Ich unterfütter auch immer. Außer bei sehr flachen BFS- Spulen da verknote ich die Schnur zwischen den Löchern.Sagt mal Leute wie macht ihr das eigentlich mit der Unterfütterung bei Braid ?
Ich habe bisher noch nie nicht unterfüttert,und sei es auch nur eine hauchdünne Lage Mono.
Jetzt hab ich dieses Video hier gesehen,und bin am überlegen das diesmal auch so zu machen ?
Bin aber irgendwie bissel skeptisch,weil ich sonst halt wie gesagt immer unterfüttert habe,und mir wie gesagt denke ne hauchdünne Lage Mono tut doch eigentlich immer gut.
Und so liegt die geflochtene auch nicht direkt auf der Spule,und es kann im Zweifelsfall nicht soviel Druck auf die empfindliche Spule ausgeübt werden
Me tooIch unterfütter auch immer. Außer bei sehr flachen BFS- Spulen da verknote ich die Schnur zwischen den Löchern.
Ich mach immer eine Schlinge, bei den gelochten Spulen hält die Schnur so und bei glatten ein kleinen Streifen Tesa auf die Schlaufe.Me too
Tesa ist mmn ok. Bei Schlaufe hätte ich in der kalten Jahreszeit Bedenken, dass die komplette schnurfüllung durchrutscht. Hatte ich bei statios früher zwei drei malIch mach immer eine Schlinge, bei den gelochten Spulen hält die Schnur so und bei glatten ein kleinen Streifen Tesa auf die Schlaufe.
Oder spricht etwas gegen die Methode?
Mit 50 Metern Mono hast du die BFS Spule schon voll... Ich mache da so 1.5-2 Meter 0.20er Mono drauf, dann per FG die PE angeknotet und gut ist...Moin,
ich dachte immer jedes Gramm zählt beim Gewicht der Spule, gerade bei BFS Spulen ist doch je leichter desto besser ? 50m Mono wiegt bestimmt auch nen paar Gramm.
Oder gibt es Vorteile mit Mono unterfüttern ?
grüße
war auch etwas überspitzt geschrieben, aber man weiss was gemeint ist.Mit 50 Metern Mono, hast du die BFS Spule schon voll... Ich mache da so 1.5-2 Meter 0.20er Mono drauf, dann per FG die PE angeknotet und gut ist...
Dass die PE auf der Spule nicht durchrutschen kann! Sonst gibts hier wieder Threads wie : " Die Bremse meiner BFS funktioniert nicht richtig"...war auch etwas überspitzt geschrieben, aber man weiss was gemeint ist.
für was sind die 2m mono gut, kann es nicht ganz verstehen, bei zwei meter kann ich sie auch weglassen.
hmmm ok ich verstehe hatte und kenne ich so auch noch nicht.Wenn du auf die BC nicht ein bisschen Mono oder Klebeband draufmachst, kann es sein, dass wenn es kälter wird, dass dir die Schnur auf der Spule durchrutscht...Sehr ärgerlich, wenn ein guter Fisch einsteigt, man anschlägt und NIX passiert!
Genau deswegen ein paar Wicklungen um den Kern, die Windungen verhindern ein durchrutschen. Man muss aber auch den Knoten richtig herum binden, damit er sich bei Schnurabzug richtig zuzieht.Dass die PE auf der Spule nicht durchrutschen kann! Sonst gibts hier wieder Threads wie : " Die Bremse meiner BFS funktioniert nicht richtig"...
Wenn du auf die BC nicht ein bisschen Mono oder Klebeband draufmachst( ich mache nie Klebeband rauf), kann es sein, dass wenn es kälter wird, dass dir die Schnur auf der Spule durchrutscht...Sehr ärgerlich, wenn ein guter Fisch einsteigt, man anschlägt und NIX passiert!