• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxlame

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
Das du erst ab 1.juli auf raubfisch darfst, ist echt nicht lustig, versteh ich voll und ganz. hier in berlin sieht das etwas anders aus. bis vor ein paar jahren durfte man noch mit 4! ruten(2 raub, 2 friedfisch) und das ganze jahr durch auf raubfisch angeln. jetzt nur ab 1. mai bis 31. dez. Und darüber werde ich mich bestimmt nicht beschweren, denn eine schonzeit macht auf jeden fall sinn. ausserdem hat man als dav mitglied in berlin den vorteil , dass man von januar bis ende maerz nur nach brandenburg fahren muss und dann dort auf raubfisch angeln kann. ich glaube da kann sich keiner drüber beschweren, da bleibt dann nur ein monat übrig, in dem man nicht angeln kann. aufregen könnte ich mich über die fischereisozietät, die die spree im westteil bis spandau bewirtschaftet. die haben nur schiss, dass jemand ihnen die fische wegfängt und dann ziehen sie da alles was zappelt raus...
aber fische fange ich trotzdem noch...
TL, Max

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
Da es mich selbst sehr interessiert hat, was mit jemanden passiert, der beim Nachtangeln erwischt wird (Was ich ja selber hoch und heilig niemals vorhabe :roll: ) habe ich bei der unteren Fischereibehörde und beim Ordnungsamt einmal angerufen, um dies - rein theoretisch, versteht sich - einmal abzuklären.
Dort erhielt ich die Auskunft, dass mir beim ersten Mal kein Vorsatz vom Kontrolleur unterstellt wird, ich müsste mich nur einsichtig zeigen und käme mit einem Ordnungsgeld zwischen 30-70 € davon. Im Wiederholungsfalle würde man Vorsatz ausgehen und dann wäre es eine Straftat.
Das beste wäre wirklich, wenn dieses unsinnige Nachtangelverbot endlich abgeschafft wird, zumal die brandenburgische Fischereiordnung dies auch vorsieht, wenn es keine fischereibiologischen Einwände gibt. Aber diese Einwände sind m.E. von den Fischern nur vorgeschoben, sonst müssten sie ihre Netze nachts auch rausholen :x .

maxlame

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
@opti: wie gesagt, ich ruf nicht die bullen!!! ich glaub auch nicht, dass mir die wurmbader irgendwas wegfangen, aber über die fischer könnt ich mich total aufregen.
und wie gesagt, mein fischereischein ist mir heilig!!!
was würde ich ohne den denn machen?
TL, Max

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
9
ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich direkt freundlich beim Fischer meldet und ihm erklärt dass man gerne nachts angeln würde und evtl einen kleinen Preisaufschlag anbietet, er einem fast immer das OK gibt zum Nachtangeln. meistens ohne mehr dafür zu verlangen.
Hier in Berlin stehen die chancen da evtl schlechter, da es einfach zu viele Angler gibt, aber in BRandenburg geht das ansich schon ok.

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
@obti: Wie stellst ´n Dir das vor? Soll ich zum Kontrolleur sagen, das geht schon klar, dass ich hier nachtangele, weil ich mit dem Fischer, das so abgesprochen habe.
´Tschuldigung, aber ist das nicht ´nen bißchen naiv.

maxlame

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
Das mag sein, aber ich glaub da hast du mit berlin recht, denn wenn das gehen würde, dann würden da unter garantie morgen früh mindestens 50 leute in pichelsdorf stehen und sich zum nachtangeln anmelden. da haben wir leider keine chance. aber es ging mal das gerücht um, dass jemand gegen das nachtangelverbot geklagt hat, eben weil eigentlich das nachtangeln laut fischeriordnung nicht generell verboten sein darf. aber da sitzt ja leider noch der fischer dazwischen, und der wird das so ohne weiters nicht über sich ergehen lassen. bleibt nur an die dav spree zu fahren, wobei da ja leider auch nicht mehr überall das nachtangeln erlaubt ist, warum auch immer. denn da gibt es keinen fischer...
bleibt mir schleierhaft, aber man kann ja nur entweder der verordnung folge leisten oder eifach drauf scheissen...
und bei dem beitrag zu den strafen kann man ja eigentlich nur sagen, man kanns ja so lange riskieren, bis man einmal erwischt wird, wenns dann kein vorsatz ist und man nur seine 50 eus zahlen muss...
das liesse sich im ernstfall noch verkraften...
TL, max

