kein thema
vorab: wenn im vorfeld schon derart massive zweifel bestehen, würd ich die rute nicht online bestellen.
na klar habe ich mit der rute schon 20 cm gummis gefischt. das funktioniert auch gut. wobei es na klar auch auf den köder ankommt. ein fin-s oder ein schmaler bass assassin wiegt weniger als ein kopyto. no- oder low-action-shads haben weniger wasserwiderstand, sind deshalb mit der gleichen rute besser zu handeln als xxl-kopytos. mit dem 23er kopyto sind wir an der schmerzgrenze. wenn du schwerpunktmäßig mit großflatschen angelst, empfehle ich dir die vertic lure von berkley. die ist eine der härtesten ruten, die ich kenne. ein echter besen, mit dem du mehr fischen kannst als die angegebenen 90 gramm. mir ist die zu hart. besonders zum zanderangeln hab ich es lieber, wenn die rute ein bisschen mit dem fisch mitgeht, wenn er bockt. die thunder bone ist das schwerste geschütz, mit dem ich persönlich an den start gehe. ich empfinde die rute als sehr straff und durchzugsstark. aber ich bin barschfixiert udn angle auch viel mit leichten ruten. wer dauernd 25er gummis an pilkruten durchs wasser drischt, wird die rute evtl. anders wahrnehmen. wie aber bereits erwähnt: das angegebene wg kann voll ausgeschöpft werden - nicht nur was das werfen angeht, auch was das jiggen betrifft. die thunder bone fischt auf jeden fall in der selben gewichtsklasse wie die damokles. auch wenn da 10 gramm weniger angegeben sind.
was den skeletor griff angeht: ich glaube, es gibt kaum einen platz, an dem es so viele skeletor-fans gibt wie hier. zu problemen mit dem ominösen gummi haben sich bislang noch nicht so viele besitzer gemeldet. klar kann man das gewinde überdrehen. habe ich selber schon geschafft. und mich dann über mich geärgert. wenn man das teil normal zudreht, hält der rollenhalter aber ewig. und wenn der skeletorgrif doch kaputt geht, kann man die rute ja zum händler bringen. defekte teile können ersetzt werden... ich fische die rute mit einer cardinal 176. in den rollenhalter passen also auch echte wummen.
aber irgendwo isses ja auch doof, wenn ich hier den verkäufer mache. hab ich auch nicht viel davon. schaut euch das ding einfach an und entscheidet selber.