Hab ich mir auch gedacht und die ZPI's gegen meine getauschten, Originalen Brenious Lager gewechselt. Brauchte schon deutlich was, aber dennoch ist die fühlt Sie sich so an als ob die Bremse den Wurf einfach aktiv behindert...
Definitiv zu empfehlen, bei meinen Shimanos mit VBS merke ich auch nach längerem Gebrauch dass die Wurfperformance leidet, gründlich reinigen und sehr sparsam ölen und dann gehts wieder! Brauche dann auch erstmal 1 aktiven Pin mehr um Perücken zu vermeiden.Gereinigt ja, aber kein Öl aufgetragen, das kann ich nochmal machen.
Gereinigt ja, aber kein Öl aufgetragen, das kann ich nochmal machen. Wobei ich den gefühlten Widerstand zwischen "halber" Pin und "gar kein" PIN so unendlich krass fand. Hab zwar sofort ein Tüddel gehabt ohne Bremse. Im Prinzip fehlen einfach 1-3 Stufen zwischen den beiden Einstellungen.
alssssooooo das getriebe und die bremsbeläge brauchst du bei einer neuen reel absolut noch nicht neu fetten !
Die lager würde ich auf jeden fall mit nirgin oder anderen Bremsenreiniger auswaschen und sparsam neu ölen.
Da die meisten Lager von Werk aus doch sehr zugeölt sind.
Ich handhabe es bei allen Reels so auf jeden Fall die fehlenden Knoblager nachzurüsten da es einfach nur paar Euro kostet und sich schon bemerkbar macht, vorallem wenn die rollen von Hause aus gar keine Lager in den Knobs hat.
Zum Wormgear bei der Alphas kann ich dir gar nicht genau sagen ob du diesen mit Lagern nachrüsten kannst da müsstest du dich vlt im Tackletourboard belesen.
Die Alphas SV ist meiner Meinung nach ja baugleich zu den alten Alphas.