Ich habe eine 401er in der High-Speed-Version und eine 301er mit der niedrigen Übersetzung. Allzu viel probiert habe ich damit allerdings noch nicht, da ich momentan eine Operation auskuriere. Aber ein bisserl geworfen habe ich schon und der erste Eindruck ist: Solider als die Lexas allemal und nach meinen Gefühl auch solider als die Abus.
Die 401er High-Speed-Rolle lässt sich mit dem Power Handle überraschend gut verarzten; ich werde sie wahrscheinlich auch zum Burnen von Blechbaits verwenden. Ein Double Ten ist überhaupt kein Problem für diese Rolle, Für einen, der das Fischen mit solchen Baits nicht gewohnt ist, ist aber die Version in der niedrigen Übersetzung wohl doch die bessere Alternative für große Blechköder - 76cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung sind ja auch nicht so übel. An der 401er werde ich auch Pounder verarzten, denn ich denke, das verträgt diese Rolle problemlos.
Und das Beste ist, wie oben erwähnt: Es gibt mit der im Clip gezeigten Mechanik kein Einrasten der Rolle im Flug. Scheint so, als habe Shimano hier endlich eine praktikable und sichere Lösung des leidigen Problems gefunden. Bislang würde ich sagen: Der Kauf hat sich gelohnt. Den Rest werde ich dann im Laufe der Saison sicherlich sehen. Aber ich habe nicht den Eindruck, irgendeine unschöne Überraschung zu erleben, denn die ganze Konstruktion wirkt überaus solide. Die Rollen scheinen das zu sein, was ich mir schon lange gewünscht habe, speziell im Hinblick auf große Spinnerbaits und Bucktails. (Denn die 500er TranX war mir schlicht zu groß und außerdem nicht in LH verfügbar.)
Die 301er Variante ist was für Ruten in der MH-Klasse und H-Klasse (Top 'n Tail etc.). Aber für die XH-Klasse ab 10oz WG würde ich eine 401 empfehlen wegen ihrer höheren Schnurkapazität.