Shimano Aldebaran BFS XG - Daiwa-Pendant?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
342
Website
www.a-game-fishing.de
es handelt sich aber um eine Tailkalk c632 ML (3,5-10g).

dafür sollte ja die SS Air perfekt passen??

G

GregKeilof

Gast
Da gehen beide mit Tendenz Richtung SS Air. Hatte damals nur 1x ne Del Sol, die konnte mehr als angegeben. weiß nicht, wie es bei deinem Modell ist.
Solltest Du den unteren Bereich voll ausfischen (?), würd ich zur SS Air raten. Wenn Du eh nicht unter 5 g werfen solltest, dann zur SV light. Der Body ist gleich groß, nur die Performance imo noch geschmeidiger

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
342
Website
www.a-game-fishing.de
Da gehen beide mit Tendenz Richtung SS Air. Hatte damals nur 1x ne Del Sol, die konnte mehr als angegeben. weiß nicht, wie es bei deinem Modell ist.
Solltest Du den unteren Bereich voll ausfischen (?), würd ich zur SS Air raten. Wenn Du eh nicht unter 5 g werfen solltest, dann zur SV light. Der Body ist gleich groß, nur die Performance imo noch geschmeidiger

denke so an 4g Illex Chubby und 2/3g+ Trailer.

M

mueslee

Gast
Fischt du auch den DD Chubby, also den Tiefläufer? Sollte der zu den bevorzugten Ködern gehören, würde ich auf eine niedrigere Übersetzung setzen. Die 8er Übersetzungen machen da keinen Spaß, zumindest die Alde BFS XG kurbelt sich da nicht so schön.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Fischt du auch den DD Chubby, also den Tiefläufer? Sollte der zu den bevorzugten Ködern gehören, würde ich auf eine niedrigere Übersetzung setzen. Die 8er Übersetzungen machen da keinen Spaß, zumindest die Alde BFS XG kurbelt sich da nicht so schön.

Die hohe Übersetzung der Alde BFS XG hat mich immer von deren Kauf abgehalten. Ich konnte es nie nachvollziehen, warum Shimano sich gerade beim BFS Modell auf die extreme Übersetzung festgelegt und keine Alternativen angeboten hat. Ich werde jetzt doch mal den Tuningansatz probieren, um zu einer niedrig übersetzten BFS Rolle zu kommen und meiner Alphas 103L R-Edition (5.8er Übersetzung) eine Microcast Spule und andere Lager verpassen. Mal schauen ...

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
342
Website
www.a-game-fishing.de

nein, den fisch ich nicht...

Fisch kaum flachlaufende Wobbis!

bei der SV light bin ich mir vom Ausschauen nicht sicher. Die haut mich nicht vom Hocker :-(

G

GregKeilof

Gast
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die SS air auch so ne hohe Übersetzung wie die alde!?

G

GregKeilof

Gast
bei der SV light bin ich mir vom Ausschauen nicht sicher. Die haut mich nicht vom Hocker
Die SV light is aber schon ein Knaller.
Ist aber die Frage, ob sie perfekt zu deiner Rute passt!? Bevor sie bei mir auf die mgc 0.5 gewandert is, war sie auf ner MSX 3,5-10g. Das hat z.b. sehr gut gepasst, da die msx bissel underrated war. Kann ich bei der Tailwalk nicht einschätzen

Wenn dir aber die SS air so gefällt, hol sie dir. Passt schon. Is ne sehr geile Rolle. Hohe Übersetzung halt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
342
Website
www.a-game-fishing.de
Die SV light is aber schon ein Knaller.
Ist aber die Frage, ob sie perfekt zu deiner Rute passt!? Bevor sie bei mir auf die mgc 0.5 gewandert is, war sie auf ner MSX 3,5-10g. Das hat z.b. sehr gut gepasst, da die msx bissel underrated war. Kann ich bei der Tailwalk nicht einschätzen

Wenn dir aber die SS air so gefällt, hol sie dir. Passt schon. Is ne sehr geile Rolle. Hohe Übersetzung halt

Ich habs nun gewagt!
die SS Air ist unterwegs....

Ich bin ja mal gespannt wie ich damit zurecht komme...

Werde - denk ich mal - den ein oder anderen Tipp bzgl Bremseinstellung brauchen ;-)

M

mueslee

Gast
Fischt du immer die gleiche Magnetbestückung? Wenn ja, hast du alle verbaut?

holzwurm

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.098
Hallo zusammen,
da im Netz nicht allzuviel zu finden ist, zumindest nicht bei Händlern hier in Deutschland.
Was ist denn ein angemessener Preis für die ss air. Bei einem Kauf in D?
Danke und Gruß!

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.615
Da ja hier immer wieder Thema ist, ob diese oder jene Rolle das denn abkann und viele mMn hier übervorsichtigt sind( hatten wir ja schon paar mal das Thema...)
Schaut mal was die Jungs von Zenaq auf einer 1 Oz Rute fischen ( Bottom Sensor) mit Chatterbait plus 4" Trailer und dazu ne Alde BFS.
Wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber läuft bei ihm;-)

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Da ja hier immer wieder Thema ist, ob diese oder jene Rolle das denn abkann und viele mMn hier übervorsichtigt sind( hatten wir ja schon paar mal das Thema...)
Schaut mal was die Jungs von Zenaq auf einer 1 Oz Rute fischen ( Bottom Sensor) mit Chatterbait plus 4" Trailer und dazu ne Alde BFS.
Wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber läuft bei ihm;-)

Nun, das hat ja erstmal wenig Aussagekraft darüber, wie lange die Rolle das mitmacht bzw. wie sie sich nach Zeitraum X unter solcher Belastung anfühlt ... diesbez. hat sicher jeder seine eigenen Ansprüche und kann ja auch jeder machen, wie er will ;)

Mir ist es z.B. wichtig, daß meine Rollen möglichst lange gut laufen und die Auswahl an versch. Rollenmodellen ist groß, d.h. ich kann mir für alle meine Einsatzbereiche ein aus meiner Sicht passendes Rollenmodell heraus picken und habe ein gutes Gefühl dabei. Ich sehe gar nicht die Notwendigkeit, so etwas zu machen wie der Kollege oben im Video ... eine BFS Rolle auf eine 1Oz Rute zu schnallen macht für mich keinen Sinn, aber wer das gerne als Vorbild nehmen möchte – nur zu :)

Oben