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waldgeist

Bigfish-Magnet
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Das Ding, welches unterm Stardrag sitzt, ist nur "Zierde". ;)
Bei der BFS wurde der gleiche Frame wie bei allen etwas älteren 50/51er-Größen verwendet. Da die Spulenbremse aber in der Non-Handle-Sideplate verbaut ist, sitzt unter dem Deckel, der ja nur nach der Demontage des Stardrags (mittels Schlüssel) zu öffnen ist, einzig ein Kugellager und das Ende der Spulenachse. Da kannst definitiv nix verstellen. :)
 
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Splinti

Angellateinschüler
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Jetzt bin ich bestens informiert und freu mich schon wie Bolle auf den nächsten Einsatz. Danke nochmal an alle...
 

bocki82

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hey...ich habe mal ne frage zu diesen brake blocks..was ist der unterschied zwischen den roten und weissen?anders geformt sind sie ja auch...
 

bocki82

Nachläufer
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heist das dann,das es für mich als anfänger besser wäre die roten drin zu haben?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
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Genau das heißt das. Die weißen geben mehr Weite, bremsen aber auch weniger. Man sollte sich da ran tasten und anfangs lieber auf ein paar Meter verzichten, als dass man am Limit fischt (wirft) und ständig Backlashes provoziert. ;)
 

bocki82

Nachläufer
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ok..dann werde ich die mal reinbasteln;-) ist es auch besser weniger schnur auf der spule zu haben?ich habe mich nämlich gewundert das ich die ganzen 150m 10lbs schnur raufbekommen habe..eigentlich brauch man ja nicht so viel und bei na stadio unterfüttert man ja.also was wäre da von vorteil fr die wurfweite?sorry bin da echt noch leihe8O
 

Rollo

Echo-Orakel
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Bei ner Statio unterfütterst du weil die Statio für Mono und geflochtene gebaut wurde und meist einen tiefen Spulenkernbesitzt damit genug Mono drauf passt. Ne geflochtene hat immer bei gleicher Tragkraft nen geringeren Durchmesser, also unterfüttert man weil man sich nicht hunderte von Metern von der teuren Schnur auf die Rolle machen möchte. Denn um möglichst weit zu werfen sollte die Schnur beim Wurf mit einer Statio in einem möglichst geringem Winkel zur Spulenkante ablaufen. Bei einer BC sollte man sich danach richten in welchem Winkel die Schnur zur Schnurführung läuft. Die Schnur sollte möglichst gerade von der Spule durch die Führung ablaufen. Bei tiefen Spulen macht es Sinn zu unterfüttern (kostet weniger teure Schnur) aber bei Flachen Spulen macht es eher wenig Sinn. Aber bitte auch daran denken je mehr Gewicht auf der Spule ist desto schwerer läuft die Spule an.
 
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Rollo

Echo-Orakel
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Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich angle seit vielen Jahren und habe mich hier angemeldet weil ich vor hatte mir die 2016er Alde zu holen. Dazu wollte ich meine geliebten Alde BFS und meine Limeted für die 2016 in Zahlung geben. Nach langem lesen habe ich beide Rollen plus ein paar Euro für die neue Alde und ne Metanium DC weggeben ��. Mein Fazit die 2016 Alde kann es um einiges besser als die Limeted. ... ebenfalls flache Spule (etwas flacher), geiles desing, Magnet Bremse (kein Pin gefummel) und ne Knarre in der Bremse. Falls jemand vor dem selben Problem steht... kann die neue Alde nur empfehlen. (Leider bis auf ein paar trocken Würfe ,die echt genial waren noch nicht wirklich gefischt). Und die Metanium DC naja ... fast Idioten sicher. ��
 
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bocki82

Nachläufer
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ok danke für diese ausführliche erklärung und viel spaß mit der neuen :wink:
 

StefanK.

