Setup für Aluboot ~5 m - Informationssammlung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
775
Vielleicht holst du dir erst mal ein gebrauchtes Boot, dann merkst du mit der Zeit selbst, was für dich wichtig ist. Hier bekommst du nun sicherlich massenhaft gute Tipps und jeder empfiehlt etwas anderes. ;)
Ein wirklich guter Rat! Gerade in Bezug auf mögliche (Fehl)Investitionen oder falsche Erwartungen, ist der Einstieg mit einem gebrauchten, günstigerem Boot eine gute Wahl. Oft entwickelt man sich beim Bootsangeln und den entsprechenden Gewässern weiter und entwickelt neue Ideen und Vorstellungen, was nicht gerade preiswert ist :sweatsmile:

Ein‘s habe ich in rund 15Jahren Bootsangeln für mich gelernt …das perfekte Boot für Alles und jede Situation, gibt es einfach nicht!

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
775
Wenn man sich mit den Preisvorstellungen für gebrauchte Boote auseinander setzt, ist es absolut naheliegend, ein neues Boot in Betracht zu ziehen.
Nein. Das liegt einfach an deiner Erwartungshaltung bspw. gleich mit nem „coolem Aluboot“ angesagter Marken einsteigen „zu müssen“. Warum nicht erstmal mit einem solidem Modell aus GFK?

Diese haben ebenso gute & sichere Fahreigenschaften und können auch mit wichtigem Zubehör wie E-Motor & Echo ausgestattet werden. Der Bootsmarkt konsolidiert sich gerade wieder etwas nach unten und auch einige Eigentümer, werden mit ihren bisherigen, unmoralischen Angeboten so langsam wieder zur Vernunft gebracht.

Ich finde aus persönlicher Erfahrung die Marke Pioner-Boote sehr empfehlenswert. Absolut robust, schöne hohe Bordwand und auch mit einem kleineren Motor gut ins Gleiten zu bringen.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.237
Nein. Das liegt einfach an deiner Erwartungshaltung bspw. gleich mit nem „coolem Aluboot“ angesagter Marken einsteigen „zu müssen“. Warum nicht erstmal mit einem solidem Modell aus GFK?

Diese haben ebenso gute & sichere Fahreigenschaften und können auch mit wichtigem Zubehör wie E-Motor & Echo ausgestattet werden. Der Bootsmarkt konsolidiert sich gerade wieder etwas nach unten und auch einige Eigentümer, werden mit ihren bisherigen, unmoralischen Angeboten so langsam wieder zur Vernunft gebracht.

Ich finde aus persönlicher Erfahrung die Marke Pioner-Boote sehr empfehlenswert. Absolut robust, schöne hohe Bordwand und auch mit einem kleineren Motor gut ins Gleiten zu bringen.
So bin ich auch angefangen, 9.9PS + GFK Boot, war gar nicht schlecht, sogar Gleitfahrt möglich. Haben damit sogar auf dem Bodden gefischt, natürlich nicht auf dem Greifswalder .... aktuell finde ich die Bootspreise total jenseits von gut und böse. Schaut man sich die Preisentwicklung der letzten Jahre an, da wird einem schlecht. Ich frage mich wie sich so viele so fette Boote leisten können. €50000 und mehr sind da ja nix.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
775
Trailer, Motor, Echolot(e), E-Motor, Akkus sowie div. Extras für‘s Boot bspw. Persenning, Echtglasscheiben für Konsole, höherwertige Sitze usw.

Der „gemeine“ Bootshändler offeriert meist nur Grundausstattungen ähnlich wie der seriöse Autoverkäufer :sweatsmile:

KaiHawaii

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
709
Ach so, ja das ist schon klar, ich dachte an Folgekosten nach dem Kauf. :) Klar gibt es die und ist auch nicht zu unterschätzen, aber habe mich da halt gewundert.

CptCoop

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Vielleicht holst du dir erst mal ein gebrauchtes Boot, dann merkst du mit der Zeit selbst, was für dich wichtig ist. Hier bekommst du nun sicherlich massenhaft gute Tipps und jeder empfiehlt etwas anderes. ;)
Ich hatte eigentlich nicht vor ein neues Boot zu kaufen, sondern meine Idee war der Gebrauchtkauf. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es nicht einfach ist etwas passendes zu finden, wenn man relativ konkrete Vorstellungen hat. Zudem sind die Preise für Gebrauchtboote nicht sonderlich attraktiv, zumindest was ich bisher gesehen habe.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
824
Nichts davon meinte ich eigentlich. Es waren Trailer, Heckmotor, Bugmotor, Echolote und sonstige Ausstattung gemeint. :)
Das muss aber auch nicht sein.
Vieles kann man auch erstmal gebraucht kaufen und dann nach und nach aufrüsten.

Nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren würde ich den größten Wert auf die richtige Schale und den dazugehörigen Trailer setzen. Wenn das zusammenpasst, sind die größten Schwachpunkte schon einmal ausgemerzt.
Bugmotoren (gerade amerikanische Modelle ohne GPS) gibts oft spottbillig, ältere, aber gut gewartete Evinrude Außenborder gibts ebenfalls oft sehr günstig und lassen sich easy bei Bedarf durch einen neuen AB austauschen. Humminbird Helix Echolote liefern top Bilder und sind aktuell überall erhältlich.
Klar - wenn das Geld da ist, würde ich mir das Boot auch von vornherein nach meinen Wunschvorstellungen ausrüsten. Ich würde wegen der Elektronik o.ä. aber niemals größere Kompromisse bei der Schale und beim Trailer eingehen.

Wichtig ist natürlich, dass man bei o.g. Vorgehen alle später auszutauschenden Geräte nicht so verbaut, dass man größere Schäden beim Entfernen anrichtet.
Da bietet es sich dann an, die Echolote im Schienensystem laufen zu lassen, größere Außenborder an einer (manuellen) Jackplate zu verbauen usw.

CptCoop

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Gibt es Gerüchte zu einem neuen Live Geber von Garmin?
Hat hierzu jemand eine Info, oder „etwas gehört“? Ich habe 09/24 ein Helix 9 gekauft und kurz darauf wurde die XPLORE Serie vorgestellt. Sehr ärgerlich, da ich in diesem Zeitraum sehr wenig Zeit zum Angeln hatte und es dennoch bestellt habe, um es in aller Ruhe in einen Koffer mit LiFePo4 usw. als portables System zu verbauen. Zwei oder drei Wochen nach dem Ersteinsatz wurden dann die XPLORE Geräte vorgestellt. Dieses Szenario möchte ich nicht wiederholen, zumal der Invest diesmal deutlich höher ausfallen wird. Aufgrund Produktzyklus und aktueller Preislage des LVS34 könnte da durchaus was in der Pipeline sein, oder?

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
252
Hat hierzu jemand eine Info, oder „etwas gehört“? Ich habe 09/24 ein Helix 9 gekauft und kurz darauf wurde die XPLORE Serie vorgestellt. Sehr ärgerlich, da ich in diesem Zeitraum sehr wenig Zeit zum Angeln hatte und es dennoch bestellt habe, um es in aller Ruhe in einen Koffer mit LiFePo4 usw. als portables System zu verbauen. Zwei oder drei Wochen nach dem Ersteinsatz wurden dann die XPLORE Geräte vorgestellt. Dieses Szenario möchte ich nicht wiederholen, zumal der Invest diesmal deutlich höher ausfallen wird. Aufgrund Produktzyklus und aktueller Preislage des LVS34 könnte da durchaus was in der Pipeline sein, oder?
nichts was uns Händlern derzeit bekannt ist.
Oft kann man sich aber auf die Herstellerzyklen verlassen. (Häufig sind es 3 Jahre)
Ist ja nicht nur das LVS34 gerade in einer Rabattaktion.
Wir bekommen auch Rabatte auf Ultra 2 und GPSMap xx23 Serie bis zum 27.12.

Schwarzfischer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
35
Zum Thema Ulterra. Die alten Modelle waren sehr Fehlerhaft, die Ein und Ausfahr-Automatik ging schnell kaputt. Da würde ich von Abraten. Die neuen Quest Ulterra sollen aber wirklich gut sein. Sind aber noch nicht lange auf dem Markt.
Ich habe meinen Ulterra seit 8 Jahren, läuft bis heute absolut problemlos

Oben