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
@maxlame: Was die Höhe des Ordnungsgelds angeht, möchte ich nicht für garantieren - beruf Dich also bitte nicht auf mich, wen sich Dich abzocken wollen. Außerdem war das ´ne Info eher für Potsdam und nicht für Berlin!

maxlame

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
ich werds eh nicht drauf ankommen lassen. ich geh meist nachmittags ans wasser und das angeln reicht dann irgendwann auch mal. 24/7 am wasser is eh ein bisschen viel. und wie gesagt, so trüb wie di spree im moment ist stört mich das nachtangelverbot nicht wirklich, im gegenteil, hab tagsüber in letzter zeit besser gefangen als abends!!!
TL, max

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
@maxlame: Na dann ist gut, sonst kriegen sie mich noch drann wegen Anstiftung zu ´ner Straftat :wink:

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
9
havel-walleye schrieb:
@obti: Wie stellst ´n Dir das vor? Soll ich zum Kontrolleur sagen, das geht schon klar, dass ich hier nachtangele, weil ich mit dem Fischer, das so abgesprochen habe.
jo genau das denke ich, da bei kleineren Seen fast immer nur der Fischer selbst kontrolliert :)

maxlame

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
das wär doch mal was, da überleg ichs mir doch gleich nochmal anders...
und bruf mich dann doch auf dich...
kleiner scherz, wie gesagt, immer sauber bleiben und das mit den fischen klappt über kurz oder manchmal leider auch lang immer!!
TL, MAX

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
Obti schrieb:
havel-walleye schrieb:
jo genau das denke ich, da bei kleineren Seen fast immer nur der Fischer selbst kontrolliert :)

Verstehe. Bei uns gibt die Angelkarte der Fischereischutzverein "Havel" Potsdam e.V. heraus - da ist nichts mit ´nem perösnlichen Kontakt zum Fischer. Was das Nachtangelverbot angeht, habe auch bereits mit dem LAV Brandenburg telefoniert, aber die sind mit dem jetzigen Status irgendwie zu frieden und wollen diesbzgl. nicht aktiv werden. Ja so sieht´s aus mit der Interessenvertretung von DAV-Mitgliedern. Vielleicht ändert sich mal was in paar Jahren?!

maxlame

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
watn los? fishn chips. ich bin jeden tag etwa 5 stunden am wasser, zumindest in den letzten 2 wochen. und auch wenn ich jetzt gleich wieder ans wasser fahre, 24/7 ist zu viel. das hab ich füher beim karpfenansitz über tage gemacht, aber irgendwann reichts auch.
egal, ich bin wieder zander ärgern,
TL, max

hechtjäger

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2
Website
www.barsch-fanatic.de
Ein Bekannter von mir wurde beim Karpfenangeln vom Boot aus in der Nacht an der Pfaueninsel erwischt!
Musste 3000 Euro Strafe zahlen und seine Angelkarriere kann er sich nun an den Hut stecken! Finde ich um ehrlich zu sein auch richtig so denn wir, die jede Regel versuchen in die Tat umzusetzen und fast jedes Jahr mehr für unser Hobby bzw. für die Karten und Abgaben zahlen müssen leiden unter diesen Leuten die es einfach nicht für nötig halten sich an die Gesetze zu halten.

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
@hechtjäger: Was war denn das Vergehen Deines Bekannten - keine gültige Angelkarte, keinen Fischereischein oder etwa Verstoß gegen´s Nachtangeln?

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
DozeydragoN schrieb:
hechtjäger schrieb:
Ein Bekannter von mir wurde beim Karpfenangeln vom Boot aus in der Nacht

Ich glaube, dass war es *g*

Grüße, DD

Wär das nicht einbißchen unverhältnismäßig. Obwohl, man ist ja einiges gewöhnt, wenn die Ordnungsleute einen abziehen wollen, kennen sie kein Pardon.

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
DozeydragoN schrieb:
Vieleicht ein Wiederholungstäter?

DD

Trotzdem heftig, oder? Wenn ich mir überlege, wie oft ich schon Wiederholungstäter beim Falschparken oder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen war, und mit max. 50,-€ davongekommen bin.
Merke: "Angeln ist die Tätigkeit, bei der man wegen kleinster Vergehen (ich meine nicht Verstöße gegen waidgerechtes Verhalten!) am stärksten zur Kasse gebeten wird" :evil:

Oben