen unmöglich damit ein Backlash zu werfen .
Seitenböhen interessiert das DC auch nicht .
Stufe 2 ist schon ne Waffe aber Stufe 1 ist Killer Weitwurf Modus .
Stufe 4 bremst ordentlich und wird wahrscheinlich von mir nicht benutzt.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mit dem schlechten Spaltmaß am Seitendeckel klar komme.
Meine Frau hat rausgehauen "Hase bei der Performance und dem Grinsen in deinem Gesicht würde sie darüber hinweg sehen "
Das hört sich ja an wie die Shimano Werbevideos, in denen sie den Köder ohne Backlash in 15m Entfernung an die Wand geklatscht haben. Das man bei den Einstellungen dann auch nur 20m Wurfweite hat, wurde zufällig vergessen zu erwähnen.
Nicht das sich Andere die Rolle nach solch einer Euphorie holen und dann enttäuscht sind.
Ich kann mangels anderer Rollen die Curado DC nur mit meiner Tatula SV TW vergleichen. Auf Stufe 2-3 ist die Curado imho besser. Beide kamen so um die 35-40m weit, wobei die Tatula an der sich besser werfenden Rute befand. Auf Stufe 1 war es schon deutlicher mit gut 45m, aber da wurde die Curado schon deutlich unruhiger. Auf Stufe 4 kam ich nur noch ca.20-25m weit, brauchte da aber wirklich nicht einmal vor dem Aufprall aufs Wasser manuell abbremsen.
Ich würde sagen, dass man die Curado auf Stufe 4 mit sehr deutlichen Einbußen bei der Weite auch nachts ohne Daumen werfen kann. Stufe 2 sehe ich als das gesunde Mittelmaß an. Sie wirft so gutmütig wie eine Daiwa SV Rolle, kommt aber etwas weiter.
Auf Stufe 1 sind die Vorteile vom DC System mehr oder weniger weg im Tausch für noch etwas mehr Wurfweite. Imho lohnt es sich nur unter Idealbedingungen mit Stufe 1 zu angeln, da man sich zu sehr konzentrieren muss.
Einschränkend muss man dazu sagen, dass ich nicht der Wurfprofi bin, da ich viel zu wenig angel. Und ich habe keinen Vergleich zu den Shimano Rollen mit Fliehkraftbremse.
Wenn man die Rolle für unter 200€ bekommt, kann ich jedem empfehlen, zuzuschlagen. für den Preis ist die Rolle super, da sie besonders für die 180€ so langsam in den Bereich der Tatula SV TW kommt. Ich habe für meine Curado DC XG leider mit Steuern und Versand 330€ bezahlt. Early Adaptor Deppenbonus halt. Aus den USA wird erst einmal kein JDM Tackle mehr importiert. Meine beiden Metanium DC haben dagegen nur jeweils 300€ gekostet.
Ich bin mal auf den direkten Vergleich mit der Metanium DC gespannt. Leider kann man hier in Nürnberg das Angeln vergessen, da alle größeren Verbandsgewässer bis 31.5. gesperrt sind für Raubfischangeln. Und am Forellenfluss wird das nix mit der Wurfweite. Beim Trockenkurbeln fühlt die Curado DC sich schon einmal deutlich schwergängiger als die Metanium DC an.
Ich bin echt gespannt, wie sie sich dann real machen. Laut Tests soll die Metanium DC ja noch etwas gutmütiger bei gleicher Wurfweite sein.