Gibts an der Donau auch.Mich wurdert es, dass sich dieses Phänomen mehr oder weniger auf den Rhein beschränkt. Wenn Vögel der Ursprung dieser Parasiten sind, sollte sich das doch weiter ausbreiten, nicht nur den Rhein entlang
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen, hatte am Wochenende zwei kleinere Barsche mit Punkten und die waren ordentlich fett gefressen, außerdem hatte ich einen von mitte/ende 30 der keine Punkte hatte, am gleichen SpotGrößere Barsche stecken das gut weg aber die kleinen sehen oft schon schlimm und abgemagert aus.
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen, hatte am Wochenende zwei kleinere Barsche mit Punkten und die waren ordentlich fett gefressen, außerdem hatte ich einen von mitte/ende 30 der keine Punkte hatte, am gleichen Spot
Hatte aber auch im Winter schon ü45er mit Punkten
Ich fische zwischen Freiburg und Offenburg ....Ich kenn das Phänomen nur vom Rhein und wie Kollege FFM gezeigt hat im Mündungsbereich des Mains in den Rhein. Weiter oben am Main hatten alle Barsche bisher keine Punkte.
Wenn ich das richtig gelesen hatte, betrifft das auch nur die Kammschupper oder?