Ich fische an meiner anderen Raubfischcombo, die seit guten 6 Jahren für so ziemlich alles herhält (Jiggen, Wobbeln, Jerks bis 50 gr, schwerere Rigs, etc.) die Stroft GTP S in gelbgrün mit 13kg Tragkraft. Die finde ich keineswegs zu teuer, bezahle ich sehr gerne, da ich weiß, was ich habe. Mit dieser Combo hatte ich aber auch noch NIE Probleme mit Drall, Perrücken, etc.. Die Schnur wird also nicht meterweise weggeschnitten, sondern wird ganz normal verschlissen (Knoten, minimaler Abrieb, etc.). Bei der sagen wir mal light statt ultralight Combo, die ich mir vor kurzem gebraucht, aber in einem absolut einwandfreiem Zustand, gegönnt habe, um ein bisschen gezielter und mit mehr Spaß auf die kleinen Unterwasserfreunde zu fischen, konnte ich von vornherein aber nur Probleme feststellen, was die Schnur anbelangt. Auch wenn ich ja jetzt immer noch nicht weiß, woran es liegt. Wurf- und Drillperformance sind aber (trotz der relativ dicken Schnüre) das, was ich mir gewünscht habe. Daher war ich hier von mir aus nicht bereit, noch weiter mit teurer PE zu experimentieren.
-Die (Stroft-)preise sind Durchmesserabhängig, so komme ich auf die 66,xx€/100m. Da ich ja deutlich dünnere Schnüre testen sollte/wollte bin ich beim Typ 04 gelandet, die in hellgrau eben 66€ kosten.
- Ich bin echt nicht anspruchsvoll, was die Tackleperformance angeht, deswegen kam ich bislang auch mit einer Combo zum Spinnfischen aus. (Habe darüberhinaus Feeder-, Match-, Fliegen- und Karpfenrute im Einsatz). Aber Drall behindert einfach frustfreies Fischen.
Ich weiß noch nicht so genau, was ich jetzt mache. Mal gucken. Ich denke aber eine gute(!) PE, selbst wenn sie auf der kleinen Combo wieder verdrallt, kann man immer gebrauchen und altert ja nicht so dramatisch. Dann ziehe ich sie einfach kilometerweise durchs Wasser oder über den Sportplatz, um den eingefangenen Drall zu beseitigen und lagere sie anschließend wieder auf der Verkaufsspule ein (genau wie die restlichen 100m PowerPro in 0.13), bis ich das Problem finden und elimieren konnte. Wobei ihr mir dann dabei hoffentlich weiter zur Seite stehen werdet. Klar nervt es, die Ursache nicht direkt zu finden, aber deswegen habe ich ja hier gefragt.
Und deswegen werde ich jetzt wohl auch die PeeWee bestellen. Hat irgendwer ein paar (Köder-)Empfehlungen, was man bei Nippon-Tackle auf jeden Fall mitbestellen sollte? Ich bin vom Angebot leicht überfordert und begrabbel sonst im Angelladen immer alles, bzw. lass mir dort Empfehlungen aussprechen. Bis auf Forellen kann ich zur Zeit auf so ziemlich auf alles Angeln, was raubt. Normale Shads mit Paddelschwanz im Bereich 8-14cm brauche ich nicht, sonst freuen sich die Plano-Boxen eigentlich über alles