Schwere Barsch- / Leichte Zanderrute mit gutem PL-Verhältnis gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
326
Wie oben auch schon gesagt wurde - 10 Angler, 11 Meinungen..

Insbesondere im Winter setze ich mittlerweile häufig auf DS und jigge deutlich weniger.
Falls das auch für die kommende Zeit gilt dann kann ich ebenfalls die Mifine Jig Smart empfehlen. Nutze sie mittlerweile nur noch zum DS fischen auf Zander da ich zum Jiggen lieber noch härtere Ruten bevorzuge.

Außerdem ist der Rutenhalter schön kurz und man hat Kontakt zum Blank und das Handteil ist angenehm kurz, sodass sich damit auch noch angenehm twitchen lässt.

Und bei dem Preis tut es auch nicht weh wenn mal was passiert. Meine war dafür vorgesehen ab und an mal eingesetzt zu werden wenn ich etwas "universelleres" brauche wo es auch nicht weh tut wenn mal was passiert. Nach nun fast 2 Jahren ist es wahrscheinlich eine der Ruten die am öftesten mit am Wasser war.

Hab die 10-38g Variante in 2,44m

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.028
Die Perch Game wäre zufälligerweise in meiner Nähe verfügbar, weshalb ich wohl einfach mal probewedeln werde.
Mach das!
Perch Game und Eging sind quasi identisch.
Die Perch Game hat lediglich größere Ringe und einen etwas längeren Teil hinter dem Rollenhalter. (mit fällt der Fachbegriffe Grad nicht ein)

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
326
einen etwas längeren Teil hinter dem Rollenhalter. (mit fällt der Fachbegriffe Grad nicht ein)
Also ich hatte mir das immer als "Handteil" abgeleitet. Korrigiert mich da aber gerne falls ich falsch liege.

Was die Perch Game betrifft - ich hab damals in Köln einen alten Mitarbeiter vom dortigen Angel Joe kennengelernt der auf genau die Rute zum leichten Zanderangel schwört. Denke da machste nichts falsch mit. Und falls sie dir doch nicht zusagen sollte gibt es für die A-Tec Ruten immer Abnehmer :)

HHangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
346
Dragon Aggressor MTX Zander.XF 30 2.45m 7-30g

Specs:
Die Ausstattungsbestandteile der AGGRESSOR MTX-Serie sind: ❖ superleichte Ringe mit SiC-Einsätzen; ❖ PTS-Rollenhalter mit teilweise freiliegendem Blank; ❖ Griffe, die Graphit, Metall und harten EVA-Schaum kombinieren; ❖ zweikomponentiger, alterungsbeständiger Epoxidlack für Wicklungen von Thread Master; ❖ Bindefäden für Wicklungen von ProWrap. In den AGGRESSOR MTX Rutenblanks wurden folgende Matten der japanischen Firma Toray verwendet: ❖ Grundmaterial der Blanks: Graphite 30 und 40 Mio. PSI aus dem neuen Material T1100G; ❖ erhöhter Steifigkeitsgraphit 62 Mio. PSI, sowohl in Bereichen zur Gewichtsreduktion als auch zur Anpassung der Aktion; ❖ leistungsstarker Graphit 36 Mio. PSI im Kern des Blanks

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Lumpi99

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
94
Am Samstag konnte ich die A-Tec Perch Game bei Koeder-Kult in Oldenburg (nebenbei bemerkt netter, kleiner Laden mit sehr umgänglichen Personal) in die Hand nehmen. Beim Trockenwedeln hat sie mich jetzt nicht direkt vom Hocker gerissen, aber schlecht fand ich sie auch nicht. Auch tue ich mich schwer damit im Trockenen zu urteilen, da muss schon Wasser im Spiel sein. Design und Verarbeitung haben mich jedenfalls positiv gestimmt.

Also Rute eingesackt und gleich ab ans Wasser. Gefischt wurde zuerst ein ES 4' am 10g Kopf.
Ich versuche das Ganze mal etwas zu kategorisieren:

Wurfverhalten:
Die Wurfdistanz der ersten lockeren Würfe als gut bzw. besser als mit der Shirasu Street wahrgenommen. Auch ließ sich für mein Empfinden zielgenauer werfen.
Gestern dann der Distanzcheck mit 7,5 cm Zander-ProShad am 1/0er 14g Kopf. Da hätte ich mehr erwartet. Die Bedingungen waren zwar aufgrund des Windes nicht ideal, aber gefühlt bin ich mit meiner Vorgängerrute weiter rausgekommen und konnte besser durchziehen. Das ist nicht zuletzt dem recht kurzen Griff zuzuschreiben, wodurch mir der Hebel fehlte. Ggf. wären auch noch ein paar Meter drin gewesen, wenn wir uns miteinander eingegrooved hätten.

Ergonomie:
Ich habe wirklich versucht offen für den längeren Foregrip zu sein. Aber. Immer wenn ich die Rute vor dem Rollenfuß halte, berührt immer mal wieder die Unterseite meiner Hand beim Einholen die Schnur oder ich komme mir anderweitig mit der Rolle in die Quere. Spätestens beim nächsten Auswerfen landete die Hand dann automatisch wieder am Rollenfuß und ich musste erst wieder umgreifen, um die Rute vor'm Rollenfuß zu halten. Auch fehlt mir irgendwie der für mich notwendige Grip, wenn ich den kleinen Finger nicht hinter dem Rollenfuß habe. Halte ich die Rute wie gewohnt, kommt (wie erwartet) der Zeigefinger nur so gerade eben an den Blank, was aufgrund des relativ wulstigen Foregrips aber auch recht unkomfortabel ist.
Mit einer 3000er Fuego fand ich die Rute halbwegs gut ausbalanciert, mir war sie aber immer noch zu kopflastig.

