Hatte ich bei meiner auch. Zudem lief die Spule bei mir auch minimal unrund. Habe mit meiner SLX BFS und meiner Scorpion BFS verglichen, deren beider Spulen auch in der Curado schliffen, wohingegen die Spule der Curado in beiden anderen Rollen gut lief. Der Fehler liegt an (in) der Curado: Das "Loch" im Frame, wo die Spulenkante (non-Handle-side) drin läuft, ist bei meiner (und scheinbar auch Deiner) Curado minimal kleiner als bei den anderen beiden Rollen. Dadurch sind kleinste Abweichungen (wir reden hier von ein oder zwei Hundertstel Millimeter) sofort spürbar.Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe heute meine Curado BFS bekommen und beim ersten drehen nach dem auspacken schleift es überall. Selbst wenn alle Bremsen geöffnet sind, schleift es sehr laut. Die Spule dreht sich auch nicht gut mit. Ist das ein Produktionsfehler?
Du solltest Deine Rolle umtauschen, denn auch Ersatzspulen werden schleifen.
Da scheint eine Qualitätsstreuung bei Shimano vorzuliegen...
Da ein Umtausch meiner Rolle nicht wirklich möglich war, hab ich versucht, die Spulenkante zu richten. Ging fürchterlich in die Hose. Ersatzspulen für die Curado gibt's noch nicht, hab alle Shops in Deutschland gefragt, die die Curado gelistet haben. Hab mir dann in Japan (plat.co.jp) eine Spule der SLX BFS geholt (leider schwarz, nicht grün) und die dann vorsichtig bearbeitet, damit die in den Frame passt. Nun ist Ruhe und die Rolle läuft perfekt. Aber bitte erspare Dir das und retourniere Deine Rolle!
Schade, dass es bei Shimano zu solchen Qualitätsschwankungen kommen kann. Ich hoffte, ich sei ein Einzelfall gewesen...
Zuletzt bearbeitet: