welche farben laufen denn besonders gut?
man imitiert ukels, maränen, plötzen (und stichlinge)?
Ich Fisch meistens Perlmutt Spangen mit Messing in der Mittewelche farben laufen denn besonders gut?
man imitiert ukels, maränen, plötzen (und stichlinge)?
@Xebulon
wenn die ähnlich ticken wie meine mefos, probiere es mal mit nem snaps draget... ist zwar furchtbar hässlich, aber fliegt unglaublich gut und spricht die fische sehr an.
gerade mit der bc sehr stressfrei und dauerhaft weit zu werfen.
Wie groß sind Deine Spangen und fischst Du sie mit Einzelhaken oder Drillingen? Was bewirkt das Messing in der Mitte?Ich Fisch meistens Perlmutt Spangen mit Messing in der Mitte
Ohne das Thema zu weit auszudehnen: Ich finde Einzelhaken, weil sie in der Regel vom Hakenbogen her doch größer gewählt werden als ein Drilling, nicht unbedingt Fisch schonender. Oft hatte ich schon Forellen im Bach, bei denen der Haken gefährlich nah am Auge austrat.Grundsatzfrage. Einzelhaken oder Drilling?
Ohne das Thema zu weit auszudehnen: Ich finde Einzelhaken, weil sie in der Regel vom Hakenbogen her doch größer gewählt werden als ein Drilling, nicht unbedingt Fisch schonender. Oft hatte ich schon Forellen im Bach, bei denen der Haken gefährlich nah am Auge austrat.
Ich fragte oben nach Einzelhaken oder Drilling bei Perlmuttspangen, weil dies das Laufverhalten der Spange beeinflusst.
Ich schrieb das so explizit, da ein bekannter mit blanker Überzeugung eine Hakengrösse fischt (Einzelhaken) mit der ich vielleicht auf Hecht gehen würde. „Das muss so sein“ sagt er. Als würde er immer nur die 80+ Königin an den Haken bekommen und selbst da ist das aus meiner Sicht kein richtiger Gedankengang. Die Kräfte die da wirken sind einfach enorm. Einzelhaken, geflochtene Schnur und ein unbändiger Fisch.Unabhängig von meinen fehlenden Erfahrungen mit Seeforellen, fische ich fast nur mit Einzelhaken. Dass man einen untermaßigen Fisch tötet, weil der Haken ins Hirn geht, passiert mmn nur bei viel zu großen Haken.
Ich wähle einen Einzelhakeln so, dass er in etwa so groß ist, wie der Drilling wäre, wenn man zwei seiner Schenkel abkneift oder ein kleines bissl größer. Das hält den Fisch und ist klein genug, um keinen Untermaßigen zu meucheln.
1-3 cm Angelschur zwischen Blinker und Haken helfen die Aussteiger zu minimierenGeiler Thread !
Wird dieses Jahr auch wieder mein Start (endlich!), vom Ufer aus auf Seefo. Allerdings befische ich einen Fluss, den Ablauf eines riesigen Sees. Da halten sie sich, gezielt befischbar, anfang des Jahres auf.
Jetzt kommt gleich mal eine mehr oder weniger Grundsatzfrage. Einzelhaken oder Drilling?
Ich habe da ein paar Thesen im Kopf. Der Einzelhaken gilt oft als "schonender" und hält den Fisch auch normalerweise bedenkenlos und ordentlich dran. Ich habe da da ein anderes Bild im Kopf und zwar eine schwere Wunde aufgrund eines großen Einzelhakens. Es braucht einen relativ großen Haken, da ein kleiner durch den kleineren Bogen schlechter greift. Der Zug auf einen einzelen Haken, welcher meist recht dick ausfällt, ist enorm. Der Drilling kann da für mich punkten, da man ihn viel kleiner wählen kann. Es greifen meist zwei oder alle Haken und die Kraftverteilung ist viel günstiger fürs weiche Maul. Ausserden durchstösst man kleineren Fischen auch sicher nicht den Kiefer zum Hirn. Viel These und Theory und Argumentation und kein "so ist es!". Vielleicht kann jeman seine Erfahrungswerte teilen VG
Kommt mir ziemlich riskant vor...viele Schwachstellen...wie ist da dein „Aufbau“?1-3 cm Angelschur zwischen Blinker und Haken helfen die Aussteiger zu minimieren
Mir auch...Ich hab immer einen Einzelhaken mit 2 Sprengringen am Blinker & co.Kommt mir ziemlich riskant vor...viele Schwachstellen...wie ist da dein „Aufbau“?
Einfach ein Knoten an den Blinker und einen an den Haken 30ger Multi und losKommt mir ziemlich riskant vor...viele Schwachstellen...wie ist da dein „Aufbau“?
Die sind ohne Messing nicht werfbar weil sie zu leicht sindWie groß sind Deine Spangen und fischst Du sie mit Einzelhaken oder Drillingen? Was bewirkt das Messing in der Mitte?
Danke vorab!
Schon-Einzelhaken sind hier in fast allen Fliessgewässern eh PflichtWenn Drilling kann man über angedrückte Widerhaken nachdenken.
Geiler Thread !
Wird dieses Jahr auch wieder mein Start (endlich!), vom Ufer aus auf Seefo. Allerdings befische ich einen Fluss, den Ablauf eines riesigen Sees. Da halten sie sich, gezielt befischbar, anfang des Jahres auf.
Jetzt kommt gleich mal eine mehr oder weniger Grundsatzfrage. Einzelhaken oder Drilling?
Ich habe da ein paar Thesen im Kopf. Der Einzelhaken gilt oft als "schonender" und hält den Fisch auch normalerweise bedenkenlos und ordentlich dran. Ich habe da da ein anderes Bild im Kopf und zwar eine schwere Wunde aufgrund eines großen Einzelhakens. Es braucht einen relativ großen Haken, da ein kleiner durch den kleineren Bogen schlechter greift. Der Zug auf einen einzelen Haken, welcher meist recht dick ausfällt, ist enorm. Der Drilling kann da für mich punkten, da man ihn viel kleiner wählen kann. Es greifen meist zwei oder alle Haken und die Kraftverteilung ist viel günstiger fürs weiche Maul. Ausserden durchstösst man kleineren Fischen auch sicher nicht den Kiefer zum Hirn. Viel These und Theory und Argumentation und kein "so ist es!". Vielleicht kann jeman seine Erfahrungswerte teilen VG