Aktion/Rückmeldung:
Die Rückmeldung ging mit 10g noch in Ordnung, bei 7g wurde es schon bedeutend weniger - für mich zu wenig, auch im Vergleich zur Shirasu, die sich da aus meiner Sicht besser machte.
Am Samstagabend gab es insgesamt 3 kleine Zander, einen halbstarken (45-50) und einen 25-30er Barsch. Über die Bisserkennung vermag ich nicht so recht zu urteilen,
gefühlt etwas dumpf. Für eine abschließende Bewertung hätten es aber mehr Bisse sein müssen.
Die Rute geht im Drill gut mit, wird unter hoher Belastung aber fast vollparabolisch. Da liegt meine persönliche Preferenz, eher bei Ruten die nach hinten raus auch dicht machen.
Wenn die Perch Game in Richtung Vollparabolik geht, ist aber auch schon gut Druck drauf.
Generell war sie mir nicht schnell genug.

Köderführung:
4' ES + 7g geht gut, 10g ebenfalls. Beim 7,5cm Zander-ProShad am 14g Kopf trennte sich die Spreu vom Weizen. A-Tec gibt folgendes an "Geeignet für Kopfgewichte von 7–18 g plus 3 Inch Gummiköder). Ich war im Still- bzw. leicht strömenden Wasser unterwegs. Mit dem 14g Kopf war die Rute jedoch so nachgiebig, dass jede Aktion, die man auf den Köder übertragen wollte, im Blank verpuffte. Das ging mit der Shirasu deutlich besser. Natürlich gab auch dort die Spitze durch den Solid Tip anfangs nach, doch danach wurde sie deutlich straffer, was dafür von Vorteil war.

So habe ich mir beim zweiten Mal fischen gesagt, dass das mit uns nichts wird und sie sich nach einem anderen Besitzer umschauen muss.
Naja... Auch das hat sich dann erledigt...:

A-Tec.jpg

100% eigene Unachtsamkeit/Dummheit und damit die vierte Rute, die mir dieses Jahr zu Bruch geht, davon die dritte leichte Zanderrute bzw. schwere Barschrute.
Zuletzt ist mir vor 13-14 Jahren mal eine UL Spinne am Wasser durchgebrochen und seitdem nie wieder. Naja, wenn man schon kein Glück hat, kommt immerhin noch Pech dazu.
Ich bin eigentlich ein recht ruhiger Geselle, aber das war gestern eine Nummer zu viel. :)

Ich werde mich mal erkundigen, was das Spitzenteil so kostet und ob es sich lohnt das zu bestellen, um die Rute dann zu veräußern.

Ich hoffe, dass sich mein Post sich jetzt nicht wie Gebashe gegen die A-Tec liest. Das soll es nämlich nicht sein.
Persönlich und für meinen Anwendungsbereich passte es leider einfach nicht.

Auf welches Modell ich jetzt zurückgreifen werde, weiß ich noch nicht. Entweder wieder die Shirasu Street (da weiß ich zumindest was ich habe) oder ich lasse mir die Spro mal kommen oder ggf. nochmal was anderes mit Solid Tip (das hat mir bei der Shirasu gut gefallen). Ich glaube auch das Wort "Barschrute" kann man aus diesem Thread streichen.
Es soll eher eine Light Zanderrute mit dem Hauptaugenmerk auf Rückmeldung, Schnelligkeit (ohne komplett brettig zu werden) und keinem langen Foregrip sein, das weiß ich jetzt.

OT: Der Händler in Oldenburg hatte zufälligerweise auch die Z-Serie von DaF im Angebot, sodass ich die Z1 zum ersten mal begrabbeln durfte.
Toller Stock, sehr schlicht (für meinen Geschmack vielleicht eine Nuance zu schlicht), fühlte sich aber sehr sehr gut an. Das fokussiert man vielleicht nochmal genauer, wenn ich weiß, dass ich keine Ruten mehr zerstöre.

TL Lumpi

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.427
Hi, tut mir leid, wie es mit der A-Tec gelaufen ist. Manchmal ist einfach der Wurm drin.

Schau doch mal bei Fox Rage bei den Jigger Finesse Modellen um. Die TR Jig Finesse müsste eigentlich passen, wenn Fox Rage da nicht komplett etwas geändert hat.
Die Ti-Pro würde nach meinem Empfinden auf jeden Fall richtig gut passen, ist aber leider deutlich teurer.

HHangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
346
für schlappe 110€

e.g.fishing

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
47
Ich hätte auch noch eine Fox Rage Rute als Vorschlag. Die neue Warrior Medium Spin 15-40g WG. Liegt bei ca 55€ und ist für das Geld meiner Meinung nach unschlagbar. Fühlt sich nach einer deutlich hochwertigen Rute an als man es für diesen Preis erwartet. Die Warrior Serie hat auch noch andere Modelle. Ich selbst fische sie nicht hatte sie nur in der Hand.

BassManiac

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.921
Ein Tipp hast Du Dich Mal beim China Mann umgeschaut für 100€? Bekommst da viel Rute für das Geld.

Oben