Das hat für mich so nen bisschen was von
wenn ich nach bmw 325 i Tuning frage
und du mir sagst wenns nen motor hat ist's das gleiche und mir mercedes Seiten gibst
Nicht ganz! Denn zwischen den Motoren unterschiedlicher Hersteller gibt es grundlegende Unterschiede. Die BC-Rollen von Shimano sind jedoch meist gleich aufgebaut. Daher kannst du dich an einer Scorpion orientieren.
Wie lange fischst du deine Rolle schon? Denn eine Rolle muss sich auch einlaufen und das dauert ein paar 1000 Würfe. Genauso geht es um deine Skills an der BC, da ist meist mit viel Üben mehr rauszuholen, als mit irgend einer Tuning-Maßnahme zu Beginn. Auch die Rute kann bei BC-Geschichten sehr entscheidend sein.
Erst wenn deiner Meinung nach nichts mehr geht, oder nur noch sehr maginal, dann würde ich zum Tuning raten:
- Lager
- Achsen polieren
- weniger Schnur
- Tuning-Spule
- usw.
War keineswegs böse gemeint, aber dieses Thema wurde hier auch schon 100 mal im Board diskutiert und oft ist es so, dass iwelche Einsteiger kommen und nach 2 Monaten schon ihre Rollen tunen wollen, weil sie nicht die gewünschte Wurfweite erreichen. Hier stecken dann oft andere Potenziale dahinter, als iwelche Tuningmaßnahmen!