Da man schnell verklagt werden kann, wird sicherlich die Tragkraft etwas nach unten korrigiert.In den USA sind die Schnüre oft dicker bei gleicher lb Angabe...
Da hat eine 12lb Schnur meist 0,31mm, was bei den Japanern meistens eine 0,285mm ist
Für die 2018er Bantam gab/gibt es eine Shallow-Spule von Yumeya, die einer 70er Spulengröße entspricht. Eventuell gibt es die auch für die 22er. Eine separates Rollen-Modell gibt es bisher nicht. Alle verfügbaren JDM Rollen kann man im Übrigen bei Shimano JP einsehen.Weiß hier vielleicht jemand ob es bei der Bantam 2022 - wie bei der Metanium - zwei verschiedene Modelle gibt oder ist das JDM - Modell identisch mit dem in DE verkauften Modell?
Danke für die Info, natürlich habe ich versucht die Specs zu vergleichen. Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Aber dass das nicht so einfach ist, konnte ich hier zur Metanium nachlesen, wo ja sogar einem Shimanomitarbeiter nicht klar war, dass das Handle der JDM Modelle kleiner ist.Alle verfügbaren JDM Rollen kann man im Übrigen bei Shimano JP einsehen.
Moin, ich habe die Metanium 70 an einer M, eine Metanium 150 an einer MH und eine weitere Metanium 150 an einer H (also bis so von 10g. bis ca. 35 g. Wurfgewicht in der Praxis). An meiner Yasei ltd. Pike Crank &Spinnberbait XH habe ich die Bantam 22 bis ca. 70g und an der Yasei ltd.Pike Swim&Softbait XXH die 301 Tranx. Für mich passt das so. Ich bin aber kein Tacklefreak, der die Gewichtseinteilung so genau nimmt. Bei starken Hindernissen nehme ich auch die Bantam mit der XH für Köder um die 20g.Also ca. 11-41g.
ist vermutlich die Metanium die bessere Wahl als die Bantam ?
Ich hab beide.Kurze Zwischenfrage an die Bantam 22 Besitzer (oder im Bestfall sogar Bantam und Metanium ).
Überlege hier zwischen der Metanium und Bantam für eine 3/8oz - 1 1/2 oz Rute. Also ca. 11-41g.
Verarzten werd ich damit hauptsächlich Chatterbaits, Spinnerbaits, kleinere Swimbaits & Crankbaits. Alles im Ramen von 15-35g (Chatter, Spinner und Crank nur hoch bis ca. 27g Gesamtgewicht).
Wenn ich hier im Forum so lese ist vermutlich die Metanium die bessere Wahl als die Bantam ?
Wie seht Ihr das ?
Danke und Gruß
Alex
Die Bantam gibt es auch in 6,2:1Ich hab beide.
Die Metanium an M und MH, die Bantam an ner H (bis 60g).
Und auch wenn ich mich in dem Fall oft wiederhole, bedenke die Übersetzung der Rolle. 15-35g können beide recht gut, aber die Metanium gibt es als 0G mit 6,2:1, die bantam 22 meines Wissens nicht(nur HG und XG). Das wäre mein Knackpunkt zur Wahl der Metanium.
Auch die 22er?Die Bantam gibt es auch in 6,2:1
Genau aus dem Grund, und auf Empfehlung von @Mannheimer hab ich die Bantam für eine mh Rute geordertFür Kurbelköder die Druck machen definitiv die Bantam. Laut Ami Erfahrungen macht Infinity Drive nen echten Unterschied und ist genau dafür konzipiert.
Das mit Sicherheit nichtInnen sind die rollen ja fast identisch aufgebaut. Mit den geplanten gewichten wird sich der magnesium body der met sicherlich nicht verziehen
Da wirst du vermutlich mindestens noch bis Ende der Woche warten müssen, da meine auf dem Versandweg ist, und immernoch in Japanhat von euch jemand ne 22er bantam mit 0G und kann mir mal die Explosionszeichnung fotografieren!? Auf der shimano Seite ist die ex-Zeichnung nicht verfügbar
Kann ich… bringt aber nix. Ist ne japanische Explosionszeichnung dabei.hat von euch jemand ne 22er bantam mit 0G und kann mir mal die Explosionszeichnung fotografieren!? Auf der shimano Seite ist die ex-Zeichnung nicht verfügbar