Finesse-Fux
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Morgen BA Gemeinde,
ich hole diesen Thread noch mal hoch da ich denke das ich ein Problem mit meiner Limited habe und gleichzeitig hoffe hier eine Lösung dafür zu finden.
Zur Sache
Meine Limited macht beim Einkurbeln unter Zug/Köderdruck Geräusche. Das Geräusch klingt wie eine feine Ratsche, es sehr Gleichmäßig und lässt einen glauben das es so gehört. Allerdings ist es nur unter Zug zu hören, ist der Köder aus dem Wasser und kein Druck drauf ist es weg!?
Vor einigen Monaten habe ich mal die Kugellager getauscht (APEC7) und Zeitgleich mal die Relevanten Bauteile gefettet/geölt.
Das gleiche habe ich auch bei meinen 16'Aldebarans gemacht, dort ist dieses Geräusch nicht. Kann also nicht an den Lagern liegen.
Da ich die Limited lange nicht mehr gefischt habe kann ich mich auch nicht mehr erinnern ob Sie schon "out of Box" so geklungen hat.
Überbelastung kann auch nicht sein da ich nür Köder wie Pointer 48, Chubby 38 usw. zumute.

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat.
Wäre Weltklasse!!!

Gruß
Stefan
 

StefanK.

Finesse-Fux
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Morgen BA Gemeinde,
ich hole diesen Thread noch mal hoch da ich denke das ich ein Problem mit meiner Limited habe und gleichzeitig hoffe hier eine Lösung dafür zu finden.
Zur Sache
Meine Limited macht beim Einkurbeln unter Zug/Köderdruck Geräusche. Das Geräusch klingt wie eine feine Ratsche, es sehr Gleichmäßig und lässt einen glauben das es so gehört. Allerdings ist es nur unter Zug zu hören, ist der Köder aus dem Wasser und kein Druck drauf ist es weg!?
Vor einigen Monaten habe ich mal die Kugellager getauscht (APEC7) und Zeitgleich mal die Relevanten Bauteile gefettet/geölt.
Das gleiche habe ich auch bei meinen 16'Aldebarans gemacht, dort ist dieses Geräusch nicht. Kann also nicht an den Lagern liegen.
Da ich die Limited lange nicht mehr gefischt habe kann ich mich auch nicht mehr erinnern ob Sie schon "out of Box" so geklungen hat.
Überbelastung kann auch nicht sein da ich nür Köder wie Pointer 48, Chubby 38 usw. zumute.

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat.
Wäre Weltklasse!!!

Gruß
Stefan
 
S

scorpion1

Gast
Evtl zuviel Fett an dem Part in dem das Piniongear sitzt, dadurch kann es passieren das dieses nach deaktivieren der Freilaufs sprich ankurbeln nicht wieder komplett zurück springt..
Eine Möglichkeit..
Kannst du das Geräusch etwas eingrenzen ?
Wormgear, getriebe oder palmside ?
 

StefanK.

Finesse-Fux
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@Machete : das Reverse Bearing habe ich Kontroliert. Kein Riß, alle Walzen mit minimal Spiel gelagert.

@scorpion1 : das Plastik "U" am Pinion ist so gut wie Fett frei.

Ich habe nochmals alles zerlegt und Nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das es erst beginnt wenn ich die Distanzmutter Wormgear/Kurbel anziehe.
 

Machete

BA Guru
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Hölle (Saale)
Hm, sehr komisch. Ein ähnliches Problem habe ich auch mit einer meiner CC 51 DC. Schon gefühlt tausendmal zerlegt, bis aufs kleinste gereinigt, neu gefettet, Lager gereinigt und gewechselt, DC Modul zerlegt und Lager getauscht, Selbst die Spulenkante poliert (dachte eventuell an nen kleinen Grat) Ergebnis bleibt gleich: Unter Last klingt die Rolle nicht wirklich rund und läuft hörbar rau und nicht so smooth wie meine andere CC 51 DC. Weiß mir auch keinen Rat mehr. Alle Zahnräder sind makellos und nirgends was abgenutzt oder ähnliches. Ich überlege schon, die Rolle an den Shimanski Service zu schicken.
 

StefanK.

Finesse-Fux
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Falsch ausgedrückt.
Die Mutter zwischen Bremsstern und Gehäuse.
20180604_125340.jpg
 
M

mueslee

Gast
Ich habe jetzt die ganzen Fachbegriffe nicht parat aber kann es sein, dass du nach der Wartung dieses runde Bauteil in der Mitte aller Teile auf deinem Bild (Müsste in der Explosionszeichnung das Bauteil Nr. 27 sein) nicht korrekt in die Aussparung der Bremsscheibe gesteckt hast? Mir ist es nämlich auch schon mal passiert, dass es das Teil bei der Montage des Seitendeckels wieder hochgezogen und so gedreht hat, dass die Aussparung auf die Bremsscheibe drückte und nicht in der dafür vorgesehenen Nut lag.
 

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