Schnurschlaufen bei Diawa Caldia

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.076
Habe das heute am Wasser mal versucht absichtlich zu produzieren.
Dazu nach dem Wurf die Schnur extra nicht gestraft, sondern vorm Ankurbeln sogar noch etwas mit der Rutespitze in Wurfrichtung mit gegangen. Die Schnur war also richtig schlaff und hing auch zwischen der Rolle und dem Starterring durch.
Dabei kam es 2 Mal zu solchen Schlaufen auf der Spule.
Habe ich die Schnur direkt nach dem Wurf gestrafft gab es keine Schlaufe.

Rolle war eine 2500er Stradic FL mit einer Sunline Super PE #1.

Zuletzt bearbeitet:

kiwifahrer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Hab ich heute auch wieder häufiger beobachtet bei meiner Exceller. Passiert mir jedenfalls nur bei Daiwa, bei Shimano nicht. Vielleicht liegt es daran die Abwurfkannte bei Shimano höher ist. Lg
Gutes Neues Jahr erst mal!
Ich bin ja praktisch Neueinsteiger in die "moderne" Spinn&BC-Fischerei. Das Phänomen der Schnurschlaufe beim Ankurbeln gibt es aber mindestens schon seit ich eine Rute halten kann, also ca. 1975. Egal ob mit irgendwelchen billigsten Kinder-Rollen oder der damals maßgeblichen Mitchelle 300 (mit ihrem damals unvergleichlichen Wickelbild auf der langen Spule). Frage in die Runde: Wieso habt ihr das inzwischen nicht weg entwickelt? Wenn ich mir die Feaature-Listen der aktuellen Rollen durchlese wird mir ganz schwummrig, aber die elende Ankurbel-Schlaufe gibt es immer noch? :tearsofjoy:

Weil das alles aber kein Beweis dafür ist, dass deine Schlaufe @flip_4 nicht eine andere Ursache haben könnte, interessiert mich folgendes:

Die bei Shimano gegenüber Daiwa unterschiedlich "hohe Abwurfkante": Was ist damit genau gemeint?
Ich sehe im Schnitt längs durch die Spulen-Achse bei der Daiwa-Rolle auf dem Bild ungefähr die Kontur eines Fragezeichens am oberen Rand - es ergeben sich zwei Stufen. Ist diese Kontur bei Shimano etwas anders? Ich besitzte zwar eine zeitgemäße Daiwa-Rolle, aber keine Shimano mit der ich vergleichen könnte.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.315
Bei Shimano hast du eine große Kante und bei Daiwa im Grunde genommen 2,wobei die schwarze auch die Füllhohe bestimmt. Ich kenne das auch noch von anderen Rollen, bin ja auch schon fast 40 am Angeln. Aber gerade bei den modernen Rollen fällt es zumindest mir auf das es bei Daiwa häufiger vorkommt. Shimano hat mittlerweile aber auch eine kleine Finne bzw Lippe unter dem Schnurlaufröllchen was die Schnur einfängt nach dem Ankurbeln. Ich fasse zum Bügel umklappen aber irgendwie automatisch zur Schnur und so gibt es eigentlich nur ganz selten mal eine Schlaufe bzw legt sich ein stück über die Abwurkannte. Lg
Screenshot_20260101_135312_photography.photo.gallery.jpgScreenshot_20260101_135343_photography.photo.gallery.jpg

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
704
Habe das heute am Wasser mal versucht absichtlich zu produzieren.
Dazu nach dem Wurf die Schnur extra nicht gestraft, sondern vorm Ankurbeln sogar noch etwas mit der Rutespitze in Wurfrichtung mit gegangen. Die Schnur war also richtig schlaff und hing auch zwischen der Rolle und dem Starterring durch.
Dabei kam es 2 Mal zu solchen Schlaufen auf der Spule.
Habe ich die Schnur direkt nach dem Wurf gestrafft gab es keine Schlaufe.

Rolle war eine 2500er Stradic FL mit einer Sunline Super PE #1.
Einfach mal im Dienste der Wissenschaft die gute Sunline Super PE riskiert o_O

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.479
Okay, diese Art der Schlaufe passiert bei mir auch ab und zu, das ist aber mein Fehler, da es bei allen in Benutzung befindlichen Daiwarollen passiert: Exceler, Lexa, Prorex LT, Caldia und BG.

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.778
Hab für das Rig Angeln eine neue Rolle. Ist die Schnurmenge ok? Oder etwas viel drauf? Das ich nicht gleich wieder Schlaufen bekomme.

IMG_7761.jpeg

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.298
Ich hab diese Schlaufen in den letzen Wochen tatsächlich auch bei zwei caldias 2500 feststellen können. Bei meiner Stradic, die auch oft in Benutzung ist, ist das noch nie passiert.

Blöd. Weil jetzt ruft der Affe nach einer Vanquish :)

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.778
Gestern ganzen Tag mit der Complex XR Freerig geangelt und keine einzige Schlaufe erhalten. Das letzte mal mit der Caldia mussten wieder paar Meter Schnur dran glauben.
Im direkten Vergleich bin ich der Meinung, dass es an der Rolle liegt. Sonst bin ich mit der Caldia sehr zufrieden, die Schlaufen nerven aber schon.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.670
Gestern ganzen Tag mit der Complex XR Freerig geangelt und keine einzige Schlaufe erhalten. Das letzte mal mit der Caldia mussten wieder paar Meter Schnur dran glauben.
Im direkten Vergleich bin ich der Meinung, dass es an der Rolle liegt. Sonst bin ich mit der Caldia sehr zufrieden, die Schlaufen nerven aber schon.

Wenn es die 25er Complex ist,hat diese die Anti Twist Fin. Was verhindern soll das die Schnur zu lose auf die Rolle gespult wird.

Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
737
Wenn ne neue Rolle ansteht, dann ist es bei mir immer ne Daiwa. Ist ganz persönliche Vorliebe. Hat keine tieferen Gründe. Finde Daiwas einfach schöner und ich komm mit der Performance klar.

Zu dem Thema muss man einfach mal festhalten, dass Daiwas grundsätzlich für diese Art der Schlaufe (lockere Schnur legt sich über die Spule) bauartbedingt anfälliger sind, da Shimano Spulen im Vergleich einige Millimeter höher sind und das die Wahrscheinlichkeit für so eine Schlaufe mindert.
Diese Shimano Fin der neueren Rollen wird da sicherlich auch helfen.

Auch muss man festhalten, dass so eine Schlaufe nicht entsteht, wenn man halt drauf achtet, dass die Schnur nicht locker ist.
Kann bei starkem Gegenwind aber schon manchmal nerven.

Zuletzt bearbeitet:

Oben